Publikation:

Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2015

Autor:innen

Dubbins, Monika
Rahm, Norbert

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Unterstützte Kommunikation : Die Fachzeitschrift der Gesellschaft. 2015(4), pp. 26-30

Zusammenfassung

Im vergangenen Schuljahr haben 6 Kinder der Grund- und Hauptstufen im klassenübergreifenden Gebärdenunterricht der Regenbogen-Schule ihr Verständnis der Satzbau-Logik mittels Gebärden und neuer Technologie ausgebaut. Diese Schüler und Schülerinnen hatten bislang lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) im engeren Sinne, also nur wenige Gebärden pro Satz gelernt. Am Ende des Schuljahres konnten sie in iPad-gestützten Übungssituationen zuverlässig 4-Wortsätze gebärden. Das iPad erwies sich als ein wichtiger Motor für die Verbesserung der Lernfähigkeit und des Sprachverständnisses. Die beschriebene Methode bietet den Nutzenden zuverlässige Führung durch die Satzstruktur und garantierte Erfolgserlebnisse. Die Programmierung ermöglicht die erfolgreiche Bewältigung einer großen Anzahl von Übungen zum gleichen Satzmuster innerhalb kurzer Zeit auch für Schüler mit geistiger Behinderung.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Gebärden, geistige Behinderung, Lehren, Lernen, Schule

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Verknüpfte Datensätze

Zitieren

ISO 690DUBBINS, Monika, Norbert RAHM, Diana SCHMIDT-PFISTER, 2015. Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz. In: Unterstützte Kommunikation : Die Fachzeitschrift der Gesellschaft. 2015(4), pp. 26-30
BibTex
@article{Dubbins2015Gebar-35507,
  year={2015},
  title={Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz},
  number={4},
  journal={Unterstützte Kommunikation : Die Fachzeitschrift der Gesellschaft},
  pages={26--30},
  author={Dubbins, Monika and Rahm, Norbert and Schmidt-Pfister, Diana}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35507">
    <dc:creator>Schmidt-Pfister, Diana</dc:creator>
    <dc:contributor>Schmidt-Pfister, Diana</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-10T12:26:24Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2015</dcterms:issued>
    <dc:creator>Rahm, Norbert</dc:creator>
    <dcterms:title>Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz</dcterms:title>
    <dc:contributor>Rahm, Norbert</dc:contributor>
    <dc:contributor>Dubbins, Monika</dc:contributor>
    <dc:creator>Dubbins, Monika</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-10T12:26:24Z</dcterms:available>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im vergangenen Schuljahr haben 6 Kinder der Grund- und Hauptstufen im klassenübergreifenden Gebärdenunterricht der Regenbogen-Schule ihr Verständnis der Satzbau-Logik mittels Gebärden und neuer Technologie ausgebaut. Diese Schüler und Schülerinnen hatten bislang lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) im engeren Sinne, also nur wenige Gebärden pro Satz gelernt. Am Ende des Schuljahres konnten sie in iPad-gestützten Übungssituationen zuverlässig 4-Wortsätze gebärden. Das iPad erwies sich als ein wichtiger Motor für die Verbesserung der Lernfähigkeit und des Sprachverständnisses. Die beschriebene Methode bietet den Nutzenden zuverlässige Führung durch die Satzstruktur und garantierte Erfolgserlebnisse. Die Programmierung ermöglicht die erfolgreiche Bewältigung einer großen Anzahl von Übungen zum gleichen Satzmuster innerhalb kurzer Zeit auch für Schüler mit geistiger Behinderung.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/35507"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen