Publikation:

"Weltgeschichte": Ein Propädeutikum

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Weltgeschichte_Ein_Propaedeutikum_2005.pdf
Weltgeschichte_Ein_Propaedeutikum_2005.pdfGröße: 2.21 MBDownloads: 1146

Datum

2005

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2005, 56(9), pp. 452-479

Zusammenfassung

Im Geschichtsunterricht und (mit einiger Verzögerung) auch in der universitären Geschichtswissenschaft spielt Weltgeschichte eine allmählich wichtiger werdende Rolle. Dies ist zu begrüßen. Zugleich muss vor einem naiven Enthusiasmus gewarnt werden. Einige Vorklärungen sind erforderlich. Die betreffen u.a. die Unterscheidung verschiedener Spielarten von Weltgeschichtsschreibung, die Gefahren binärer Simplifikation, das Problem des Zivilisationsbegriffs, die Frage angemessener Terminologien und Beschreibungssprachen sowie die Wahl eines Blickpunktes (Eurozentrismus und andere Zentrierungen). Erst die Erörterung schafft die Grundlage für eine intellektuell verantwortliche Behnandlung von Weltgeschichte in Wissenschaft und Unterricht.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
900 Geschichte

Schlagwörter

Propädeutikum

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690OSTERHAMMEL, Jürgen, 2005. "Weltgeschichte": Ein Propädeutikum. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. 2005, 56(9), pp. 452-479
BibTex
@article{Osterhammel2005Weltg-11614,
  year={2005},
  title={"Weltgeschichte": Ein Propädeutikum},
  number={9},
  volume={56},
  journal={Geschichte in Wissenschaft und Unterricht},
  pages={452--479},
  author={Osterhammel, Jürgen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11614">
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11614/1/Weltgeschichte_Ein_Propaedeutikum_2005.pdf"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11614/1/Weltgeschichte_Ein_Propaedeutikum_2005.pdf"/>
    <dcterms:title>"Weltgeschichte": Ein Propädeutikum</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Osterhammel, Jürgen</dc:creator>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im Geschichtsunterricht und (mit einiger Verzögerung) auch in der universitären Geschichtswissenschaft spielt Weltgeschichte eine allmählich wichtiger werdende Rolle. Dies ist zu begrüßen. Zugleich muss vor einem naiven Enthusiasmus gewarnt werden. Einige Vorklärungen sind erforderlich. Die betreffen u.a. die Unterscheidung verschiedener Spielarten von Weltgeschichtsschreibung, die Gefahren binärer Simplifikation, das Problem des Zivilisationsbegriffs, die Frage angemessener Terminologien und Beschreibungssprachen sowie die Wahl eines Blickpunktes (Eurozentrismus und andere Zentrierungen). Erst die Erörterung schafft die Grundlage für eine intellektuell verantwortliche Behnandlung von Weltgeschichte in Wissenschaft und Unterricht.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Osterhammel, Jürgen</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/32"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 56 (2005), 9, S. 452-479</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/32"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:35:24Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11614"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:35:24Z</dcterms:available>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen