Publikation: Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Das vorliegende darstellende Literaturreview untersucht die empirische Befundlage zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der Schulent-wicklung. Gegenstand sind zehn empirische Studien, die durch eine systematische Schlagwortsuche in der Datenbank „Fachportal Pädagogik/FIS Bildung“ recherchiert und als relevant befunden wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Forschungsdesiderat bezüglich der BNE in allen betrachteten Aspekten der Schulentwicklung besteht. Des Weiteren weisen die Resultate auf Potenziale für die weitere Beforschung des Themas hin und eröffnen mögliche Ansätze für die Implementierung von Innovationen wie BNE durch Schulentwicklungsprozesse, beispielsweise durch die gezielte Professionalisierung von Lehrkräften.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
ROTH, Fabienne, Patrick GOLLUB, 2024. Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung. In: Schulpraxis entwickeln. Forschungsstelle Universitätsschule, Bereich GSW. 2024, 3(1), S. 24-41. eISSN 2940-2255BibTex
@article{Roth2024-11-14empir-73979,
title={Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung},
url={https://spe.journals.qucosa.de/spe/article/view/21},
year={2024},
number={1},
volume={3},
journal={Schulpraxis entwickeln},
pages={24--41},
author={Roth, Fabienne and Gollub, Patrick}
}RDF
<rdf:RDF
xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" >
<rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73979">
<dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
<dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-07-16T08:36:12Z</dcterms:available>
<dc:contributor>Roth, Fabienne</dc:contributor>
<dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73979/4/Roth_2-fgtwcnuty7zi4.pdf"/>
<dc:creator>Gollub, Patrick</dc:creator>
<dc:contributor>Gollub, Patrick</dc:contributor>
<dc:language>deu</dc:language>
<void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
<dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-07-16T08:36:12Z</dc:date>
<dcterms:abstract>Das vorliegende darstellende Literaturreview untersucht die empirische Befundlage zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der Schulent-wicklung. Gegenstand sind zehn empirische Studien, die durch eine systematische Schlagwortsuche in der Datenbank „Fachportal Pädagogik/FIS Bildung“ recherchiert und als relevant befunden wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Forschungsdesiderat bezüglich der BNE in allen betrachteten Aspekten der Schulentwicklung besteht. Des Weiteren weisen die Resultate auf Potenziale für die weitere Beforschung des Themas hin und eröffnen mögliche Ansätze für die Implementierung von Innovationen wie BNE durch Schulentwicklungsprozesse, beispielsweise durch die gezielte Professionalisierung von Lehrkräften.</dcterms:abstract>
<dcterms:issued>2024-11-14</dcterms:issued>
<bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73979"/>
<dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73979/4/Roth_2-fgtwcnuty7zi4.pdf"/>
<dc:creator>Roth, Fabienne</dc:creator>
<foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
<dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
<dcterms:title>Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung</dcterms:title>
<dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
<dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
</rdf:Description>
</rdf:RDF>