Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.
Datum
2020
Autor:innen
Führer, Felician-Michael
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
CRAMER, Colin, Hrsg., Johannes KÖNIG, Hrsg., Martin ROTHLAND, Hrsg.. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 748-755. utb. 5473. ISBN 978-3-8252-5473-5. Verfügbar unter: doi: 10.35468/hblb2020-091
Zusammenfassung

Mentoring und Coaching sind Formate innerhalb der schulpraktischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, welche die Entwicklung von Professionalität begünstigen können. Dieser Beitrag skizziert den jeweiligen Begriff und Gegenstand, stellt gängige Konzeptionen vor, referiert den Forschungsstand zur Beziehungsqualität und diskutiert die Bedingungen der Professionalisierung durch Mentoring und Coaching.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690FÜHRER, Felician-Michael, Colin CRAMER, 2020. Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: CRAMER, Colin, Hrsg., Johannes KÖNIG, Hrsg., Martin ROTHLAND, Hrsg.. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2020, S. 748-755. utb. 5473. ISBN 978-3-8252-5473-5. Verfügbar unter: doi: 10.35468/hblb2020-091
BibTex
@incollection{Fuhrer2020Mento-71218,
  year={2020},
  doi={10.35468/hblb2020-091},
  title={Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
  number={5473},
  isbn={978-3-8252-5473-5},
  publisher={Julius Klinkhardt},
  address={Bad Heilbrunn},
  series={utb},
  booktitle={Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung},
  pages={748--755},
  editor={Cramer, Colin and König, Johannes and Rothland, Martin},
  author={Führer, Felician-Michael and Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71218">
    <dc:contributor>Führer, Felician-Michael</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T16:12:15Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71218"/>
    <dcterms:title>Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung</dcterms:title>
    <dcterms:issued>2020</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-11-11T16:12:15Z</dc:date>
    <dc:creator>Führer, Felician-Michael</dc:creator>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract>Mentoring und Coaching sind Formate innerhalb der schulpraktischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, welche die Entwicklung von Professionalität begünstigen können. Dieser Beitrag skizziert den jeweiligen Begriff und Gegenstand, stellt gängige Konzeptionen vor, referiert den Forschungsstand zur Beziehungsqualität und diskutiert die Bedingungen der Professionalisierung durch Mentoring und Coaching.</dcterms:abstract>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Begutachtet
Diese Publikation teilen