Evaluation betrieblichen E-Learnings : Methoden und Befunde
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Vor über einer Dekade wurde die Einführung betrieblichen E-Learnings zunächst begeistert begrüßt. Rasch folgte darauf eine entsprechende Ernüchterung. Inzwischen ist E-Learning in den meisten Unternehmen methodischer Baustein des Weiterbildungsangebots und wird vorwiegend in Form von webbasierten Trainings umgesetzt. Unternehmen unterscheiden sich dabei stark in der Nutzungsintensität von E-Learning. Auch die Forschung, vor allem in der Tradition der Trainingsevaluation, unterstützt diese Ent- wicklung zunehmend durch empirische, theoriebasierte Beiträge, die Licht auf Bewährungsdaten und Erfolgsfaktoren von betrieblichem E-Learning werfen. Um den wissenschaftlich gestützten Ausbau von E-Learning zu fördern, lohnt es sich, methodische Zugänge aufzuarbeiten und den aktuellen Forschungsstand zu bilanzieren. Dafür sind sowohl E-Learning-spezifische als auch allgemeine Ansätze der Trainingsevaluation sinnvoll, da sich prä- senz- und webbasierte Trainings teilweise in ihren Wirkzusammenhängen und Erfolgsfaktoren unterscheiden. Insbesondere motivationalen Merkmalen und emotionalen Reaktionen der Lernenden kommen im E-Learning eine größere Bedeutung zu.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
HOCHHOLDINGER, Sabine, Andrea BEINICKE, 2011. Evaluation betrieblichen E-Learnings : Methoden und Befunde. In: HOHENSTEIN, Andreas, ed. and others. Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] [39. Erg.-Lfg.]. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, 2011, pp. 6.18. ISBN 978-3-87156-298-3BibTex
@incollection{Hochholdinger2011Evalu-19941, year={2011}, title={Evaluation betrieblichen E-Learnings : Methoden und Befunde}, isbn={978-3-87156-298-3}, publisher={Dt. Wirtschaftsdienst}, address={Köln}, booktitle={Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] [39. Erg.-Lfg.]}, editor={Hohenstein, Andreas}, author={Hochholdinger, Sabine and Beinicke, Andrea}, note={Loseblattausgabe} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/19941"> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-08-09T07:38:53Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Hochholdinger, Sabine</dc:contributor> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-08-09T07:38:53Z</dc:date> <dcterms:title>Evaluation betrieblichen E-Learnings : Methoden und Befunde</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19941"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Hochholdinger, Sabine</dc:creator> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19941/1/Hochholdinger_Evaluation.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Beinicke, Andrea</dc:contributor> <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] / Andreas Hohenstein ... (Hrsg.). - Köln : Dt. Wirtschaftsdienst, 20XX. - 6.18 [22 S.] (39. Erg.-Lfg., 2011). - ISBN 978-3-87156-298-3</dcterms:bibliographicCitation> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Vor über einer Dekade wurde die Einführung betrieblichen E-Learnings zunächst begeistert begrüßt. Rasch folgte darauf eine entsprechende Ernüchterung. Inzwischen ist E-Learning in den meisten Unternehmen methodischer Baustein des Weiterbildungsangebots und wird vorwiegend in Form von webbasierten Trainings umgesetzt. Unternehmen unterscheiden sich dabei stark in der Nutzungsintensität von E-Learning. Auch die Forschung, vor allem in der Tradition der Trainingsevaluation, unterstützt diese Ent- wicklung zunehmend durch empirische, theoriebasierte Beiträge, die Licht auf Bewährungsdaten und Erfolgsfaktoren von betrieblichem E-Learning werfen. Um den wissenschaftlich gestützten Ausbau von E-Learning zu fördern, lohnt es sich, methodische Zugänge aufzuarbeiten und den aktuellen Forschungsstand zu bilanzieren. Dafür sind sowohl E-Learning-spezifische als auch allgemeine Ansätze der Trainingsevaluation sinnvoll, da sich prä- senz- und webbasierte Trainings teilweise in ihren Wirkzusammenhängen und Erfolgsfaktoren unterscheiden. Insbesondere motivationalen Merkmalen und emotionalen Reaktionen der Lernenden kommen im E-Learning eine größere Bedeutung zu.</dcterms:abstract> <dc:creator>Beinicke, Andrea</dc:creator> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19941/1/Hochholdinger_Evaluation.pdf"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>