Führend Wissen schaffen : Mehr als Einzelmaßnahmen ; Zur Bedeutung professioneller Führung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Die Vorbereitung und Weiterbildung in den Bereichen Führung und Management in deutschen Wissenschaftsorganisationen ist meist noch wenig entwickelt. Die Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement an der Technischen Universität München (TUM) erforscht, wie Hochschulen und Forschungseinrichtungen noch effizienter und innovativer arbeiten können. Eines der zentralen Themen ist dabei das Thema Führung. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die praktische Gestaltung und Weiterentwicklung von Führungs- und Managementkompetenzen ein - basierend auf drei Säulen: wissenschaftliche Evidenz, spezifischer Bedarf der Zielgruppen und Ausrichtung auf das strategische Leitbild.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
PEUS, Claudia, Jennifer L. SPARR, Kristin KNIPFER, Ellen SCHMID, 2012. Führend Wissen schaffen : Mehr als Einzelmaßnahmen ; Zur Bedeutung professioneller Führung. In: Wissenschaftsmanagement : Zeitschrift für Innovation. 2012, 18(4), pp. 14-17. ISSN 0947-9546. eISSN 2196-0321BibTex
@article{Peus2012Fuhre-26136, year={2012}, title={Führend Wissen schaffen : Mehr als Einzelmaßnahmen ; Zur Bedeutung professioneller Führung}, number={4}, volume={18}, issn={0947-9546}, journal={Wissenschaftsmanagement : Zeitschrift für Innovation}, pages={14--17}, author={Peus, Claudia and Sparr, Jennifer L. and Knipfer, Kristin and Schmid, Ellen} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/26136"> <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/26136"/> <dc:creator>Peus, Claudia</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dc:creator>Schmid, Ellen</dc:creator> <dcterms:issued>2012</dcterms:issued> <dc:contributor>Knipfer, Kristin</dc:contributor> <dcterms:title>Führend Wissen schaffen : Mehr als Einzelmaßnahmen ; Zur Bedeutung professioneller Führung</dcterms:title> <dc:contributor>Sparr, Jennifer L.</dc:contributor> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-02-25T19:02:29Z</dcterms:available> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:bibliographicCitation>Wissenschaftsmanagement : Zeitschrift für Innovation ; 18 (2012), 4. - S. 14-17</dcterms:bibliographicCitation> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:creator>Sparr, Jennifer L.</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2014-02-25T19:02:29Z</dc:date> <dc:language>deu</dc:language> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/43"/> <dc:contributor>Peus, Claudia</dc:contributor> <dc:contributor>Schmid, Ellen</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Vorbereitung und Weiterbildung in den Bereichen Führung und Management in deutschen Wissenschaftsorganisationen ist meist noch wenig entwickelt. Die Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement an der Technischen Universität München (TUM) erforscht, wie Hochschulen und Forschungseinrichtungen noch effizienter und innovativer arbeiten können. Eines der zentralen Themen ist dabei das Thema Führung. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die praktische Gestaltung und Weiterentwicklung von Führungs- und Managementkompetenzen ein - basierend auf drei Säulen: wissenschaftliche Evidenz, spezifischer Bedarf der Zielgruppen und Ausrichtung auf das strategische Leitbild.</dcterms:abstract> <dc:creator>Knipfer, Kristin</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>