Publikation:

Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2024

Autor:innen

Richter, Dirk
Röhl, Sebastian

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

BETZ, Tanja, Hrsg., Tobias FELDHOFF, Hrsg., Petra BAUER, Hrsg. und andere. Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern : Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe. Living reference. Wiesbaden: Springer, 2024. ISBN 978-3-658-40471-0. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-658-40471-0_38-1

Zusammenfassung

Dieser Beitrag thematisiert die bislang weithin ungeklärte Frage nach Qualität im beruflichen Lernen von Lehrpersonen. Ausgehend von der Funktion des beruflichen Lernens für den Professionalisierungsprozess werden dessen mögliche Wirkungen in einem erweiterten Rahmenmodell aufgezeigt. Qualität wird als mehrdimensionales Konstrukt modelliert, wobei sich die Dimensionen Input-, Prozess- und Output-Qualität unterscheiden lassen. Der korrespondierende Forschungsstand wird aufgezeigt und offene Fragen werden thematisiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Qualität, Berufliches Lernen, Fortbildung, Lehrpersonen, Professionalisierung

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, Dirk RICHTER, Sebastian RÖHL, 2024. Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern. In: BETZ, Tanja, Hrsg., Tobias FELDHOFF, Hrsg., Petra BAUER, Hrsg. und andere. Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern : Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe. Living reference. Wiesbaden: Springer, 2024. ISBN 978-3-658-40471-0. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-658-40471-0_38-1
BibTex
@incollection{Cramer2024Quali-71702,
  year={2024},
  doi={10.1007/978-3-658-40471-0_38-1},
  title={Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern},
  edition={Living reference},
  isbn={978-3-658-40471-0},
  publisher={Springer},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern : Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe},
  editor={Betz, Tanja and Feldhoff, Tobias and Bauer, Petra},
  author={Cramer, Colin and Richter, Dirk and Röhl, Sebastian}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71702">
    <dc:creator>Röhl, Sebastian</dc:creator>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:abstract>Dieser Beitrag thematisiert die bislang weithin ungeklärte Frage nach Qualität im beruflichen Lernen von Lehrpersonen. Ausgehend von der Funktion des beruflichen Lernens für den Professionalisierungsprozess werden dessen mögliche Wirkungen in einem erweiterten Rahmenmodell aufgezeigt. Qualität wird als mehrdimensionales Konstrukt modelliert, wobei sich die Dimensionen Input-, Prozess- und Output-Qualität unterscheiden lassen. Der korrespondierende Forschungsstand wird aufgezeigt und offene Fragen werden thematisiert.</dcterms:abstract>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Röhl, Sebastian</dc:contributor>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Richter, Dirk</dc:creator>
    <dc:contributor>Richter, Dirk</dc:contributor>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71702"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2024</dcterms:issued>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:title>Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-16T11:32:00Z</dc:date>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-16T11:32:00Z</dcterms:available>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen