Mission Wohlfahrtsmarkt : Institutionelle Rahmenbedingungen, Strukturen und Verbreitung von Social Entrepreneurship in Deutschland

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Datum
2014
Autor:innen
Schneiders, Katrin
Heinze, Rolf G.
Herausgeber:innen
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ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
978-3-8329-7874-7
Bibliografische Daten
Verlag
Baden-Baden: Nomos
Schriftenreihe
Wirtschafts- und Sozialpolitik
Auflagebezeichnung
1. Aufl.
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
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Publikationstyp
Monographie
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Die internationale Debatte um "Social Entrepreneurship" und ein neues Sozialunternehmertum ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Angeregt und finanziell unterstützt durch Stiftungen und Mittlerorganisationen erregen Begriff und Konzept vermehrt die Aufmerksamkeit in Fachmedien, sozialwissenschaftlichen Veröffentlichungen und neuerdings auch der Politik. Zur empirischen Fundierung dieses Phänomens wird auf der Grundlage vorliegender Befragungsergebnisse von ca. 2.000 Organisationen die Relevanz und organisatorische Ausgestaltung dieser neuen Akteure dargestellt. Ausgehend von der traditionellen Ausgestaltung deutscher Wohlfahrtsarrangements und der Debatte um deren Leistungsgrenzen wird darüber hinaus diskutiert, welchen Mehrwert diese "neuen" Formen sozialer Aktivitäten generieren und analysiert, ob und inwiefern sich die "neuen Spieler" in etablierte Strukturen der Wohlfahrtsproduktion einpassen und Innovationsanstöße jenseits ihrer eigenen "Mission" zu geben vermögen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
320 Politik
Schlagwörter
Dritter Sektor, Social Entrepreneurship, Governance
Konferenz
Rezension
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Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690GROHS, Stephan, Katrin SCHNEIDERS, Rolf G. HEINZE, 2014. Mission Wohlfahrtsmarkt : Institutionelle Rahmenbedingungen, Strukturen und Verbreitung von Social Entrepreneurship in Deutschland. 1. Aufl.. Baden-Baden: Nomos. ISBN 978-3-8329-7874-7
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