Publikation:

Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2010

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2010, 106(3), pp. 379-398

Zusammenfassung

In zwei Beiträgen wurde in dieser Zeitschrift berichtet, wie Handelslehrerinnen und Handelslehrer ihren Unterricht planen (Heft 2/2009) bzw. wie sie über Lehren und Lernen im Allgemeinen und bezogen auf den Lerninhaltsbereich Buchführung im Besonderen denken (Heft 3/2010). In diesem Beitrag, der an die beiden genannten Artikel unmittelbar anknüpft, geht es nun abschließend darum, wie Lehrkräfte im Unterricht handeln. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse der unterrichtlichen Kommunikation. Im Zuge von Videoanalysen werden drei ausgewählte Lehrkräfte, deren Sichtweisen über Lehren und Lernen sich systematisch unterscheiden, näher analysiert. Angesichts der kleinen Stichprobe geht es nicht um eine Hypothesenprüfung im Sinne der klassischen Testtheorie, sondern um eine Fallkontrastierung (vgl. hierzu Kelle & Kluge 1999) auf der Basis von Einzelfallanalysen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Unterrichtskommunikation, kaufmännische Schulen

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Verknüpfte Datensätze

Zitieren

ISO 690SEIFRIED, Jürgen, 2010. Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2010, 106(3), pp. 379-398
BibTex
@article{Seifried2010Unter-1898,
  year={2010},
  title={Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen},
  number={3},
  volume={106},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW},
  pages={379--398},
  author={Seifried, Jürgen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/1898">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW 106 (2010), 3, S. 379-398</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In zwei Beiträgen wurde in dieser Zeitschrift berichtet, wie Handelslehrerinnen und Handelslehrer ihren Unterricht planen (Heft 2/2009) bzw. wie sie über Lehren und Lernen im Allgemeinen und bezogen auf den Lerninhaltsbereich Buchführung im Besonderen denken (Heft 3/2010). In diesem Beitrag, der an die beiden genannten Artikel unmittelbar anknüpft, geht es nun abschließend darum, wie Lehrkräfte im Unterricht handeln. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse der unterrichtlichen Kommunikation. Im Zuge von Videoanalysen werden drei ausgewählte Lehrkräfte, deren Sichtweisen über Lehren und Lernen sich systematisch unterscheiden, näher analysiert. Angesichts der kleinen Stichprobe geht es nicht um eine Hypothesenprüfung im Sinne der klassischen Testtheorie, sondern um eine Fallkontrastierung (vgl. hierzu Kelle &amp; Kluge 1999) auf der Basis von Einzelfallanalysen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:36:19Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2010</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:36:19Z</dc:date>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/1898"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:title>Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen