Die Auswirkung von Digitalisierung auf Bildungs- und Sozialpolitik

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Erschienen in
KLENK, Tanja, ed., Frank NULLMEIER, ed., Göttrik WEWER, ed.. Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 1-10. ISBN 978-3-658-23669-4. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-23669-4_42-1
Zusammenfassung

In öffentlichen Debatten zu den Auswirkungen der digitalen Revolution auf die Arbeitsmärkte dominieren häufig pessimistische Zukunftsszenarien, die einen massiven Abbau von Beschäftigung und zunehmende Ungleichheit erwarten lassen. Im Gegensatz dazu gibt dieser Beitrag eine kurze Einführung in die sozialwissenschaftliche Forschung zu diesem Thema, die wesentlich differenziertere Befunde liefert. Ein weiterer Schwerpunkt dieses Kapitels ist die Diskussion der bildungs- und sozialpolitischen Reaktionen auf strukturelle Veränderungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Hier werden unterschiedliche Policy-Lösungen wie Weiterbildung, lebenslanges Lernen, aktive Arbeitsmarktpolitik und das bedingungslose Grundeinkommen angesprochen. Das Kapitel schließt mit einer These zu den künftigen Entwicklungen, die besagt, dass politische Faktoren und Entscheidungen einen maßgeblichen Einfluss darauf haben werden, ob die Digitalisierung zu einer Verschärfung sozio-ökonomischer Ungleichheit beiträgt oder diese lindert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
320 Politik
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
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Zitieren
ISO 690BUSEMEYER, Marius R., 2020. Die Auswirkung von Digitalisierung auf Bildungs- und Sozialpolitik. In: KLENK, Tanja, ed., Frank NULLMEIER, ed., Göttrik WEWER, ed.. Handbuch Digitalisierung in Staat und Verwaltung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 1-10. ISBN 978-3-658-23669-4. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-23669-4_42-1
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