Publikation:

Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Seifried_2008_Aus_Fehlern_wird_man_klug.pdf
Seifried_2008_Aus_Fehlern_wird_man_klug.pdfGröße: 1.09 MBDownloads: 2911

Datum

2008

Autor:innen

Mindnich, Anja
Wuttke, Eveline

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

LANKES, Eva-Maria, ed.. Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster: Waxmann, 2008, pp. 153-164

Zusammenfassung

Fehler sind im Unterricht oder beim Lernen im Allgemeinen ein häufiger Bestandteil, so dass man annehmen könnte, die Analyse von Fehlerarten, ihrer Ursachen und Wirkungen sei ein ausreichend bearbeitetes Forschungsfeld. Sondiert man jedoch die einschlägige Literatur, so fallt auf, dass erst in jüngerer Zeit einige wenige Ansätze zum Lernen aus Fehlern zu finden sind. Eine systematische Erforschung von Fehlerarten und -ursachen sowie der Wirkungen von Fehlern im Unterricht fand jedoch bislang nicht statt. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und geht den Fragen nach, welche Fehler im kaufmännischen Unterricht auftreten und wie Lehrkräfte auf Schülerfehler reagieren. Basierend auf einer Videostudie werden erste empirische Befunde zu einer systematischen Erforschung von Fehlerarten und Fehlersituationen im Unterricht präsentiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690MINDNICH, Anja, Eveline WUTTKE, Jürgen SEIFRIED, 2008. Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen. In: LANKES, Eva-Maria, ed.. Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster: Waxmann, 2008, pp. 153-164
BibTex
@incollection{Mindnich2008Fehle-12011,
  year={2008},
  title={Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen},
  publisher={Waxmann},
  address={Münster},
  booktitle={Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung},
  pages={153--164},
  editor={Lankes, Eva-Maria},
  author={Mindnich, Anja and Wuttke, Eveline and Seifried, Jürgen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/12011">
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:44Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12011"/>
    <dc:contributor>Mindnich, Anja</dc:contributor>
    <dcterms:title>Aus Fehlern wird man klug? : Eine Pilotstudie zur Typisierung von Fehlern und Fehlersituationen</dcterms:title>
    <dc:contributor>Wuttke, Eveline</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2008</dcterms:issued>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12011/1/Seifried_2008_Aus_Fehlern_wird_man_klug.pdf"/>
    <dc:creator>Mindnich, Anja</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:41:44Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung / Eva-Maria Lankes (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2008, S. 153-164</dcterms:bibliographicCitation>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12011/1/Seifried_2008_Aus_Fehlern_wird_man_klug.pdf"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:creator>Wuttke, Eveline</dc:creator>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Fehler sind im Unterricht oder beim Lernen im Allgemeinen ein häufiger Bestandteil, so dass man annehmen könnte, die Analyse von Fehlerarten, ihrer Ursachen und Wirkungen sei ein ausreichend bearbeitetes Forschungsfeld. Sondiert man jedoch die einschlägige Literatur, so fallt auf, dass erst in jüngerer Zeit einige wenige Ansätze zum Lernen aus Fehlern zu finden sind. Eine systematische Erforschung von Fehlerarten und -ursachen sowie der Wirkungen von Fehlern im Unterricht fand jedoch bislang nicht statt. Der Beitrag setzt an diesem Punkt an und geht den Fragen nach, welche Fehler im kaufmännischen Unterricht auftreten und wie Lehrkräfte auf Schülerfehler reagieren. Basierend auf einer Videostudie werden erste empirische Befunde zu einer systematischen Erforschung von Fehlerarten und Fehlersituationen im Unterricht präsentiert.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen