Publikation:

Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Hugo_2-55dt3ifr9lso7.pdf
Hugo_2-55dt3ifr9lso7.pdfGröße: 1.6 MBDownloads: 25

Datum

2023

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

CRAMER, Colin, Hrsg.. Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann, 2023, S. 223-237. ISBN 978-3-8309-4806-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830998068.12

Zusammenfassung

Entgegen seiner faktischen Relevanz für den Lehrer:innenberuf und seiner formalen Verortung im bildungswissenschaftlichen Studium ist Recht ein blinder Fleck der Lehrer:innenbildung. Der Beitrag adressiert dieses Desiderat und arbeitet ausgehend von einer konzeptuellen Klärung von Meta-Reflexivität und Recht die Bedeutung von Recht für Lehrer:innenhandeln und -professionalisierung im Verhältnis zum Stellenwert von Recht in zentralen Professionstheorien heraus. Konsequenzen für eine meta-reflexive Lehrer:innenbildung werden gezogen. So wird Recht als (meta-)reflexiver Bezugspunkt für die Professionalisierung von Lehrer:innen anschlussfähig gemacht.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Zugehörige Datensätze in KOPS

Zitieren

ISO 690HUGO, Julia, 2023. Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive. In: CRAMER, Colin, Hrsg.. Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann, 2023, S. 223-237. ISBN 978-3-8309-4806-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830998068.12
BibTex
@incollection{Hugo2023MetaR-73047,
  title={Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive},
  year={2023},
  doi={10.31244/9783830998068.12},
  isbn={978-3-8309-4806-3},
  address={Münster},
  publisher={Waxmann},
  booktitle={Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven},
  pages={223--237},
  editor={Cramer, Colin},
  author={Hugo, Julia}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73047">
    <dc:creator>Hugo, Julia</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Hugo, Julia</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-04-15T10:47:56Z</dcterms:available>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73047/4/Hugo_2-55dt3ifr9lso7.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73047/4/Hugo_2-55dt3ifr9lso7.pdf"/>
    <dcterms:abstract>Entgegen seiner faktischen Relevanz für den Lehrer:innenberuf und seiner formalen Verortung im bildungswissenschaftlichen Studium ist Recht ein blinder Fleck der Lehrer:innenbildung. Der Beitrag adressiert dieses Desiderat und arbeitet ausgehend von einer konzeptuellen Klärung von Meta-Reflexivität und Recht die Bedeutung von Recht für Lehrer:innenhandeln und -professionalisierung im Verhältnis zum Stellenwert von Recht in zentralen Professionstheorien heraus. Konsequenzen für eine meta-reflexive Lehrer:innenbildung werden gezogen. So wird Recht als (meta-)reflexiver Bezugspunkt für die Professionalisierung von Lehrer:innen anschlussfähig gemacht.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2023</dcterms:issued>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73047"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-04-15T10:47:56Z</dc:date>
    <dcterms:title>Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive</dcterms:title>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen