Die Lehrkräftebildung im Wandel : über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2023
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
AUFENANGER, Julian, Hrsg., Michael BIGOS, Hrsg.. Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung : Corona als Katalysator?!. Weinheim: Beltz Juventa, 2023, S. 88-100. ISBN 9783779974437
Zusammenfassung

Curricular stimmige Konzepte für die Lehrkräftebildung an Hochschulen zu di-gitalen Kompetenzen benötigen verbindliche Vorgaben, die als Gesamtrahmen auch inhaltlich ausreichende Präzisierungen enthalten, um definierte Mindest-standards als Basis für die zweite Phase formulieren zu können. Für eine Passung zur Praxis, d.h. zu Fachunterricht und -kulturen, sind inhaltliche fachdidaktische sowie fach- und bildungswissenschaftliche Setzungen notwendig. Diese Analyse beschreibt Konsequenzen für daraus resultierende Abstimmungsprozesse von Akteur:innen der Lehrkräftebildung und bietet Orientierungshilfen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690THYSSEN, Christoph, Alexander FINGER, Sebstian BECKER, Johannes HUWER, Till BRUCKERMANN, Erik KREMSER, Monique MEIER, Lars-Jochen THOMS, Lena VON KOTZEBUE, 2023. Die Lehrkräftebildung im Wandel : über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?. In: AUFENANGER, Julian, Hrsg., Michael BIGOS, Hrsg.. Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung : Corona als Katalysator?!. Weinheim: Beltz Juventa, 2023, S. 88-100. ISBN 9783779974437
BibTex
@incollection{Thyssen2023Lehrk-69545,
  year={2023},
  title={Die Lehrkräftebildung im Wandel : über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?},
  url={https://content-select.com/de/portal/media/view/63f4999a-cdc4-47c7-8225-4aabac1b000f},
  isbn={9783779974437},
  publisher={Beltz Juventa},
  address={Weinheim},
  booktitle={Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung : Corona als Katalysator?!},
  pages={88--100},
  editor={Aufenanger, Julian and Bigos, Michael},
  author={Thyssen, Christoph and Finger, Alexander and Becker, Sebstian and Huwer, Johannes and Bruckermann, Till and Kremser, Erik and Meier, Monique and Thoms, Lars-Jochen and von Kotzebue, Lena}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/69545">
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2023</dcterms:issued>
    <dc:creator>Bruckermann, Till</dc:creator>
    <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
    <dc:creator>von Kotzebue, Lena</dc:creator>
    <dc:creator>Meier, Monique</dc:creator>
    <dcterms:abstract>Curricular stimmige Konzepte für die Lehrkräftebildung an Hochschulen zu di-gitalen Kompetenzen benötigen verbindliche Vorgaben, die als Gesamtrahmen auch inhaltlich ausreichende Präzisierungen enthalten, um definierte Mindest-standards als Basis für die zweite Phase formulieren zu können. Für eine Passung zur Praxis, d.h. zu Fachunterricht und -kulturen, sind inhaltliche fachdidaktische sowie fach- und bildungswissenschaftliche Setzungen notwendig. Diese Analyse beschreibt Konsequenzen für daraus resultierende Abstimmungsprozesse von Akteur:innen der Lehrkräftebildung und bietet Orientierungshilfen.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Becker, Sebstian</dc:contributor>
    <dc:creator>Becker, Sebstian</dc:creator>
    <dc:creator>Kremser, Erik</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dc:contributor>Finger, Alexander</dc:contributor>
    <dc:contributor>Meier, Monique</dc:contributor>
    <dc:contributor>Thoms, Lars-Jochen</dc:contributor>
    <dc:contributor>Kremser, Erik</dc:contributor>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>von Kotzebue, Lena</dc:contributor>
    <dc:creator>Thoms, Lars-Jochen</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-03-07T08:55:23Z</dcterms:available>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-03-07T08:55:23Z</dc:date>
    <dc:contributor>Thyssen, Christoph</dc:contributor>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/69545"/>
    <dcterms:title>Die Lehrkräftebildung im Wandel : über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen?</dcterms:title>
    <dc:creator>Finger, Alexander</dc:creator>
    <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
    <dc:creator>Thyssen, Christoph</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dc:contributor>Bruckermann, Till</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen