The Dialectic of Silence and Remembrance in Lily Brett's 'Things Could Be Worse'
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Zusammenfassung
The dynamics of silence and silencing in Australian writer Lily Brett’s autobiographic fiction Things Could Be Worse reflects the crisis of memory and understanding experienced by both first and second-generation Holocaust survivors within the diasporic space of contemporary Australia. It leads to issues of handling traumatic and transgenerational memory, the latter also known as postmemory (M. Hirsch), in the long aftermath of atrocities, and problematises the role of forgetting in shielding displaced identities against total dissolution of the self.
This paper explores the mechanisms of remembrance and forgetting in L. Brett’s narrative by mainly focusing on two female characters, mother and daughter, whose coming to terms with (the necessary) silence, on the one hand, and articulated memories, on the other, reflects different modes of comprehending and eventually coping with individual trauma.
By differentiating between several types of silence encountered in Brett’s prose (that of the voiceless victims, of survivors and their offspring, respectively) I argue that silence can equally voice and hush traumatic experience, that it is never empty, but invested with individual and collective meaning.
Essentially, I contend that beside the (self)damaging effects of silence, there are also beneficial consequences of silence, in that it plays a crucial role in emplacing the displaced, rebuilding their shattered self, and contributing to their their reintegration, survival and even partial healing.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Die Dynamik von Schweigen und Beschweigen (Sabine Schlant) in der autobiographisch-fiktiven Erzählliteratur der australischen Schriftstellerin Lilly Brett, namens Things Could Be Worse/Alles halb so schlimm, reflektiert die Erinnerns- und Verständniskrise der Holocaust-Überlebenden der ersten und zweiten Generation innerhalb der gegenwärtigen australischen Diaspora.
Dies führt zum Thema des Umgangs mit dem traumatisierten und transgenerationellen Gedächtnis, letzteres bekannt auch unter dem Begriff postmemory (M.Hirsch), nach der langen Einwirkung des 2.Weltkriegs und problematisiert die Rolle des Vergessens als Abschirmung der heimatlosen Identitäten gegen den totalen Ich-Verlust.
In diesem Aufsatz untersuche ich den Mechanismus von Erinnerung und Vergessen in L. Bretts Prosa anhand der Analyse von zwei weiblichen Charakteren, Mutter und Tochter, deren Vergangenheitsbewältigung einerseits mit dem (notwendigen) Schweigen, und den ausgesprochenen Erinnerungen, auf der anderen Seite, verschiedene Arten des Begreifens wiederspiegelt und vielleicht sogar die Möglichkeit eröffnet, die individuellen Holocaust-Traumata aufzulösen.
Indem ich zwischen verschiedenen Arten des Schweigens in L. Brett’s Prosa unterscheide (z.B. zwischen dem Schweigen der Opfer/der Toten, der Überlebenden und deren Kinder), zeige ich, dass das Schweigen das traumatische Erlebnis sowohl zum Ausdruck bringen als auch verstummen lassen kann. Dieses Schweigen ist aber nie leer und hohl, sondern voller individueller und kollektiver Bedeutung.
Im Wesentlichen behaupte ich, dass das Verschweigen neben den selbstschädigenden Auswirkungen auch förderliche Konsequenzen hat, z.B. dass das Schweigen eine wichtige Rolle spielt, wenn es zu Zwecken eingesetzt wird, wie z.B. der Wieder-Beheimatung der Heimlosen, dem Wiederaufbau des zerstörten “Ich,” und dazu auch der erneuten Integration, dem Überleben und sogar der teilweisen Heilung des “Ichs.”
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ISO 690
BOTEZ, Catalina, 2011. The Dialectic of Silence and Remembrance in Lily Brett's 'Things Could Be Worse'. In: Babilónia : Revista Lusófona de Línguas, Culturas e Tradução. 2011, 10/11, pp. 15-29. ISSN 1646-3730BibTex
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