Publikation:

Evaluation betrieblichen E-Learnings : Methoden und Befunde

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Hochholdinger_Evaluation.pdf
Hochholdinger_Evaluation.pdfGröße: 452.64 KBDownloads: 2524

Datum

2011

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

HOHENSTEIN, Andreas, ed. and others. Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] [39. Erg.-Lfg.]. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, 2011, pp. 6.18. ISBN 978-3-87156-298-3

Zusammenfassung

Vor über einer Dekade wurde die Einführung betrieblichen E-Learnings zunächst begeistert begrüßt. Rasch folgte darauf eine entsprechende Ernüchterung. Inzwischen ist E-Learning in den meisten Unternehmen methodischer Baustein des Weiterbildungsangebots und wird vorwiegend in Form von webbasierten Trainings umgesetzt. Unternehmen unterscheiden sich dabei stark in der Nutzungsintensität von E-Learning. Auch die Forschung, vor allem in der Tradition der Trainingsevaluation, unterstützt diese Ent- wicklung zunehmend durch empirische, theoriebasierte Beiträge, die Licht auf Bewährungsdaten und Erfolgsfaktoren von betrieblichem E-Learning werfen. Um den wissenschaftlich gestützten Ausbau von E-Learning zu fördern, lohnt es sich, methodische Zugänge aufzuarbeiten und den aktuellen Forschungsstand zu bilanzieren. Dafür sind sowohl E-Learning-spezifische als auch allgemeine Ansätze der Trainingsevaluation sinnvoll, da sich prä- senz- und webbasierte Trainings teilweise in ihren Wirkzusammenhängen und Erfolgsfaktoren unterscheiden. Insbesondere motivationalen Merkmalen und emotionalen Reaktionen der Lernenden kommen im E-Learning eine größere Bedeutung zu.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
330 Wirtschaft

Schlagwörter

Corporate E-Learning

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HOCHHOLDINGER, Sabine, Andrea BEINICKE, 2011. Evaluation betrieblichen E-Learnings : Methoden und Befunde. In: HOHENSTEIN, Andreas, ed. and others. Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] [39. Erg.-Lfg.]. Köln: Dt. Wirtschaftsdienst, 2011, pp. 6.18. ISBN 978-3-87156-298-3
BibTex
@incollection{Hochholdinger2011Evalu-19941,
  year={2011},
  title={Evaluation betrieblichen E-Learnings : Methoden und Befunde},
  isbn={978-3-87156-298-3},
  publisher={Dt. Wirtschaftsdienst},
  address={Köln},
  booktitle={Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] [39. Erg.-Lfg.]},
  editor={Hohenstein, Andreas},
  author={Hochholdinger, Sabine and Beinicke, Andrea},
  note={Loseblattausgabe}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/19941">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-08-09T07:38:53Z</dcterms:available>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dc:contributor>Hochholdinger, Sabine</dc:contributor>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:issued>2011</dcterms:issued>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2012-08-09T07:38:53Z</dc:date>
    <dcterms:title>Evaluation betrieblichen E-Learnings : Methoden und Befunde</dcterms:title>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/19941"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Hochholdinger, Sabine</dc:creator>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19941/1/Hochholdinger_Evaluation.pdf"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Beinicke, Andrea</dc:contributor>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] / Andreas Hohenstein ... (Hrsg.). - Köln : Dt. Wirtschaftsdienst, 20XX. -  6.18 [22 S.] (39. Erg.-Lfg., 2011). - ISBN 978-3-87156-298-3</dcterms:bibliographicCitation>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Vor über einer Dekade wurde die Einführung betrieblichen E-Learnings zunächst begeistert begrüßt. Rasch folgte darauf eine entsprechende Ernüchterung. Inzwischen ist E-Learning in den meisten Unternehmen methodischer Baustein des Weiterbildungsangebots und wird vorwiegend in Form von webbasierten Trainings umgesetzt. Unternehmen unterscheiden sich dabei stark in der Nutzungsintensität von E-Learning. Auch die Forschung, vor allem in der Tradition der Trainingsevaluation, unterstützt diese Ent- wicklung zunehmend durch empirische, theoriebasierte Beiträge, die Licht auf Bewährungsdaten und Erfolgsfaktoren von betrieblichem E-Learning werfen. Um den wissenschaftlich gestützten Ausbau von E-Learning zu fördern, lohnt es sich, methodische Zugänge aufzuarbeiten und den aktuellen Forschungsstand zu bilanzieren. Dafür sind sowohl E-Learning-spezifische als auch allgemeine Ansätze der Trainingsevaluation sinnvoll, da sich prä- senz- und webbasierte Trainings teilweise in ihren Wirkzusammenhängen und Erfolgsfaktoren unterscheiden. Insbesondere motivationalen Merkmalen und emotionalen Reaktionen der Lernenden kommen im E-Learning eine größere Bedeutung zu.</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Beinicke, Andrea</dc:creator>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/19941/1/Hochholdinger_Evaluation.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Loseblattausgabe
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen