ZuKon 2030 : ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Karayel_2-6rnfblotyjtw2.pdf
Karayel_2-6rnfblotyjtw2.pdfGröße: 3.02 MBDownloads: 163
Datum
2022
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Hybrid
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
ZuKon 2030 : a learning scenario on the 17 sustainable development goals
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen der heutigen Gesellschaft. Zunehmend in den Fokus rückt dabei die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, die aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales stammt. Der Workshop „ZuKon 2030“ stellt ein interdisziplinär ausgerichtetes Lernangebot zu diesem thematischen Inhaltsfeld dar und richtet sich an die Zielgruppe der Schüler:innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe. In diesem Beitrag wird die Konzeption des Workshops exemplarisch anhand von zwei Modulen sowie ein Auszug aus den Evaluationsergebnissen vorgestellt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Sustainability is one of the central topics of today’s society. Increasing focus is placed on the 2030 agenda adopted by the United Nations in 2015, with its 17 global sustainability goals covering the ecological, economic and social dimensions. The workshop “ZuKon 2030” is an interdisciplinary learning offer on this thematic content area and is aimed at the target group of students in grades 8 to 10. In this article, the conception of the workshop on the basis of two modules and an excerpt from the of the evaluation results are presented.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
17 globale Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, außerschulischer Lernort, hybrides Lernangebot, Game-based Learning, Augmented Reality, 17 global sustainability goals of the 2030 agenda, extracurricular learning venue, hybrid learning offer
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690KARAYEL, Ceren Ester, Manuel KRUG, Catherine BARTH, Luisa HOFFMANN, Johannes HUWER, 2022. ZuKon 2030 : ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen. In: CHEMKON. Wiley. 2022, 29(S1), pp. 198-203. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202100087
BibTex
@article{Karayel2022-06-15ZuKon-57807,
  year={2022},
  doi={10.1002/ckon.202100087},
  title={ZuKon 2030 : ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen},
  number={S1},
  volume={29},
  issn={0944-5846},
  journal={CHEMKON},
  pages={198--203},
  author={Karayel, Ceren Ester and Krug, Manuel and Barth, Catherine and Hoffmann, Luisa and Huwer, Johannes}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57807">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57807/1/Karayel_2-6rnfblotyjtw2.pdf"/>
    <dc:creator>Karayel, Ceren Ester</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-20T09:39:00Z</dc:date>
    <dcterms:alternative>ZuKon 2030 : a learning scenario on the 17 sustainable development goals</dcterms:alternative>
    <dc:contributor>Karayel, Ceren Ester</dc:contributor>
    <dcterms:title>ZuKon 2030 : ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-20T09:39:00Z</dcterms:available>
    <dc:creator>Krug, Manuel</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57807"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/>
    <dc:contributor>Hoffmann, Luisa</dc:contributor>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International</dc:rights>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/"/>
    <dc:creator>Barth, Catherine</dc:creator>
    <dc:contributor>Krug, Manuel</dc:contributor>
    <dc:contributor>Barth, Catherine</dc:contributor>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57807/1/Karayel_2-6rnfblotyjtw2.pdf"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen der heutigen Gesellschaft. Zunehmend in den Fokus rückt dabei die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, die aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales stammt. Der Workshop „ZuKon 2030“ stellt ein interdisziplinär ausgerichtetes Lernangebot zu diesem thematischen Inhaltsfeld dar und richtet sich an die Zielgruppe der Schüler:innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe. In diesem Beitrag wird die Konzeption des Workshops exemplarisch anhand von zwei Modulen sowie ein Auszug aus den Evaluationsergebnissen vorgestellt.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2022-06-15</dcterms:issued>
    <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor>
    <dc:creator>Hoffmann, Luisa</dc:creator>
    <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen