Publikation: Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern
Lade...
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2024
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
BETZ, Tanja, Hrsg., Tobias FELDHOFF, Hrsg., Petra BAUER, Hrsg. und andere. Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern : Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe. Living reference. Wiesbaden: Springer, 2024. ISBN 978-3-658-40471-0. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-658-40471-0_38-1
Zusammenfassung
Dieser Beitrag thematisiert die bislang weithin ungeklärte Frage nach Qualität im beruflichen Lernen von Lehrpersonen. Ausgehend von der Funktion des beruflichen Lernens für den Professionalisierungsprozess werden dessen mögliche Wirkungen in einem erweiterten Rahmenmodell aufgezeigt. Qualität wird als mehrdimensionales Konstrukt modelliert, wobei sich die Dimensionen Input-, Prozess- und Output-Qualität unterscheiden lassen. Der korrespondierende Forschungsstand wird aufgezeigt und offene Fragen werden thematisiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Qualität, Berufliches Lernen, Fortbildung, Lehrpersonen, Professionalisierung
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, Dirk RICHTER, Sebastian RÖHL, 2024. Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern. In: BETZ, Tanja, Hrsg., Tobias FELDHOFF, Hrsg., Petra BAUER, Hrsg. und andere. Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern : Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe. Living reference. Wiesbaden: Springer, 2024. ISBN 978-3-658-40471-0. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-658-40471-0_38-1BibTex
@incollection{Cramer2024Quali-71702, year={2024}, doi={10.1007/978-3-658-40471-0_38-1}, title={Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern}, edition={Living reference}, isbn={978-3-658-40471-0}, publisher={Springer}, address={Wiesbaden}, booktitle={Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern : Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe}, editor={Betz, Tanja and Feldhoff, Tobias and Bauer, Petra}, author={Cramer, Colin and Richter, Dirk and Röhl, Sebastian} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71702"> <dc:creator>Röhl, Sebastian</dc:creator> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dcterms:abstract>Dieser Beitrag thematisiert die bislang weithin ungeklärte Frage nach Qualität im beruflichen Lernen von Lehrpersonen. Ausgehend von der Funktion des beruflichen Lernens für den Professionalisierungsprozess werden dessen mögliche Wirkungen in einem erweiterten Rahmenmodell aufgezeigt. Qualität wird als mehrdimensionales Konstrukt modelliert, wobei sich die Dimensionen Input-, Prozess- und Output-Qualität unterscheiden lassen. Der korrespondierende Forschungsstand wird aufgezeigt und offene Fragen werden thematisiert.</dcterms:abstract> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Röhl, Sebastian</dc:contributor> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Richter, Dirk</dc:creator> <dc:contributor>Richter, Dirk</dc:contributor> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71702"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2024</dcterms:issued> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:title>Qualität im beruflichen Lernen von Lehrerinnen und Lehrern</dcterms:title> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-16T11:32:00Z</dc:date> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-16T11:32:00Z</dcterms:available> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja