Ästhetische Ermächtigung : zum politischen Ort der Literatur im Zeitraum der Klassischen Moderne
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Nationalsozialismus ist eine Gestalt der Moderne: Er hat sich selbst am leeren Ort der Macht (Claude Lefort) situiert, und er hat gerade darum auf eine rückhaltlose Ermächtigung in einem autonomen Ästhetischen gesetzt. Nicht so sehr sind es die literarischen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts, sondern Hauptstränge der Literatur der Klassischen Moderne gewesen, die dafür den Denkraum miteröffnet haben. Zuerst rekonstruiert die Untersuchung moderne ästhetisch-politische Impulse, die sich für den Totalitarismus (auch den linken) als anschlußfähig erweisen sollten: eine Inversion der Logik von Repräsentation, einen Umbau der Poetik ästhetischer Form, eine politische Mobilisierung der ästhetischen Einbildungskraft. Im Bezug auf diese Impulse werden sodann Werke Hofmannsthals, Brechts, Georges, Kantorowicz und Riefenstahls analysiert. Abschließend weist die Studie die nach-substantialistische Ausrichtung des nationalsozialistischen Rassismus auf und zeigt diesen als den Extrempunkt ästhetischer Ermächtigung.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HEBEKUS, Uwe, 2009. Ästhetische Ermächtigung : zum politischen Ort der Literatur im Zeitraum der Klassischen Moderne. München [u.a.] : Fink. ISBN 978-3-7705-4622-0BibTex
@book{Hebekus2009Asthe-3070, year={2009}, isbn={978-3-7705-4622-0}, publisher={München [u.a.] : Fink}, title={Ästhetische Ermächtigung : zum politischen Ort der Literatur im Zeitraum der Klassischen Moderne}, author={Hebekus, Uwe} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/3070"> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:title>Ästhetische Ermächtigung : zum politischen Ort der Literatur im Zeitraum der Klassischen Moderne</dcterms:title> <dc:contributor>Hebekus, Uwe</dc:contributor> <dc:publisher>München [u.a.] : Fink</dc:publisher> <dc:creator>Hebekus, Uwe</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/3070"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Nationalsozialismus ist eine Gestalt der Moderne: Er hat sich selbst am leeren Ort der Macht (Claude Lefort) situiert, und er hat gerade darum auf eine rückhaltlose Ermächtigung in einem autonomen Ästhetischen gesetzt. Nicht so sehr sind es die literarischen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts, sondern Hauptstränge der Literatur der Klassischen Moderne gewesen, die dafür den Denkraum miteröffnet haben. Zuerst rekonstruiert die Untersuchung moderne ästhetisch-politische Impulse, die sich für den Totalitarismus (auch den linken) als anschlußfähig erweisen sollten: eine Inversion der Logik von Repräsentation, einen Umbau der Poetik ästhetischer Form, eine politische Mobilisierung der ästhetischen Einbildungskraft. Im Bezug auf diese Impulse werden sodann Werke Hofmannsthals, Brechts, Georges, Kantorowicz und Riefenstahls analysiert. Abschließend weist die Studie die nach-substantialistische Ausrichtung des nationalsozialistischen Rassismus auf und zeigt diesen als den Extrempunkt ästhetischer Ermächtigung.</dcterms:abstract> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:issued>2009</dcterms:issued> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <bibo:issn>978-3-7705-4622-0</bibo:issn> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T10:17:56Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T10:17:56Z</dc:date> </rdf:Description> </rdf:RDF>