Moralisches Urteil und Hochschulsozialisation : Materialien, Beiträge
Moralisches Urteil und Hochschulsozialisation : Materialien, Beiträge
Loading...
Date
2000
Authors
Editors
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
URI (citable link)
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Collections
Title in another language
Moral judgment and higher education : materials and contributions
Publication type
Other, text-bound (e.g. expert opinions, blog posts)
Publication status
Published in
Abstract
In dieser Arbeitsunterlage werden die Vorarbeiten zur Untersuchung der moralisch-kognitiven Entwicklung bei Studierenden im Rahmen des SFB-Projekts 'Hochschulsotzialisation' und die Entwicklung des Moralisches-Urteil-Tests (MUT) dokumentiert. Als sie geplant wurde (1976), setzte die Rezeption der (vorwiegend amerikanischen) Forschung zum Moralischen Urteil erst zögernd ein. Insbesondere ein empirischer Zugang war dadurch erschwert, daß noch keine der Arbeiten von Kohlberg in deutsch vorlagen, und auch dadurch, daß die Berichte von Untersuchungen über verschiedene amerikanische Zeitschriften verstreut waren. Überdies war eine Evaluierung des Forschungsstandes im Hinblick auf die eigene Verwendung im Rahmen des Forschungsprojekts Hochschulsozialisation nicht direkt möglich, da in den vorliegenden Untersuchungen die verschiedensten Kennwerte und Meßinstrumente zur Anwendung gekommen sind und wegen unterschiedlicher Stichprobengrößen die berichteten Signifikanzwerte ein systematischer Vergleich kaum möglich war. Schließlich ließen viele der Messmethoden nicht erkennen, in welcher Weise sie die theoretisch geforderten strukturellen Eigenschaften moralischer Orientierungen berücksichtigten. Das Messverfahren, der Moralisches Urteil-Test (MUT) liegt inzwischen in deutsch und in zahlreichen Sprachen adaptiert und validiert vor (vgl. Lind 1977; Krämer-Badoni & Wakenhut 1978; Lind & Wakenhut 1979; Lind, 2000; auch http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/ . Lind, G. (2000). Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung. [Can ethics be taught?] Berlin: Logos-Verlag.
Aufgrund der unveränderten Aktualität der Fragestellung habe ich diese Arbeitsunterlage nun in überarbeiteter, aber inhaltlich unveränderter, elektronischer Form erneut aufgelegt.
Aufgrund der unveränderten Aktualität der Fragestellung habe ich diese Arbeitsunterlage nun in überarbeiteter, aber inhaltlich unveränderter, elektronischer Form erneut aufgelegt.
Summary in another language
In this report, our preparations for the longitudinal, cross-national
study of the moral-cognitive development of university
students in five European countries (1976-1886) are
documented, especially the construction of an instrument
for assessing cognitive and affective aspects of moral
judgment behavior. The resulting Moral Judgment Test (MJT)
is described in several articles and monographies.
See http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/; also:
Lind, G. (2000). Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der
modernen moralpsychologischen Forschung. [Can ethics be taught?]
Berlin: Logos-Verlag.
study of the moral-cognitive development of university
students in five European countries (1976-1886) are
documented, especially the construction of an instrument
for assessing cognitive and affective aspects of moral
judgment behavior. The resulting Moral Judgment Test (MJT)
is described in several articles and monographies.
See http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/; also:
Lind, G. (2000). Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der
modernen moralpsychologischen Forschung. [Can ethics be taught?]
Berlin: Logos-Verlag.
Subject (DDC)
150 Psychology
Keywords
Moralische Fähigkeiten,Moral development,Hochschulsozialisation,Studierende,Kohlberg,Moralentwicklung,Kohlberg,Moral Judgment Test,moral competence,higher education,moral education
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690
LIND, Georg, Ariane NIELSEN, Ursula SCHMIDT, 2000. Moralisches Urteil und Hochschulsozialisation : Materialien, BeiträgeBibTex
@misc{Lind2000Moral-10218, year={2000}, title={Moralisches Urteil und Hochschulsozialisation : Materialien, Beiträge}, author={Lind, Georg and Nielsen, Ariane and Schmidt, Ursula} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/10218"> <dc:creator>Lind, Georg</dc:creator> <dc:format>application/pdf</dc:format> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In dieser Arbeitsunterlage werden die Vorarbeiten zur Untersuchung der moralisch-kognitiven Entwicklung bei Studierenden im Rahmen des SFB-Projekts 'Hochschulsotzialisation' und die Entwicklung des Moralisches-Urteil-Tests (MUT) dokumentiert. Als sie geplant wurde (1976), setzte die Rezeption der (vorwiegend amerikanischen) Forschung zum Moralischen Urteil erst zögernd ein. Insbesondere ein empirischer Zugang war dadurch erschwert, daß noch keine der Arbeiten von Kohlberg in deutsch vorlagen, und auch dadurch, daß die Berichte von Untersuchungen über verschiedene amerikanische Zeitschriften verstreut waren. Überdies war eine Evaluierung des Forschungsstandes im Hinblick auf die eigene Verwendung im Rahmen des Forschungsprojekts Hochschulsozialisation nicht direkt möglich, da in den vorliegenden Untersuchungen die verschiedensten Kennwerte und Meßinstrumente zur Anwendung gekommen sind und wegen unterschiedlicher Stichprobengrößen die berichteten Signifikanzwerte ein systematischer Vergleich kaum möglich war. Schließlich ließen viele der Messmethoden nicht erkennen, in welcher Weise sie die theoretisch geforderten strukturellen Eigenschaften moralischer Orientierungen berücksichtigten. Das Messverfahren, der Moralisches Urteil-Test (MUT) liegt inzwischen in deutsch und in zahlreichen Sprachen adaptiert und validiert vor (vgl. Lind 1977; Krämer-Badoni & Wakenhut 1978; Lind & Wakenhut 1979; Lind, 2000; auch http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/ . Lind, G. (2000). Ist Moral lehrbar? Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung. [Can ethics be taught?] Berlin: Logos-Verlag.<br />Aufgrund der unveränderten Aktualität der Fragestellung habe ich diese Arbeitsunterlage nun in überarbeiteter, aber inhaltlich unveränderter, elektronischer Form erneut aufgelegt.</dcterms:abstract> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:contributor>Schmidt, Ursula</dc:contributor> <dcterms:alternative>Moral judgment and higher education : materials and contributions</dcterms:alternative> <dc:contributor>Nielsen, Ariane</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10218/1/Gesamt_AU_40-pdf.pdf"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dc:creator>Schmidt, Ursula</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/10218/1/Gesamt_AU_40-pdf.pdf"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:11Z</dcterms:available> <dc:contributor>Lind, Georg</dc:contributor> <dcterms:issued>2000</dcterms:issued> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/10218"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:15:11Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Nielsen, Ariane</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:title>Moralisches Urteil und Hochschulsozialisation : Materialien, Beiträge</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes