ZuKon 2030 : ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen
ZuKon 2030 : ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen
Loading...
Date
2022
Editors
Journal ISSN
Electronic ISSN
ISBN
Bibliographical data
Publisher
Series
URI (citable link)
DOI (citable link)
International patent number
Link to the license
EU project number
Project
Open Access publication
Collections
Title in another language
ZuKon 2030 : a learning scenario on the 17 sustainable development goals
Publication type
Journal article
Publication status
Published
Published in
CHEMKON ; 29 (2022), S1. - pp. 198-203. - Wiley. - ISSN 0944-5846. - eISSN 1521-3730
Abstract
Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen der heutigen Gesellschaft. Zunehmend in den Fokus rückt dabei die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, die aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales stammt. Der Workshop „ZuKon 2030“ stellt ein interdisziplinär ausgerichtetes Lernangebot zu diesem thematischen Inhaltsfeld dar und richtet sich an die Zielgruppe der Schüler:innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe. In diesem Beitrag wird die Konzeption des Workshops exemplarisch anhand von zwei Modulen sowie ein Auszug aus den Evaluationsergebnissen vorgestellt.
Summary in another language
Sustainability is one of the central topics of today’s society. Increasing focus is placed on the 2030 agenda adopted by the United Nations in 2015, with its 17 global sustainability goals covering the ecological, economic and social dimensions. The workshop “ZuKon 2030” is an interdisciplinary learning offer on this thematic content area and is aimed at the target group of students in grades 8 to 10. In this article, the conception of the workshop on the basis of two modules and an excerpt from the of the evaluation results are presented.
Subject (DDC)
370 Education, School and Education System
Keywords
17 globale Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030, außerschulischer Lernort, hybrides Lernangebot, Game-based Learning, Augmented Reality, 17 global sustainability goals of the 2030 agenda, extracurricular learning venue, hybrid learning offer
Conference
Review
undefined / . - undefined, undefined. - (undefined; undefined)
Cite This
ISO 690
KARAYEL, Ceren Ester, Manuel KRUG, Catherine BARTH, Luisa HOFFMANN, Johannes HUWER, 2022. ZuKon 2030 : ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen. In: CHEMKON. Wiley. 29(S1), pp. 198-203. ISSN 0944-5846. eISSN 1521-3730. Available under: doi: 10.1002/ckon.202100087BibTex
@article{Karayel2022-06-15ZuKon-57807, year={2022}, doi={10.1002/ckon.202100087}, title={ZuKon 2030 : ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen}, number={S1}, volume={29}, issn={0944-5846}, journal={CHEMKON}, pages={198--203}, author={Karayel, Ceren Ester and Krug, Manuel and Barth, Catherine and Hoffmann, Luisa and Huwer, Johannes} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/57807"> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57807/1/Karayel_2-6rnfblotyjtw2.pdf"/> <dc:creator>Karayel, Ceren Ester</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-20T09:39:00Z</dc:date> <dcterms:alternative>ZuKon 2030 : a learning scenario on the 17 sustainable development goals</dcterms:alternative> <dc:contributor>Karayel, Ceren Ester</dc:contributor> <dcterms:title>ZuKon 2030 : ein modularer Workshop zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2022-06-20T09:39:00Z</dcterms:available> <dc:creator>Krug, Manuel</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/57807"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29"/> <dc:contributor>Hoffmann, Luisa</dc:contributor> <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International</dc:rights> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/"/> <dc:creator>Barth, Catherine</dc:creator> <dc:contributor>Krug, Manuel</dc:contributor> <dc:contributor>Barth, Catherine</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/57807/1/Karayel_2-6rnfblotyjtw2.pdf"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen der heutigen Gesellschaft. Zunehmend in den Fokus rückt dabei die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedete Agenda 2030 mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, die aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales stammt. Der Workshop „ZuKon 2030“ stellt ein interdisziplinär ausgerichtetes Lernangebot zu diesem thematischen Inhaltsfeld dar und richtet sich an die Zielgruppe der Schüler:innen der 8. bis 10. Jahrgangsstufe. In diesem Beitrag wird die Konzeption des Workshops exemplarisch anhand von zwei Modulen sowie ein Auszug aus den Evaluationsergebnissen vorgestellt.</dcterms:abstract> <dcterms:issued>2022-06-15</dcterms:issued> <dc:contributor>Huwer, Johannes</dc:contributor> <dc:creator>Hoffmann, Luisa</dc:creator> <dc:creator>Huwer, Johannes</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Internal note
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Examination date of dissertation
Method of financing
Comment on publication
Alliance license
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
International Co-Authors
Bibliography of Konstanz
Yes
Refereed
Yes