Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen

No Thumbnail Available
Files
There are no files associated with this item.
Date
2010
Editors
Contact
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
DOI (citable link)
ArXiv-ID
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Restricted until
Title in another language
Research Projects
Organizational Units
Journal Issue
Publication type
Journal article
Publication status
Published in
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW ; 106 (2010), 3. - pp. 379-398
Abstract
In zwei Beiträgen wurde in dieser Zeitschrift berichtet, wie Handelslehrerinnen und Handelslehrer ihren Unterricht planen (Heft 2/2009) bzw. wie sie über Lehren und Lernen im Allgemeinen und bezogen auf den Lerninhaltsbereich Buchführung im Besonderen denken (Heft 3/2010). In diesem Beitrag, der an die beiden genannten Artikel unmittelbar anknüpft, geht es nun abschließend darum, wie Lehrkräfte im Unterricht handeln. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse der unterrichtlichen Kommunikation. Im Zuge von Videoanalysen werden drei ausgewählte Lehrkräfte, deren Sichtweisen über Lehren und Lernen sich systematisch unterscheiden, näher analysiert. Angesichts der kleinen Stichprobe geht es nicht um eine Hypothesenprüfung im Sinne der klassischen Testtheorie, sondern um eine Fallkontrastierung (vgl. hierzu Kelle & Kluge 1999) auf der Basis von Einzelfallanalysen.
Summary in another language
Subject (DDC)
370 Education, School and Education System
Keywords
Unterrichtskommunikation,kaufmännische Schulen
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690SEIFRIED, Jürgen, 2010. Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 106(3), pp. 379-398
BibTex
@article{Seifried2010Unter-1898,
  year={2010},
  title={Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen},
  number={3},
  volume={106},
  journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW},
  pages={379--398},
  author={Seifried, Jürgen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/1898">
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW 106 (2010), 3, S. 379-398</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In zwei Beiträgen wurde in dieser Zeitschrift berichtet, wie Handelslehrerinnen und Handelslehrer ihren Unterricht planen (Heft 2/2009) bzw. wie sie über Lehren und Lernen im Allgemeinen und bezogen auf den Lerninhaltsbereich Buchführung im Besonderen denken (Heft 3/2010). In diesem Beitrag, der an die beiden genannten Artikel unmittelbar anknüpft, geht es nun abschließend darum, wie Lehrkräfte im Unterricht handeln. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse der unterrichtlichen Kommunikation. Im Zuge von Videoanalysen werden drei ausgewählte Lehrkräfte, deren Sichtweisen über Lehren und Lernen sich systematisch unterscheiden, näher analysiert. Angesichts der kleinen Stichprobe geht es nicht um eine Hypothesenprüfung im Sinne der klassischen Testtheorie, sondern um eine Fallkontrastierung (vgl. hierzu Kelle &amp; Kluge 1999) auf der Basis von Einzelfallanalysen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:36:19Z</dcterms:available>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dcterms:issued>2010</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:36:19Z</dc:date>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/1898"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:title>Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Contact
URL of original publication
Test date of URL
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes
Refereed