Strategien und Probleme des Markenwechsels - eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Erkenntnisse

Loading...
Thumbnail Image
Date
2002
Authors
Ries, Michael
Editors
Contact
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
DOI (citable link)
ArXiv-ID
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Restricted until
Title in another language
Research Projects
Organizational Units
Journal Issue
Publication type
Diploma thesis
Publication status
Published in
Abstract
Zunächst wird im Rahmen dieser Arbeit auf den Begriff der Marke und der Markenelemente bzw. Markensignale eingegangen und einige weitere Begriffsdefinitionen vorgenommen. Dabei soll auch die Bedeutung des Markenartikels für ein Unternehmen kurz erläutert werden. Dies ist aufschlußreich, um die Risiken eines Markenwechsels nachvollziehen zu können. Anschließend wird ausführlich auf die Ziele und Motive für einen Markenwechsel eingegangen. Dabei wird unterschieden, ob ein Unternehmen erzwungen oder freiwillig eine eingeführte Marke wechselt. Im Anschluß daran werden detailliert die Chancen und Risiken betrachtet, die mit einem Markenwechsel für das Unternehmen entstehen. Danach erfolgt die Darstellung der Strategien des Markenwechsels, eine Beschreibung der Erfolgsfaktoren eines Markenwechsels und eine abschließende Bewertung.
Summary in another language
Subject (DDC)
330 Economics
Keywords
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690RIES, Michael, 2002. Strategien und Probleme des Markenwechsels - eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Erkenntnisse [Master thesis]
BibTex
@mastersthesis{Ries2002Strat-11770,
  year={2002},
  title={Strategien und Probleme des Markenwechsels -  eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Erkenntnisse},
  author={Ries, Michael}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/11770">
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:09Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Ries, Michael</dc:contributor>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Zunächst wird im Rahmen dieser Arbeit auf den Begriff der Marke und der Markenelemente bzw. Markensignale eingegangen und einige weitere Begriffsdefinitionen vorgenommen. Dabei soll auch die Bedeutung des Markenartikels für ein Unternehmen kurz erläutert werden. Dies ist aufschlußreich, um die Risiken eines Markenwechsels nachvollziehen zu können. Anschließend wird ausführlich auf die Ziele und Motive für einen Markenwechsel eingegangen. Dabei wird unterschieden, ob ein Unternehmen erzwungen oder freiwillig eine eingeführte Marke wechselt. Im Anschluß daran werden detailliert die Chancen und Risiken betrachtet, die mit einem Markenwechsel für das Unternehmen entstehen. Danach erfolgt die Darstellung der Strategien des Markenwechsels, eine Beschreibung der Erfolgsfaktoren eines Markenwechsels und eine abschließende Bewertung.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2002</dcterms:issued>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:title>Strategien und Probleme des Markenwechsels -  eine Analyse unter Berücksichtigung empirischer Erkenntnisse</dcterms:title>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:40:09Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/11770"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11770/1/Diplomarbeit.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/11770/1/Diplomarbeit.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:creator>Ries, Michael</dc:creator>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Contact
URL of original publication
Test date of URL
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Refereed