Publikation:

Passung und berufliche Identität als Prädiktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Besa_2-5vwa072rzxxk9.pdf
Besa_2-5vwa072rzxxk9.pdfGröße: 760.37 KBDownloads: 32

Datum

2020

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Link zur Lizenz
oops

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Gold
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. 2020, 2(5), pp. 6-15. eISSN 2629-5628. Available under: doi: 10.4119/pflb-3950

Zusammenfassung

Die Bedeutsamkeit der Erforschung von Studienzufriedenheit liegt unter anderem in der möglichen Vermeidung von Studienabbrüchen. Während zahlreiche Betrachtungen vorliegen, die studiengangsunspezifisch die Studienzufriedenheit erforschen, gibt es nur wenige Untersuchungen, die eine vergleichende Betrachtung verschiedener Studienfachrichtungen vornehmen. Der vorliegende Beitrag möchte dieses Desidarat mit Blick auf das Lehramt aufgreifen und untersucht mittels Daten einer quantitativen Fragebogenerhebung, welche spezifischen Einflüsse interessensbezogene Passung und berufliche Identität auf die Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen ausüben. Dabei zeigt sich, dass eine geringer ausgeprägte Studienzufriedenheit bei den Lehramtsstudierenden im Vergleich zu anderen Studierenden vorliegt, die sich vor allem durch eine geringere Passung im Studium erklären lässt.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Studienzufriedenheit, Passung, Berufswahltheorie, Lehramtsstudium

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690BESA, Kris-Stephen, 2020. Passung und berufliche Identität als Prädiktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. 2020, 2(5), pp. 6-15. eISSN 2629-5628. Available under: doi: 10.4119/pflb-3950
BibTex
@article{Besa2020-11-17Passu-68189,
  year={2020},
  doi={10.4119/pflb-3950},
  title={Passung und berufliche Identität als Prädiktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden},
  number={5},
  volume={2},
  journal={PraxisForschungLehrer*innenBildung : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung : PFLB},
  pages={6--15},
  author={Besa, Kris-Stephen}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/68189">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:title>Passung und berufliche Identität als Prädiktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden</dcterms:title>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-11-14T10:09:37Z</dcterms:available>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68189/1/Besa_2-5vwa072rzxxk9.pdf"/>
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:issued>2020-11-17</dcterms:issued>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/68189/1/Besa_2-5vwa072rzxxk9.pdf"/>
    <dcterms:abstract>Die Bedeutsamkeit der Erforschung von Studienzufriedenheit liegt unter anderem in der möglichen Vermeidung von Studienabbrüchen. Während zahlreiche Betrachtungen vorliegen, die studiengangsunspezifisch die Studienzufriedenheit erforschen, gibt es nur wenige Untersuchungen, die eine vergleichende Betrachtung verschiedener Studienfachrichtungen vornehmen. Der vorliegende Beitrag möchte dieses Desidarat mit Blick auf das Lehramt aufgreifen und untersucht mittels Daten einer quantitativen Fragebogenerhebung, welche spezifischen Einflüsse interessensbezogene Passung und berufliche Identität auf die Studienzufriedenheit bei Lehramtsstudierenden und Studierenden anderer Fachrichtungen ausüben. Dabei zeigt sich, dass eine geringer ausgeprägte Studienzufriedenheit bei den Lehramtsstudierenden im Vergleich zu anderen Studierenden vorliegt, die sich vor allem durch eine geringere Passung im Studium erklären lässt.</dcterms:abstract>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-11-14T10:09:37Z</dc:date>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/68189"/>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen