Publikation:

Informationskompetenz hinter dem Bachelor-Horizont : Ergebnisse einer Studie an der Universität Konstanz

Lade...
Vorschaubild

Dateien

BregenzTagungsbandPreprint.pdf
BregenzTagungsbandPreprint.pdfGröße: 175.38 KBDownloads: 994

Datum

2007

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Informationskompetenz II: Informationskompetenz für Wissenschaftler
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Information literacy beyond the bachelor horizon: Results of a study at the University of Konstanz
Publikationstyp
Preprint
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

In den ersten Jahren des Bologna-Prozesses stand vor allem die Informationskompetenz von Studienanfängern im Mittelpunkt der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Forschung. An der Universität Konstanz wurde nun im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts "Informationskompetenz 2" im Frühjahr 2006 mit der Konstanzer Graduiertenstudie eine Befragung aller Fortgeschrittenen (Master-Studierende, Doktoranden, Post-Docs) durchgeführt. Dabei sollte deren Informationskompetenz erhoben sowie mögliche Inhalte und gewünschte Methoden für Maßnahmen zur Verbesserung der Informationskompetenz ermittelt werden. Dieser Beitrag zum 29. Österreichischen Bibliothekartag in Bregenz im September 2006 beschäftigt sich v.a. mit der Methodik der Studie, sowie wenigen ausgewählten Ergebnissen.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Schlagwörter

Universität Konstanz, Fortgeschrittener, information literacy, graduate student, doctoral student, library, University of Konstanz

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Verknüpfte Datensätze

Zitieren

ISO 690KOHL-FREY, Oliver, 2007. Informationskompetenz hinter dem Bachelor-Horizont : Ergebnisse einer Studie an der Universität Konstanz
BibTex
@unpublished{KohlFrey2007Infor-4409,
  year={2007},
  title={Informationskompetenz hinter dem Bachelor-Horizont : Ergebnisse einer Studie an der Universität Konstanz},
  author={Kohl-Frey, Oliver},
  note={Erscheint auch in: Tagungsband des 29. Österreichischen Bibliothekartages in Bregenz, 19.-21.9.2006}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4409">
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4409"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:19Z</dc:date>
    <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:19Z</dcterms:available>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4409/1/BregenzTagungsbandPreprint.pdf"/>
    <dcterms:title>Informationskompetenz hinter dem Bachelor-Horizont : Ergebnisse einer Studie an der Universität Konstanz</dcterms:title>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4409/1/BregenzTagungsbandPreprint.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:alternative>Information literacy beyond the bachelor horizon: Results of a study at the University of Konstanz</dcterms:alternative>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">In den ersten Jahren des Bologna-Prozesses stand vor allem die Informationskompetenz von Studienanfängern im Mittelpunkt der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Forschung. An der Universität Konstanz wurde nun im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts "Informationskompetenz 2" im Frühjahr 2006 mit der Konstanzer Graduiertenstudie eine Befragung aller Fortgeschrittenen (Master-Studierende, Doktoranden, Post-Docs) durchgeführt. Dabei sollte deren Informationskompetenz erhoben sowie mögliche Inhalte und gewünschte Methoden für Maßnahmen zur Verbesserung der Informationskompetenz ermittelt werden. Dieser Beitrag zum 29. Österreichischen Bibliothekartag in Bregenz im September 2006 beschäftigt sich v.a. mit der Methodik der Studie, sowie wenigen ausgewählten Ergebnissen.</dcterms:abstract>
    <dcterms:issued>2007</dcterms:issued>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Erscheint auch in: Tagungsband des 29. Österreichischen Bibliothekartages in Bregenz, 19.-21.9.2006
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen