Publikation:

Lernprozesse bei leistungsstarken Personen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

diplomarbeit.pdf
diplomarbeit.pdfGröße: 446.13 KBDownloads: 174

Datum

2001

Autor:innen

Friedrich, Verena

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

High performers´ learning strategies
Publikationstyp
Masterarbeit/Diplomarbeit
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

The study addresses the question of whether people who perform particularly well at work and those who achieve lower levels of work performance differ with respect to knowledge, learning strategies and learning performance. It was investigated whether high performers possess more declarative and strategic knowledge and whether they make use of more useful learning strategies and thereby achieve a better learning result in a professionally relevant learning task. The results of the study show that high performers use more planning strategies and pay more attention to difficulties in understanding and gaps in their knowledge. However, the interpretation of these findings is problematic because of the inadequate quality of the work performance measure. The low quality of the performance measure may also have been the reason for the fact that the rest of the hypotheses could not be confirmed. The way the sample was composed may also have been a problem: it consisted of two groups which clearly differed with regard to their previous knowledge of the content of the training program.
Under these circumstances the relation between previous knowledge, application of strategies and learning performance presented itself as follows: application of strategies and learning performance turned out to be highly dependent on the familiarity with the domain of the training program. It appeared that the group with a higher level of previous knowledge used certain strategies less often and at the same time achieved a better learning result than the group with a lower level of previous knowledge. This finding suggests that the application of learning strategies is dependent on the previous knowledge that the learners have at their disposal in a given learning situation. A possible interpretation of these findings is that the application of certain learning strategies is made unnecessary by good previous knowledge.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Die Untersuchung befasst sich mit der Frage, ob sich Personen, die in ihrer Arbeit besonders gute Leistungen erbringen, bezüglich Vorwissen, Lernstrategien und Lernleistung von Personen unterscheiden, die eine geringere Arbeitsleistung erzielen. Im Rahmen einer betrieblichen Weiterbildungsmaßnahme wurde überprüft, ob leistungsstarke Personen für eine beruflich relevante Lernaufgabe über mehr inhaltliches und strategisches Wissen verfügen, ob sie zielführendere Lernstrategien einsetzen und dadurch ein besseres Lernergebnis erzielen.
Die Ergebnisse der Untersuchung weisen darauf hin, dass leistungsstarke Personen beim Lernen mehr Planungsstrategien einsetzen und dass sie besonders auf Verständnis-schwierigkeiten und Wissenslücken achten. Die Interpretation dieses Befundes ist allerdings aufgrund der unzureichenden Qualität des Arbeitsleistungsmaßes problematisch. Die mangelnde Qualität des Leistungsmaßes war möglicherweise auch ursächlich dafür, dass die übrigen Hypothesen nicht bestätigt werden konnten. Eine zweite Ursache hierfür könnte auch die Zusammensetzung der verfügbaren Stichprobe gewesen sein: sie bestand aus zwei Teilgruppen, die sich hinsichtlich ihres inhaltlichen Vorwissens deutlich unterschieden.
Unter diesen Umständen stellte sich die Beziehung zwischen Vorwissen, Strategieeinsatz und Lernleistung folgendermaßen dar: Der Strategieeinsatz und die Lernleistung erwiesen sich als in hohem Maße abhängig von der Vertrautheit mit der Domäne des Lernprogramms. Es zeigte sich, dass die Gruppe, die über höheres Vorwissen verfügte, bestimmte Strategien in geringerem Maße einsetzte und gleichzeitig ein besseres Lernergebnis erzielte als die Gruppe mit geringem Vorwissen. Dies deutet darauf hin, dass der Einsatz von Lernstrategien abhängig ist vom Vorwissen, das die Lernenden in eine gegebene Lernsituation einbringen können. Eine mögliche Interpretation dieser Befunde legt nahe, dass sich der Einsatz bestimmter Lernstrategien durch gutes Vorwissen erübrigt.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie

Schlagwörter

Arbeitsstrategien, Lernstrategien, Vorwissen, Lernleistung, computerunterstütztes Lernen, work performance, work strategies, procedural knowledge, declarative knowledge, learning performance

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690FRIEDRICH, Verena, 2001. Lernprozesse bei leistungsstarken Personen [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Friedrich2001Lernp-10241,
  year={2001},
  title={Lernprozesse bei leistungsstarken Personen},
  author={Friedrich, Verena}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10241">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Friedrich, Verena</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2001</dcterms:issued>
    <dcterms:title>Lernprozesse bei leistungsstarken Personen</dcterms:title>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:22Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10241/1/diplomarbeit.pdf"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10241"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10241/1/diplomarbeit.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">The study addresses the question of whether people who perform particularly well at work and those who achieve lower levels of work performance differ with respect to knowledge, learning strategies and learning performance. It was investigated whether high performers possess more declarative and strategic knowledge and whether they make use of more useful learning strategies and thereby achieve a better learning result in a professionally relevant learning task. The results of the study show that high performers use more planning strategies and pay more attention to difficulties in understanding and gaps in their knowledge. However, the interpretation of these findings is problematic because of the inadequate quality of the work performance measure. The low quality of the performance measure may also have been the reason for the fact that the rest of the hypotheses could not be confirmed. The way the sample was composed may also have been a problem: it consisted of two groups which clearly differed with regard to their previous knowledge of the content of the training program.&lt;br /&gt;Under these circumstances the relation between previous knowledge, application of strategies and learning performance presented itself as follows: application of strategies and learning performance turned out to be highly dependent on the familiarity with the domain of the training program. It appeared that the group with a higher level of previous knowledge used certain strategies less often and at the same time achieved a better learning result than the group with a lower level of previous knowledge. This finding suggests that the application of learning strategies is dependent on the previous knowledge that the learners have at their disposal in a given learning situation. A possible interpretation of these findings is that the application of certain learning strategies is made unnecessary by good previous knowledge.</dcterms:abstract>
    <dcterms:alternative>High performers´ learning strategies</dcterms:alternative>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:22Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Friedrich, Verena</dc:creator>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen