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Wellenbelastung der Uferzonen im Bodensee durch die Fahrgastschifffahrt

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Publikationstyp
Sonstiges, Konferenz
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Zusammenfassung

Schifffahrt spielt eine bedeutende Rolle in der touristischen Nutzung von Seen (Venohr et al., 2018). Durch die stetig zunehmende Fahrgast- und Freizeitschifffahrt werden Binnengewässer immer stärker belastet (Hofmann & Ostendorp, 2019; Sagerman et al., 2020). Zum einen wird durch den Bau der für die Schifffahrt erforderlichen Infrastruktur die Uferstruktur stark verändert, zum anderen führen die durch Schiffe erzeugten Wellen zu einem erhöhten Energieeintrag in die Uferzonen (Hofmann & Ostendorp, 2019) und können sich dort auf die Zusammensetzung der Lebensgemeinschaften auswirken, Erosionsprozesse verstärken und den Stoffhaushalt in der Uferzone verändern (Gabel et al., 2017; Shuster et al., 2020; Zajicek & Wolter, 2019).

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
570 Biowissenschaften, Biologie

Schlagwörter

Konferenz

Deutsche Gesellschaft für Limnologie (DGL) : 38. Jahrestagung 2023, 18. Sept. 2023 - 22. Sept. 2023, Köln
Rezension
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Zitieren

ISO 690LESSMANN, Ole, Karla MARTÍNEZ-CRUZ, Jens P. ARMBRUSTER, Wolfgang OSTENDORP, Frank PEETERS, 2024. Wellenbelastung der Uferzonen im Bodensee durch die Fahrgastschifffahrt. Deutsche Gesellschaft für Limnologie (DGL) : 38. Jahrestagung 2023. Köln, 18. Sept. 2023 - 22. Sept. 2023
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