Publikation:

Totentanz mit Fotograf : Zu Wim Wenders "Palermo Shooting" (2008)

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2016

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Rundbrief Fotografie : analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen. 2016, 23(1), pp. 8-13. ISSN 0945-0327

Zusammenfassung

„Palermo Shooting“ von Wim Wenders ist nicht nur ein Film über Fotografie, ein Foto-Film, sondern zudem einer mit einer klaren Botschaft. Allerdings erscheint sie hier in allegorischer Gestalt, ohne aber an Deutlichkeit zu verlieren. Es geht um eine filmische Form der Medienkritik, die aus dem Sänger der Toten Hosen einen Fotografen macht, der mit dem Tod konfrontiert wird, um fortan anders zu leben und zu fotografieren. So entwirft der Film ‚unzeitgemäße Betrachtungen‘ zum Stand der Dinge und eine eigentümliche Medienphilosophie in existenzieller Absicht.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690STIEGLER, Bernd, 2016. Totentanz mit Fotograf : Zu Wim Wenders "Palermo Shooting" (2008). In: Rundbrief Fotografie : analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen. 2016, 23(1), pp. 8-13. ISSN 0945-0327
BibTex
@article{Stiegler2016Toten-44124,
  year={2016},
  title={Totentanz mit Fotograf : Zu Wim Wenders "Palermo Shooting" (2008)},
  number={1},
  volume={23},
  issn={0945-0327},
  journal={Rundbrief Fotografie : analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen},
  pages={8--13},
  author={Stiegler, Bernd}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/44124">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Stiegler, Bernd</dc:creator>
    <dc:contributor>Stiegler, Bernd</dc:contributor>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/44124"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-12-04T09:51:41Z</dcterms:available>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-12-04T09:51:41Z</dc:date>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dcterms:title>Totentanz mit Fotograf : Zu Wim Wenders "Palermo Shooting" (2008)</dcterms:title>
    <dcterms:issued>2016</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">„Palermo Shooting“ von Wim Wenders ist nicht nur ein Film über Fotografie, ein Foto-Film, sondern zudem einer mit einer klaren Botschaft. Allerdings erscheint sie hier in allegorischer Gestalt, ohne aber an Deutlichkeit zu verlieren. Es geht um eine filmische Form der Medienkritik, die aus dem Sänger der Toten Hosen einen Fotografen macht, der mit dem Tod konfrontiert wird, um fortan anders zu leben und zu fotografieren. So entwirft der Film ‚unzeitgemäße Betrachtungen‘ zum Stand der Dinge und eine eigentümliche Medienphilosophie in existenzieller Absicht.</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Nein
Diese Publikation teilen