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Von "Berufsprinzip" bis "Zertifizierungshoheit" : Spannungsfelder auf dem Weg zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)

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2008

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Deißinger, Thomas

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Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
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Erschienen in

Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 2008, 15(4), pp. 25-28

Zusammenfassung

Die Diskussion um die richtige Gestalt eines nationalen Qualifikationsrahmens wird derzeit fast ausschließlich in der Berufsbildung geführt. Das ist bedauerlich, stehen doch mit dem DQR Veränderungen ins Haus, die erheblich auch die Erwachsenenbildung betreffen, wenn auch vermittelt über den Umweg der Erfassung und Zertifizierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen. Welche Herausforderungen sich in diesem Themenfeld lebenslangen Lernens durch den EQF stellen, erklärt Prof. Thomas Deißinger, der als Vertreter der Wissenschaft in die Bund-Länder-Beratungen zum Qualifikationsrahmen einbezogen ist. Seine Diagnose lautet: Die »Baustellen« der deutschen Bildungspolitik im Zeichen von EQF und DQR bestehen überall dort, wo Durchlässigkeit, Übergänge und Akkreditierungen erschwert oder unmöglich gemacht werden.

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Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
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Zitieren

ISO 690DEISSINGER, Thomas, 2008. Von "Berufsprinzip" bis "Zertifizierungshoheit" : Spannungsfelder auf dem Weg zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 2008, 15(4), pp. 25-28
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