Organisationales Lernen : eine Bestandsaufnahme der Forschung

Loading...
Thumbnail Image
Date
1997
Authors
Thomae, Markus
Editors
Contact
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
Management Forschung und Praxis; 18
DOI (citable link)
ArXiv-ID
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Restricted until
Title in another language
Research Projects
Organizational Units
Journal Issue
Publication type
Working Paper/Technical Report
Publication status
Published in
Abstract
Dieser Beitrag liefert eine Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung zum organisationalen Lernen; Grundlage ist die Analyse von 125, zwischen 1963
und 1995 erschienenen Texten. Sie repräsentieren die bisherige Diskussion.

Die Entwicklung der Forschung wird in den vier wesentlichen Perspektiven, einem erfahrungs-, einem interpretations-, einem wissens- und einem
informationsorientierten Ansatz nachgezeichnet. Neben Unterschieden in der Konzeptionalisierung organisationalen Lernens weisen sie als gemeinsame
Bezugspunkte die Verhaltenswirksamkeit, unterschiedliche Qualitäten und die Kultur- und Strukturabhängigkeit organisationalen Lernens auf.

AbschlieĂŸend werden Konsequenzen fĂ¼r die weitere Forschung zum organisationalen Lernen abgeleitet; dies sind eine verstärkte Beschäftigung mit den
Medien und Mechanismen organisationalen Lernens, mit der Bedeutung individueller Lernprozesse fĂ¼r organisationales Lernen und mit seinen möglichen
Grenzen.
Summary in another language
Subject (DDC)
320 Politics
Keywords
Organisationales Lernen
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690KLIMECKI, RĂ¼diger, Markus THOMAE, 1997. Organisationales Lernen : eine Bestandsaufnahme der Forschung
BibTex
@techreport{Klimecki1997Organ-3989,
  year={1997},
  series={Management Forschung und Praxis},
  title={Organisationales Lernen : eine Bestandsaufnahme der Forschung},
  number={18},
  author={Klimecki, RĂ¼diger and Thomae, Markus}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/3989">
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3989/1/396_1.pdf"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:creator>Klimecki, RĂ¼diger</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/3989/1/396_1.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Dieser Beitrag liefert eine Bestandsaufnahme der bisherigen Forschung zum organisationalen Lernen; Grundlage ist die Analyse von 125, zwischen 1963&lt;br /&gt;und 1995 erschienenen Texten. Sie repräsentieren die bisherige Diskussion.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;Die Entwicklung der Forschung wird in den vier wesentlichen Perspektiven, einem erfahrungs-, einem interpretations-, einem wissens- und einem&lt;br /&gt;informationsorientierten Ansatz nachgezeichnet. Neben Unterschieden in der Konzeptionalisierung organisationalen Lernens weisen sie als gemeinsame&lt;br /&gt;Bezugspunkte die Verhaltenswirksamkeit, unterschiedliche Qualitäten und die Kultur- und Strukturabhängigkeit organisationalen Lernens auf.&lt;br /&gt;&lt;br /&gt;AbschlieĂŸend werden Konsequenzen fĂ¼r die weitere Forschung zum organisationalen Lernen abgeleitet; dies sind eine verstärkte Beschäftigung mit den&lt;br /&gt;Medien und Mechanismen organisationalen Lernens, mit der Bedeutung individueller Lernprozesse fĂ¼r organisationales Lernen und mit seinen möglichen&lt;br /&gt;Grenzen.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/3989"/>
    <dcterms:title>Organisationales Lernen : eine Bestandsaufnahme der Forschung</dcterms:title>
    <dc:creator>Thomae, Markus</dc:creator>
    <dc:contributor>Thomae, Markus</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:09:54Z</dcterms:available>
    <dcterms:issued>1997</dcterms:issued>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/42"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:09:54Z</dc:date>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dc:contributor>Klimecki, RĂ¼diger</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Contact
URL of original publication
Test date of URL
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
No
Refereed