Publikation: Mitarbeiterbefragungen per Internet oder Papier? : Der Einfluss von Anonymität, Freiwilligkeit und Alter auf das Antwortverhalten
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Das Internet kann für Mitarbeiterbefragungen eingesetzt werden. In einem Vergleich einer Internet-gestützten Version mit einer Papier- und-Bleistift-Version der gleichen Befragung wird untersucht, ob sich Anonymität und Freiwilligkeit einer Mitarbeiterbefragung auf die Äußerung von Arbeitszufriedenheit, Commitment und Involvement im Sinne des strategischen Aspekts des SIDE-Modells (Social identity explanation of de-individuating effects; Reicher, 1984) auswirkt. Dabei interessiert auch, ob dieser Einfluss vom Alter der Mitarbeiter abhängt. Der Rücklauf wird stark von der Anonymität und der Freiwilligkeit bestimmt. Die Befragungsergebnisse zeigen einen Effekt der Anonymität und des Alters auf Arbeitszufriedenheitsäußerungen, unabhängig vom Befragungsmedium. Diese und weitere Ergebnisse werden im Hinblick auf das SIDE-Modell und auf Empfehlungen für die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen diskutiert.
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ISO 690
REIPS, Ulf-Dietrich, Lenka FRANEK, 2004. Mitarbeiterbefragungen per Internet oder Papier? : Der Einfluss von Anonymität, Freiwilligkeit und Alter auf das Antwortverhalten. In: Wirtschaftspsychologie. 2004, 6(1), pp. 67-83. ISSN 0945-6201. Available under: doi: 10.5167/uzh-19693BibTex
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