Publikation: Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive
Lade...
Dateien
Datum
2023
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Bookpart
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
CRAMER, Colin, Hrsg.. Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann, 2023, S. 223-237. ISBN 978-3-8309-4806-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830998068.12
Zusammenfassung
Entgegen seiner faktischen Relevanz für den Lehrer:innenberuf und seiner formalen Verortung im bildungswissenschaftlichen Studium ist Recht ein blinder Fleck der Lehrer:innenbildung. Der Beitrag adressiert dieses Desiderat und arbeitet ausgehend von einer konzeptuellen Klärung von Meta-Reflexivität und Recht die Bedeutung von Recht für Lehrer:innenhandeln und -professionalisierung im Verhältnis zum Stellenwert von Recht in zentralen Professionstheorien heraus. Konsequenzen für eine meta-reflexive Lehrer:innenbildung werden gezogen. So wird Recht als (meta-)reflexiver Bezugspunkt für die Professionalisierung von Lehrer:innen anschlussfähig gemacht.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690
HUGO, Julia, 2023. Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive. In: CRAMER, Colin, Hrsg.. Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven. Münster: Waxmann, 2023, S. 223-237. ISBN 978-3-8309-4806-3. Verfügbar unter: doi: 10.31244/9783830998068.12BibTex
@incollection{Hugo2023MetaR-73047,
title={Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive},
year={2023},
doi={10.31244/9783830998068.12},
isbn={978-3-8309-4806-3},
address={Münster},
publisher={Waxmann},
booktitle={Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen : Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven},
pages={223--237},
editor={Cramer, Colin},
author={Hugo, Julia}
}RDF
<rdf:RDF
xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" >
<rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/73047">
<dc:creator>Hugo, Julia</dc:creator>
<void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
<dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
<dc:contributor>Hugo, Julia</dc:contributor>
<dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
<foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
<dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-04-15T10:47:56Z</dcterms:available>
<dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73047/4/Hugo_2-55dt3ifr9lso7.pdf"/>
<dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
<dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/73047/4/Hugo_2-55dt3ifr9lso7.pdf"/>
<dcterms:abstract>Entgegen seiner faktischen Relevanz für den Lehrer:innenberuf und seiner formalen Verortung im bildungswissenschaftlichen Studium ist Recht ein blinder Fleck der Lehrer:innenbildung. Der Beitrag adressiert dieses Desiderat und arbeitet ausgehend von einer konzeptuellen Klärung von Meta-Reflexivität und Recht die Bedeutung von Recht für Lehrer:innenhandeln und -professionalisierung im Verhältnis zum Stellenwert von Recht in zentralen Professionstheorien heraus. Konsequenzen für eine meta-reflexive Lehrer:innenbildung werden gezogen. So wird Recht als (meta-)reflexiver Bezugspunkt für die Professionalisierung von Lehrer:innen anschlussfähig gemacht.</dcterms:abstract>
<dcterms:issued>2023</dcterms:issued>
<dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
<dc:language>deu</dc:language>
<bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/73047"/>
<dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2025-04-15T10:47:56Z</dc:date>
<dcterms:title>Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive</dcterms:title>
</rdf:Description>
</rdf:RDF>Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
