Publikation: Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Fehler sind im Unterricht oder beim Lernen im Allgemeinen ein häufiger Bestandteil, so dass man annehmen könnte, die Analyse von Fehlerarten, ihrer Ursachen und Wirkungen sei ein ausreichend bearbeitetes Forschungsfeld. Sondiert man jedoch die einschlägige Literatur, so fallt auf, dass erst in jüngerer Zeit einige wenige Ansätze zum Lernen aus Fehlern zu finden sind. Eine systematische Erforschung von Fehlerarten und -ursachen sowie der Wirkungen von Fehlern im Unterricht fand jedoch bislang nicht statt. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und geht den Fragen nach, welche Fehler im kaufmännischen Unterricht auftreten und wie Lehrkräfte auf Schülerfehler reagieren. Basierend auf einer Videostudie werden erste empirische Befunde zu einer systematischen Erforschung von Fehlerarten und Fehlersituationen im Unterricht präsentiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
MINDNICH, Anja, Eveline WUTTKE, Jürgen SEIFRIED, 2008. Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen. In: LANKES, Eva-Maria, ed.. Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster: Waxmann, 2008, pp. 153-164BibTex
@incollection{Mindnich2008Fehle-12011, year={2008}, title={Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen}, publisher={Waxmann}, address={Münster}, booktitle={Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung}, pages={153--164}, editor={Lankes, Eva-Maria}, author={Mindnich, Anja and Wuttke, Eveline and Seifried, Jürgen} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/12011"> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:44Z</dc:date> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12011"/> <dc:contributor>Mindnich, Anja</dc:contributor> <dcterms:title>Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen</dcterms:title> <dc:contributor>Wuttke, Eveline</dc:contributor> <dcterms:issued>2008</dcterms:issued> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12011/1/Seifried_2008_Aus_Fehlern_wird_man_klug.pdf"/> <dc:creator>Mindnich, Anja</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:44Z</dcterms:available> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung / Eva-Maria Lankes (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2008, S. 153-164</dcterms:bibliographicCitation> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12011/1/Seifried_2008_Aus_Fehlern_wird_man_klug.pdf"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:creator>Wuttke, Eveline</dc:creator> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Fehler sind im Unterricht oder beim Lernen im Allgemeinen ein häufiger Bestandteil, so dass man annehmen könnte, die Analyse von Fehlerarten, ihrer Ursachen und Wirkungen sei ein ausreichend bearbeitetes Forschungsfeld. Sondiert man jedoch die einschlägige Literatur, so fallt auf, dass erst in jüngerer Zeit einige wenige Ansätze zum Lernen aus Fehlern zu finden sind. Eine systematische Erforschung von Fehlerarten und -ursachen sowie der Wirkungen von Fehlern im Unterricht fand jedoch bislang nicht statt. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und geht den Fragen nach, welche Fehler im kaufmännischen Unterricht auftreten und wie Lehrkräfte auf Schülerfehler reagieren. Basierend auf einer Videostudie werden erste empirische Befunde zu einer systematischen Erforschung von Fehlerarten und Fehlersituationen im Unterricht präsentiert.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>