Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2015
Autor:innen
Dubbins, Monika
Rahm, Norbert
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Unterstützte Kommunikation : Die Fachzeitschrift der Gesellschaft. 2015(4), pp. 26-30
Zusammenfassung

Im vergangenen Schuljahr haben 6 Kinder der Grund- und Hauptstufen im klassenübergreifenden Gebärdenunterricht der Regenbogen-Schule ihr Verständnis der Satzbau-Logik mittels Gebärden und neuer Technologie ausgebaut. Diese Schüler und Schülerinnen hatten bislang lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) im engeren Sinne, also nur wenige Gebärden pro Satz gelernt. Am Ende des Schuljahres konnten sie in iPad-gestützten Übungssituationen zuverlässig 4-Wortsätze gebärden. Das iPad erwies sich als ein wichtiger Motor für die Verbesserung der Lernfähigkeit und des Sprachverständnisses. Die beschriebene Methode bietet den Nutzenden zuverlässige Führung durch die Satzstruktur und garantierte Erfolgserlebnisse. Die Programmierung ermöglicht die erfolgreiche Bewältigung einer großen Anzahl von Übungen zum gleichen Satzmuster innerhalb kurzer Zeit auch für Schüler mit geistiger Behinderung.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Gebärden, geistige Behinderung, Lehren, Lernen, Schule
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690DUBBINS, Monika, Norbert RAHM, Diana SCHMIDT-PFISTER, 2015. Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz. In: Unterstützte Kommunikation : Die Fachzeitschrift der Gesellschaft. 2015(4), pp. 26-30
BibTex
@article{Dubbins2015Gebar-35507,
  year={2015},
  title={Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz},
  number={4},
  journal={Unterstützte Kommunikation : Die Fachzeitschrift der Gesellschaft},
  pages={26--30},
  author={Dubbins, Monika and Rahm, Norbert and Schmidt-Pfister, Diana}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/35507">
    <dc:creator>Schmidt-Pfister, Diana</dc:creator>
    <dc:contributor>Schmidt-Pfister, Diana</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/30"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-10T12:26:24Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2015</dcterms:issued>
    <dc:creator>Rahm, Norbert</dc:creator>
    <dcterms:title>Mit Gebärden und GoTalk NOW zur Syntax : ein gelungenes Experiment im Gebärden-Unterricht der Regenbogen-Schule Konstanz in Kooperation mit der Universität Konstanz</dcterms:title>
    <dc:contributor>Rahm, Norbert</dc:contributor>
    <dc:contributor>Dubbins, Monika</dc:contributor>
    <dc:creator>Dubbins, Monika</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-10-10T12:26:24Z</dcterms:available>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Im vergangenen Schuljahr haben 6 Kinder der Grund- und Hauptstufen im klassenübergreifenden Gebärdenunterricht der Regenbogen-Schule ihr Verständnis der Satzbau-Logik mittels Gebärden und neuer Technologie ausgebaut. Diese Schüler und Schülerinnen hatten bislang lautsprachunterstützende Gebärden (LUG) im engeren Sinne, also nur wenige Gebärden pro Satz gelernt. Am Ende des Schuljahres konnten sie in iPad-gestützten Übungssituationen zuverlässig 4-Wortsätze gebärden. Das iPad erwies sich als ein wichtiger Motor für die Verbesserung der Lernfähigkeit und des Sprachverständnisses. Die beschriebene Methode bietet den Nutzenden zuverlässige Führung durch die Satzstruktur und garantierte Erfolgserlebnisse. Die Programmierung ermöglicht die erfolgreiche Bewältigung einer großen Anzahl von Übungen zum gleichen Satzmuster innerhalb kurzer Zeit auch für Schüler mit geistiger Behinderung.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/35507"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen