Publikation:

Der methodische Ansatz der PISA-Studien : Darstellung und kritische Würdigung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2013

Autor:innen

Georg, Werner

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. 2013, 2013, pp. 1-18. ISSN 2191-8325. Available under: doi: 10.3262/EEO20130289

Zusammenfassung

Seit der PISA-Studie 2000 hat sich jeweils eine intensive öffentliche Diskussion über das Abschneiden der jeweiligen Länder und innerhalb Deutschlands die Resultate der jeweiligen Bundesländer entwickelt. Diese Befunde sind jedoch nur bei Kenntnis der in PISA angewandten Stichprobenstruktur und des Skalierungsverfahrens (Rasch-Skalierung) und der hiermit verbundenen Voraussetzungen und Modellannahmen in ihrer Belastbarkeit einzuschätzen. In diesem Beitrag werden zunächst die Stichprobenstruktur und die international definierten Responseraten auf individueller- und Schulebene beschrieben. In einem zweiten Schritt wird das Skalierungsmodell der Rasch-Skalierung näher behandelt und wichtige Implikationen des Modells werden beschrieben. Aufbauend auf diesem Modell behandelt der Beitrag das in PISA verwendete Kompetenzkonzept und die mit ihm verbundenen Kompetenzstufen im Bereich des Lesens sowie der mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten. Abschließend wird auf verschiedene Kritikpunkte bezüglich der PISA-Studien eingegangen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

PISA-Studien, Rasch-Modell, Literacy, internationale Leistungsvergleiche von Schüler/innen

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690GEORG, Werner, 2013. Der methodische Ansatz der PISA-Studien : Darstellung und kritische Würdigung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. 2013, 2013, pp. 1-18. ISSN 2191-8325. Available under: doi: 10.3262/EEO20130289
BibTex
@article{Georg2013metho-33569,
  year={2013},
  doi={10.3262/EEO20130289},
  title={Der methodische Ansatz der PISA-Studien : Darstellung und kritische Würdigung},
  volume={2013},
  issn={2191-8325},
  journal={Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online},
  pages={1--18},
  author={Georg, Werner}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/33569">
    <dc:contributor>Georg, Werner</dc:contributor>
    <dcterms:title>Der methodische Ansatz der PISA-Studien : Darstellung und kritische Würdigung</dcterms:title>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/33569"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-04-13T09:04:24Z</dcterms:available>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2016-04-13T09:04:24Z</dc:date>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Seit der PISA-Studie 2000 hat sich jeweils eine intensive öffentliche Diskussion über das Abschneiden der jeweiligen Länder und innerhalb Deutschlands die Resultate der jeweiligen Bundesländer entwickelt. Diese Befunde sind jedoch nur bei Kenntnis der in PISA angewandten Stichprobenstruktur und des Skalierungsverfahrens (Rasch-Skalierung) und der hiermit verbundenen Voraussetzungen und Modellannahmen in ihrer Belastbarkeit einzuschätzen. In diesem Beitrag werden zunächst die Stichprobenstruktur und die international definierten Responseraten auf individueller- und Schulebene beschrieben. In einem zweiten Schritt wird das Skalierungsmodell der Rasch-Skalierung näher behandelt und wichtige Implikationen des Modells werden beschrieben. Aufbauend auf diesem Modell behandelt der Beitrag das in PISA verwendete Kompetenzkonzept und die mit ihm verbundenen Kompetenzstufen im Bereich des Lesens sowie der mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten. Abschließend wird auf verschiedene Kritikpunkte bezüglich der PISA-Studien eingegangen.</dcterms:abstract>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:issued>2013</dcterms:issued>
    <dc:creator>Georg, Werner</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/34"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen