Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Bebermeier_-2-f3vvg8m4mqdj8.pdf
Bebermeier_-2-f3vvg8m4mqdj8.pdfGröße: 351 KBDownloads: 330
Datum
2014
Autor:innen
Bebermeier, Sarah
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Heterogeneity of first-year students and the use of university support
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE. 2014, 9(5), pp. 83-100. eISSN 2219-6994
Zusammenfassung

Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase müssen den Anforderungen einer (u. a. fachlich, soziodemographisch und motivational) heterogenen Studierendenschaft gerecht werden und neben fachspezifischen auch individuelle Bedürfnisse bedienen. Am Beispiel von Psychologiestudierenden wird gezeigt, wie einige Studierendenmerkmale mit der Maßnahmennutzung im ersten Semester zusammenhängen. Möglichkeiten zur Generalisierung der Ergebnisse für andere Studienfächer sowie Herausforderungen und Potenziale, die sich aus der vorliegenden Studie für die Maßnahmenentwicklung und -umsetzung an Hochschulen ergeben, werden diskutiert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

The support that universities provide students during their initial study phase must match the needs of a heterogeneous student body (in terms of study skills as well as sociodemographic and motivational characteristics) and must fulfill both subject-specific and individual requirements. This paper shows the relationship between various characteristics of psychology students and the ways in which such students use the support offered by universities during their first semester. The paper also discusses the conditions for applying the results to other fields of study, as well as the challenges and opportunities that arise for the development and implementation of first-year support in higher education.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690BEBERMEIER, Sarah, Fridtjof W. NUSSBECK, 2014. Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE. 2014, 9(5), pp. 83-100. eISSN 2219-6994
BibTex
@article{Bebermeier2014Heter-43807,
  year={2014},
  title={Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen},
  url={https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/734},
  number={5},
  volume={9},
  journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE},
  pages={83--100},
  author={Bebermeier, Sarah and Nussbeck, Fridtjof W.}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43807">
    <dcterms:issued>2014</dcterms:issued>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase müssen den Anforderungen einer (u. a. fachlich, soziodemographisch und motivational) heterogenen Studierendenschaft gerecht werden und neben fachspezifischen auch individuelle Bedürfnisse bedienen. Am Beispiel von Psychologiestudierenden wird gezeigt, wie einige Studierendenmerkmale mit der Maßnahmennutzung im ersten Semester zusammenhängen. Möglichkeiten zur Generalisierung der Ergebnisse für andere Studienfächer sowie Herausforderungen und Potenziale, die sich aus der vorliegenden Studie für die Maßnahmenentwicklung und -umsetzung an Hochschulen ergeben, werden diskutiert.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:creator>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:alternative>Heterogeneity of first-year students and the use of university support</dcterms:alternative>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-13T10:26:17Z</dc:date>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dc:contributor>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:contributor>
    <dc:contributor>Bebermeier, Sarah</dc:contributor>
    <dc:creator>Bebermeier, Sarah</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-13T10:26:17Z</dcterms:available>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/43807/1/Bebermeier_-2-f3vvg8m4mqdj8.pdf"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/43807/1/Bebermeier_-2-f3vvg8m4mqdj8.pdf"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43807"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/>
    <dcterms:title>Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
Prüfdatum der URL
2018-11-13
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Unbekannt
Diese Publikation teilen