Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
In zwei Beiträgen wurde in dieser Zeitschrift berichtet, wie Handelslehrerinnen und Handelslehrer ihren Unterricht planen (Heft 2/2009) bzw. wie sie über Lehren und Lernen im Allgemeinen und bezogen auf den Lerninhaltsbereich Buchführung im Besonderen denken (Heft 3/2010). In diesem Beitrag, der an die beiden genannten Artikel unmittelbar anknüpft, geht es nun abschließend darum, wie Lehrkräfte im Unterricht handeln. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse der unterrichtlichen Kommunikation. Im Zuge von Videoanalysen werden drei ausgewählte Lehrkräfte, deren Sichtweisen über Lehren und Lernen sich systematisch unterscheiden, näher analysiert. Angesichts der kleinen Stichprobe geht es nicht um eine Hypothesenprüfung im Sinne der klassischen Testtheorie, sondern um eine Fallkontrastierung (vgl. hierzu Kelle & Kluge 1999) auf der Basis von Einzelfallanalysen.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
SEIFRIED, Jürgen, 2010. Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW. 2010, 106(3), pp. 379-398BibTex
@article{Seifried2010Unter-1898, year={2010}, title={Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen}, number={3}, volume={106}, journal={Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW}, pages={379--398}, author={Seifried, Jürgen} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/1898"> <dc:language>deu</dc:language> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:bibliographicCitation>Ersch. in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW 106 (2010), 3, S. 379-398</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:abstract xml:lang="deu">In zwei Beiträgen wurde in dieser Zeitschrift berichtet, wie Handelslehrerinnen und Handelslehrer ihren Unterricht planen (Heft 2/2009) bzw. wie sie über Lehren und Lernen im Allgemeinen und bezogen auf den Lerninhaltsbereich Buchführung im Besonderen denken (Heft 3/2010). In diesem Beitrag, der an die beiden genannten Artikel unmittelbar anknüpft, geht es nun abschließend darum, wie Lehrkräfte im Unterricht handeln. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse der unterrichtlichen Kommunikation. Im Zuge von Videoanalysen werden drei ausgewählte Lehrkräfte, deren Sichtweisen über Lehren und Lernen sich systematisch unterscheiden, näher analysiert. Angesichts der kleinen Stichprobe geht es nicht um eine Hypothesenprüfung im Sinne der klassischen Testtheorie, sondern um eine Fallkontrastierung (vgl. hierzu Kelle & Kluge 1999) auf der Basis von Einzelfallanalysen.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:36:19Z</dcterms:available> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dcterms:issued>2010</dcterms:issued> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-23T09:36:19Z</dc:date> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/1898"/> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:title>Unterrichtliche Kommunikation von Lehrkräften an kaufmännischen Schulen</dcterms:title> </rdf:Description> </rdf:RDF>