Publikation: Späte Hymnen, Gesänge, Vaterländische Gesänge?
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Ob H.s »lyrische größere Gedichte« (StA 6, 435), die er dem Verleger Wilmans ankündigt und zu denen mindestens Friedensfeier, wahrscheinlich aber die vollendeten und die Fragment gebliebenen von Der Mutter Erde an zu zählen sind, als »Hymnen« wie bei vielen Forschern, als »Vaterländische Gesänge« (StA) oder »Gesänge« (FHA) zu bezeichnen sind, ist eine Frage, die man sich erst in jüngster Zeit stellt, nachdem Hellingrath die Bezeichnung »Hymnen« eingeführt und kanonisiert hatte (s. Kap. 1 und 37). Noch die Jahrestagung der H.-Gesellschaft zum Thema »Hymne« im Jahr 2000 meinte wie selbstverständlich die späten Dichtungen zusammen mit den Tübinger Hymnen, und ein Kolloquium »H.s späte Hymnik« befasste sich ausschließlich mit ihnen. Hymnen im Sinne der Gattungsbezeichnung waren für H. in Tübingen sinnvoll, wo es ihm um die Vertiefung der Hymnen der Französischen Revolution ging (Frühe Hymnen); sie waren als Hexameterhymnen in der Nachfolge Stolbergs Mitte der neunziger Jahre für ihn sinnvoll, weil H. die begeisternde Kraft aus der Natur feiern konnte; Hymnen im Sinne der Gattung sind ihm freilich nach 1800 nicht mehr möglich (vgl. Gaier, 2000/01).
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ISO 690
GAIER, Ulrich, 2020. Späte Hymnen, Gesänge, Vaterländische Gesänge?. In: KREUZER, Johann, ed.. Hölderlin-Handbuch : Leben - Werk - Wirkung. 2., revidierte und erweiterte Auflage. Berlin: J.B. Metzler Verlag, 2020, pp. 180-191. ISBN 978-3-476-04877-6. Available under: doi: 10.1007/978-3-476-04878-3_20BibTex
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