Publikation:

Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen : Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Hinzke_2-gdhy6zgl2yzq8.pdf
Hinzke_2-gdhy6zgl2yzq8.pdfGröße: 340.02 KBDownloads: 99

Datum

2020

Autor:innen

Hinzke, Jan-Hendrik
Gesang, Johanna

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Exploration of the use of research results by teachers : Relevance of research between theory and practice
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer. 2020, 23(6), pp. 1303-1323. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-020-00982-6

Zusammenfassung

Im deutschsprachigen Raum hat sich der Befund verfestigt, dass Lehrpersonen Forschungsergebnisse tendenziell als interessant einschätzen, diese aber kaum zur Änderung ihrer Unterrichtspraxis nutzen. Aus Sicht von Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung, die einer Evidenzbasierung pädagogischer Praxis zuarbeiten, kann ein solcher Umgang mit Forschungsergebnissen nicht als gelungen bewertet werden. Der Beitrag präsentiert eine Möglichkeit, wie sich die Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen vertiefend analysieren lässt. Dazu wurde in einer Interviewstudie die Differenz von normativem und theoretischem Anspruch einerseits und dessen praktischer Umsetzung andererseits untersucht. Aufgegriffen wurde dabei die Leitdifferenz der Praxeologischen Wissenssoziologie, diejenige zwischen propositionaler und performativer Logik. Empirisch zeigen sich diese Logiken als Theorien von Lehrpersonen über Forschungsergebnisse einerseits, als Habitus der Gestaltung unterrichtlicher Interaktion andererseits. Es wird exemplarisch dargelegt, wie bestimmte Relationen von Theorien und Habitus eine Relevanzsetzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen verhindern bzw. ermöglichen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Nutzung von Forschungsergebnissen, Evidenzbasierung, Habitus, Lehrerforschung, Praxeologische Wissenssoziologie

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HINZKE, Jan-Hendrik, Johanna GESANG, Kris-Stephen BESA, 2020. Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen : Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer. 2020, 23(6), pp. 1303-1323. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-020-00982-6
BibTex
@article{Hinzke2020-11-05Ersch-67729,
  year={2020},
  doi={10.1007/s11618-020-00982-6},
  title={Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen : Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis},
  number={6},
  volume={23},
  issn={1434-663X},
  journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft},
  pages={1303--1323},
  author={Hinzke, Jan-Hendrik and Gesang, Johanna and Besa, Kris-Stephen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67729">
    <dc:creator>Hinzke, Jan-Hendrik</dc:creator>
    <dc:contributor>Hinzke, Jan-Hendrik</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/"/>
    <dcterms:issued>2020-11-05</dcterms:issued>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:alternative>Exploration of the use of research results by teachers : Relevance of research between theory and practice</dcterms:alternative>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67729/1/Hinzke_2-gdhy6zgl2yzq8.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
    <dc:creator>Gesang, Johanna</dc:creator>
    <dcterms:abstract>Im deutschsprachigen Raum hat sich der Befund verfestigt, dass Lehrpersonen Forschungsergebnisse tendenziell als interessant einschätzen, diese aber kaum zur Änderung ihrer Unterrichtspraxis nutzen. Aus Sicht von Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung, die einer Evidenzbasierung pädagogischer Praxis zuarbeiten, kann ein solcher Umgang mit Forschungsergebnissen nicht als gelungen bewertet werden. Der Beitrag präsentiert eine Möglichkeit, wie sich die Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen vertiefend analysieren lässt. Dazu wurde in einer Interviewstudie die Differenz von normativem und theoretischem Anspruch einerseits und dessen praktischer Umsetzung andererseits untersucht. Aufgegriffen wurde dabei die Leitdifferenz der Praxeologischen Wissenssoziologie, diejenige zwischen propositionaler und performativer Logik. Empirisch zeigen sich diese Logiken als Theorien von Lehrpersonen über Forschungsergebnisse einerseits, als Habitus der Gestaltung unterrichtlicher Interaktion andererseits. Es wird exemplarisch dargelegt, wie bestimmte Relationen von Theorien und Habitus eine Relevanzsetzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen verhindern bzw. ermöglichen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-09-04T10:04:55Z</dcterms:available>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-09-04T10:04:55Z</dc:date>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/67729/1/Hinzke_2-gdhy6zgl2yzq8.pdf"/>
    <dc:rights>Attribution 4.0 International</dc:rights>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
    <dcterms:title>Zur Erschließung der Nutzung von Forschungsergebnissen durch Lehrpersonen : Forschungsrelevanz zwischen Theorie und Praxis</dcterms:title>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67729"/>
    <dc:contributor>Gesang, Johanna</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen