Publikation:

Central Exams and Adult Skills : Evidence from PIAAC

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2021

Autor:innen

Schwerdt, Guido
Leschnig, Lisa
Zigova, Katarina

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

IZA Discussion Paper Series; No. 14107

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Working Paper/Technical Report
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

Central exams are often hypothesized to favorably affect incentive structures in schools. Indeed, previous research provides vast evidence on the positive effects of central exams on student test scores. But critics warn that these effects may arise through the strategic behavior of students and teachers, which may not affect human capital accumulation in the long run. Exploiting variation in examination types across school systems and over time, we provide the first evidence that central exams positively affect adult skills. However, our estimates are small compared to the existing estimates for students, which may indicate some fade-out in the effect on skills over time.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Central exams, adult skills, earnings, PIAAC

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690
BibTex
RDF

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2022-11-04 08:11:28
1*
2021-06-21 15:14:48
* Ausgewählte Version