Publikation: Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase müssen den Anforderungen einer (u. a. fachlich, soziodemographisch und motivational) heterogenen Studierendenschaft gerecht werden und neben fachspezifischen auch individuelle Bedürfnisse bedienen. Am Beispiel von Psychologiestudierenden wird gezeigt, wie einige Studierendenmerkmale mit der Maßnahmennutzung im ersten Semester zusammenhängen. Möglichkeiten zur Generalisierung der Ergebnisse für andere Studienfächer sowie Herausforderungen und Potenziale, die sich aus der vorliegenden Studie für die Maßnahmenentwicklung und -umsetzung an Hochschulen ergeben, werden diskutiert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
The support that universities provide students during their initial study phase must match the needs of a heterogeneous student body (in terms of study skills as well as sociodemographic and motivational characteristics) and must fulfill both subject-specific and individual requirements. This paper shows the relationship between various characteristics of psychology students and the ways in which such students use the support offered by universities during their first semester. The paper also discusses the conditions for applying the results to other fields of study, as well as the challenges and opportunities that arise for the development and implementation of first-year support in higher education.
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
BEBERMEIER, Sarah, Fridtjof W. NUSSBECK, 2014. Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE. 2014, 9(5), pp. 83-100. eISSN 2219-6994BibTex
@article{Bebermeier2014Heter-43807, year={2014}, title={Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen}, url={https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/734}, number={5}, volume={9}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE}, pages={83--100}, author={Bebermeier, Sarah and Nussbeck, Fridtjof W.} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43807"> <dcterms:issued>2014</dcterms:issued> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase müssen den Anforderungen einer (u. a. fachlich, soziodemographisch und motivational) heterogenen Studierendenschaft gerecht werden und neben fachspezifischen auch individuelle Bedürfnisse bedienen. Am Beispiel von Psychologiestudierenden wird gezeigt, wie einige Studierendenmerkmale mit der Maßnahmennutzung im ersten Semester zusammenhängen. Möglichkeiten zur Generalisierung der Ergebnisse für andere Studienfächer sowie Herausforderungen und Potenziale, die sich aus der vorliegenden Studie für die Maßnahmenentwicklung und -umsetzung an Hochschulen ergeben, werden diskutiert.</dcterms:abstract> <dc:creator>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:alternative>Heterogeneity of first-year students and the use of university support</dcterms:alternative> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-13T10:26:17Z</dc:date> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:contributor>Nussbeck, Fridtjof W.</dc:contributor> <dc:contributor>Bebermeier, Sarah</dc:contributor> <dc:creator>Bebermeier, Sarah</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2018-11-13T10:26:17Z</dcterms:available> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/43807/1/Bebermeier_-2-f3vvg8m4mqdj8.pdf"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/43807/1/Bebermeier_-2-f3vvg8m4mqdj8.pdf"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/43807"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dcterms:title>Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>