Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz
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Zusammenfassung
Im vergangenen Schuljahr haben 6 Kinder der Grund- und Hauptstufen im klassenübergreifenden Gebärdenunterricht der Regenbogen-Schule ihr Verständnis der Satzbau-Logik mittels Gebärden und neuer Technologie ausgebaut. Diese Schüler und Schülerinnen hatten bislang lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) im engeren Sinne, also nur wenige Gebärden pro Satz gelernt. Am Ende des Schuljahres konnten sie in iPad-gestützten Übungssituationen zuverlässig 4-Wortsätze gebärden. Das iPad erwies sich als ein wichtiger Motor für die Verbesserung der Lernfähigkeit und des Sprachverständnisses. Die beschriebene Methode bietet den Nutzenden zuverlässige Führung durch die Satzstruktur und garantierte Erfolgserlebnisse. Die Programmierung ermöglicht die erfolgreiche Bewältigung einer großen Anzahl von Übungen zum gleichen Satzmuster innerhalb kurzer Zeit auch für Schüler mit geistiger Behinderung.
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ISO 690
DUBBINS, Monika, Norbert RAHM, Diana SCHMIDT-PFISTER, 2015. Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz. In: Unterstützte Kommunikation : Die Fachzeitschrift der Gesellschaft. 2015(4), pp. 26-30BibTex
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