Baumgartens Begriff der „perceptio praegnans“ und seine systematische Bedeutung
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Weitgehend herrscht die Auffassung vor, daß die Genieästhetik der Klassik die Regelästhetik der Aufklärung nicht nur abgelöst, sondern auch überwunden habe. Dieser Deutung wird hier widersprochen. Anhand der Wirkungsgeschichte von Baumgartens Begriff der „perceptio praegnans“, die von Kants Begriff der ästhetischen Idee über Goethes Symbolbegriff bis zu Goodmans Begriff der Exemplifikation reicht, wird die systematische Bedeutung der Ästhetik Baumgartens verdeutlicht: Der Gedanke der Prägnanz faßt den Erkenntniswert der Kunst als Vergegenwärtigungsleistung des Besonderen, die sich semantisch als begriffliche Unausschöpfbarkeit des Kunstwerks darstellt. It is commonly assumed that the aesthetics of genius of classical times has not only taken the place of enlightenment's aesthetics of rules, but has also overcome it. I will argue against this assumption here. On the basis of a consideration of the influence Baumgarten's concept of the „perceptio praegnans“ had on later thinkers – on Kant's concept of the aesthetic idea, on Goethe's conception of the symbol and on Goodman's concept of exemplification – I will attempt to clarify the systematic significance of Baumgarten's aesthetics: the idea of the „perceptio praegnans“ identifies the cognitive value of art with the ability of the particular to make things present. This ability semantically corresponds to the indeterminacy and conceptual ineffability of works of art.
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ISO 690
GABRIEL, Gottfried, 2008. Baumgartens Begriff der „perceptio praegnans“ und seine systematische Bedeutung. In: Aufklärung : Interdisziplinäres Jahrbuch zur Erforschung des 18. Jahrhunderts und seiner Wirkungsgeschichte. JSTOR. 2008, 20, pp. 61-71. ISSN 0178-7128. eISSN 2702-1424BibTex
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