Kompetenzentwicklung durch schulpraktische Übungen

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Seifried_trescher_2007_bwpat12.pdf
Seifried_trescher_2007_bwpat12.pdfGröße: 317.76 KBDownloads: 418
Datum
2007
Autor:innen
Trescher, Andrea
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. 2007, 12
Zusammenfassung

Teaching, educating, assessing and innovating (decision of the standing conference of education ministers on 16.12.2004) these areas of competence describe the range of demands placed upon trainee teachers. They should be developed in the context of initial teacher training and continuing professional development. Periods of practical experience in schools allow the students to benefit from a change of perspective (from learner to teacher) and offer, among other things, through the (guided) process of planning, executing and reflecting on their own attempts at teaching, a variety of possibilities for gaining competences. In order to analyse the possibilities offered by periods of practical experience in schools in terms of developing competences, we used the (not uncontroversial) questionnaire by OSER (1997a, 1997b) on standards in teacher training with two cohorts of students at Bamberg University. The questionnaire was handed out before and after the periods of practical school experience respectively, (and a total of 106 students filled it in). It reveals that areas of competence that are closely associated with teaching processes are more likely to change than standards which are located in the administrative realm (for example, school and the public ). Further, the paper details how standards can help improve the quality of teacher training.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren (Beschluß der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004): Diese Kompetenzbereiche umschreiben das Anforderungsspektrum von (angehenden) Lehrpersonen. Sie sind im Rahmen der Lehreraus- und -weiterbildung zu entwickeln. Schulpraktische Übungen ermöglichen Studierenden einen Perspektivwechsel (vom Lerner zum Lehrer) und bieten u. a. durch die (angeleitete) Planung, Durchführung und Reflektion eigener Unterrichtsversuche vielfältige Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb. Um die Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung mittels Schulpraktischer Übungen zu analysieren, haben wir bei zwei Jahrgängen Bamberger Studierender der Wirtschaftspädagogik den (nicht unumstrittenen) Fragebogen von OSER (1997a, 1997b) zu Standards in der Lehrerbildung jeweils vor und nach den Schulpraktischen Übungen eingesetzt (N = 106). Es zeigt sich, daß unterrichtsnahe Kompetenzbereiche eher der Veränderung unterliegen als Standards, die im administrativen Bereich angesiedelt sind (z. B. Schule und Öffentlichkeit). Weiterhin wird ausgeführt, inwiefern Standards dabei helfen können, die Qualität der Lehrerausbildung zu verbessern.

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690SEIFRIED, Jürgen, Andrea TRESCHER, 2007. Kompetenzentwicklung durch schulpraktische Übungen. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online. 2007, 12
BibTex
@article{Seifried2007Kompe-12043,
  year={2007},
  title={Kompetenzentwicklung durch schulpraktische Übungen},
  volume={12},
  journal={Berufs- und Wirtschaftspädagogik online},
  author={Seifried, Jürgen and Trescher, Andrea}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/12043">
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12043/1/Seifried_trescher_2007_bwpat12.pdf"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:42:19Z</dc:date>
    <dcterms:bibliographicCitation>Zuerst ersch. in: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Ausg.12 (2007)</dcterms:bibliographicCitation>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/12043/1/Seifried_trescher_2007_bwpat12.pdf"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/"/>
    <dc:creator>Trescher, Andrea</dc:creator>
    <dc:rights>Attribution-NonCommercial-NoDerivs 2.0 Generic</dc:rights>
    <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-25T09:42:19Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Kompetenzentwicklung durch schulpraktische Übungen</dcterms:title>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46"/>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">Teaching, educating, assessing and innovating (decision of the standing conference of education ministers on 16.12.2004)   these areas of competence describe the range of demands placed upon trainee teachers. They should be developed in the context of initial teacher training and continuing professional development. Periods of practical experience in schools allow the students to benefit from a change of perspective (from learner to teacher) and offer, among other things, through the (guided) process of planning, executing and reflecting on their own attempts at teaching, a variety of possibilities for gaining competences. In order to analyse the possibilities offered by periods of practical experience in schools in terms of developing competences, we used the (not uncontroversial) questionnaire by OSER (1997a, 1997b) on standards in teacher training with two cohorts of students at Bamberg University. The questionnaire was handed out before and after the periods of practical school experience respectively, (and a total of 106 students filled it in). It reveals that areas of competence that are closely associated with teaching processes are more likely to change than standards which are located in the administrative realm (for example,  school and the public ). Further, the paper details how standards can help improve the quality of teacher training.</dcterms:abstract>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/12043"/>
    <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator>
    <dcterms:issued>2007</dcterms:issued>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:contributor>Trescher, Andrea</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen