Publikation:

Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Roth_2-fgtwcnuty7zi4.pdf
Roth_2-fgtwcnuty7zi4.pdfGröße: 466.9 KBDownloads: 57

Datum

2024

Autor:innen

Gollub, Patrick

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Schulpraxis entwickeln. Forschungsstelle Universitätsschule, Bereich GSW. 2024, 3(1), S. 24-41. eISSN 2940-2255

Zusammenfassung

Das vorliegende darstellende Literaturreview untersucht die empirische Befundlage zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der Schulent-wicklung. Gegenstand sind zehn empirische Studien, die durch eine systematische Schlagwortsuche in der Datenbank „Fachportal Pädagogik/FIS Bildung“ recherchiert und als relevant befunden wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Forschungsdesiderat bezüglich der BNE in allen betrachteten Aspekten der Schulentwicklung besteht. Des Weiteren weisen die Resultate auf Potenziale für die weitere Beforschung des Themas hin und eröffnen mögliche Ansätze für die Implementierung von Innovationen wie BNE durch Schulentwicklungsprozesse, beispielsweise durch die gezielte Professionalisierung von Lehrkräften.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schulentwicklung, Review

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690ROTH, Fabienne, Patrick GOLLUB, 2024. Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung. In: Schulpraxis entwickeln. Forschungsstelle Universitätsschule, Bereich GSW. 2024, 3(1), S. 24-41. eISSN 2940-2255
BibTex
@article{Roth2024-11-14empir-73979,
  title={Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung},
  url={https://spe.journals.qucosa.de/spe/article/view/21},
  year={2024},
  number={1},
  volume={3},
  journal={Schulpraxis entwickeln},
  pages={24--41},
  author={Roth, Fabienne and Gollub, Patrick}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73979">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-07-16T08:36:12Z</dcterms:available>
    <dc:contributor>Roth, Fabienne</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73979/4/Roth_2-fgtwcnuty7zi4.pdf"/>
    <dc:creator>Gollub, Patrick</dc:creator>
    <dc:contributor>Gollub, Patrick</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-07-16T08:36:12Z</dc:date>
    <dcterms:abstract>Das vorliegende darstellende Literaturreview untersucht die empirische Befundlage zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext der Schulent-wicklung. Gegenstand sind zehn empirische Studien, die durch eine systematische Schlagwortsuche in der Datenbank „Fachportal Pädagogik/FIS Bildung“ recherchiert und als relevant befunden wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Forschungsdesiderat bezüglich der BNE in allen betrachteten Aspekten der Schulentwicklung besteht. Des Weiteren weisen die Resultate auf Potenziale für die weitere Beforschung des Themas hin und eröffnen mögliche Ansätze für die Implementierung von Innovationen wie BNE durch Schulentwicklungsprozesse, beispielsweise durch die gezielte Professionalisierung von Lehrkräften.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2024-11-14</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73979"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73979/4/Roth_2-fgtwcnuty7zi4.pdf"/>
    <dc:creator>Roth, Fabienne</dc:creator>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:title>Die empirische Befundlage zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schulentwicklung</dcterms:title>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfdatum der URL

2025-07-16

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Unbekannt
Diese Publikation teilen