Publikation: Berufliche Zielvorstellungen studierender Ergo- und Physiotherapeuten am Beispiel eines weiterbildenden Bachelorstudiengangs an der Universität Konstanz
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Zusammenfassung
Ergo- und Physiotherapeuten in Deutschland verfügen in der Regel über eine dreijährige Ausbildung an Berufsfachschulen. Seit vielen Jahren ist eine generelle Ausbildung dieser Berufe an Hochschulen in der Diskussion, was zur Entwicklung zahlreicher Bachelor- und Masterstudiengänge geführt hat. Die Integration der dadurch neu geschaffenen Qualifikationsniveaus in die Strukturen des Gesundheitssystems ist jedoch immer noch unklar. Dies wirft die Frage auf, mit welchem Ziel ein Studium in einem therapeutischen Fach aufgenommen wird. In den Jahren 2015–2018 wurden an der Universität Konstanz 73 Studierende des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs »Motorische Neurorehabilitation« zum Studiengang befragt. Der Fragebogen wurde hier im Hinblick auf die beruflichen Ziele der Studierenden ausgewertet. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die Studierenden vor allem eine Tätigkeit in Lehre und Ausbildung, in der Forschung sowie die Übernahme von Organisations- oder Leitungsaufgaben anstreben.
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ISO 690
KRUGMANN, Caroline, Markus GRUBER, Christian DETTMERS, 2019. Berufliche Zielvorstellungen studierender Ergo- und Physiotherapeuten am Beispiel eines weiterbildenden Bachelorstudiengangs an der Universität Konstanz. In: Neurologie und Rehabilitation. 2019, 25(2), pp. 81-88. ISSN 0947-2177. Available under: doi: 10.14624/NR1903003BibTex
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