Publikation:

Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung : Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2016

Autor:innen

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Beitrag zu einem Sammelband
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

BOEGER, Annette, Hrsg.. Eignung für den Lehrerberuf : Auswahl und Förderung. Wiesbaden: Springer, 2016, S. 31-56. ISBN 978-3-658-10040-7. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-658-10041-4_3

Zusammenfassung

Dieser Überblicksartikel skizziert die im Diskurs der Forschung zum Lehrerberuf zentralen Dimensionen personaler Merkmale Lehramtsstudierender. Sie definieren die Ausgangslage der individuellen professionellen Entwicklung im Kontext der Lehrerbildung. Die prominentesten personalen Merkmalsbereiche werden vorgestellt, die korrespondierenden Theorien und zentrale empirische Befunde werden referiert. Der Forschungsstand wird abschließend zusammengefasst, diskutiert sowie hinsichtlich Fragen der Lehrerbildung reflektiert. Forschungsdesiderate werden gekennzeichnet. Der Text hat einführenden Charakter und dient einer Orientierung im Forschungsfeld.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
360 Soziale Probleme, Sozialarbeit

Schlagwörter

Lehramtsstudierende, Lehrerbildung, Lehrerberuf, Soziale Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale, Leistungsmerkmale, Berufswahlmotivation, Pädagogische Vorerfahrungen, Selbstwirksamkeit, Beanspruchungserleben

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Verknüpfte Datensätze

Zitieren

ISO 690CRAMER, Colin, 2016. Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung : Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung. In: BOEGER, Annette, Hrsg.. Eignung für den Lehrerberuf : Auswahl und Förderung. Wiesbaden: Springer, 2016, S. 31-56. ISBN 978-3-658-10040-7. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-658-10041-4_3
BibTex
@incollection{Cramer2016Perso-71524,
  year={2016},
  doi={10.1007/978-3-658-10041-4_3},
  title={Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung : Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung},
  isbn={978-3-658-10040-7},
  publisher={Springer},
  address={Wiesbaden},
  booktitle={Eignung für den Lehrerberuf : Auswahl und Förderung},
  pages={31--56},
  editor={Boeger, Annette},
  author={Cramer, Colin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71524">
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71524"/>
    <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor>
    <dcterms:abstract>Dieser Überblicksartikel skizziert die im Diskurs der Forschung zum Lehrerberuf zentralen Dimensionen personaler Merkmale Lehramtsstudierender. Sie definieren die Ausgangslage der individuellen professionellen Entwicklung im Kontext der Lehrerbildung. Die prominentesten personalen Merkmalsbereiche werden vorgestellt, die korrespondierenden Theorien und zentrale empirische Befunde werden referiert. Der Forschungsstand wird abschließend zusammengefasst, diskutiert sowie hinsichtlich Fragen der Lehrerbildung reflektiert. Forschungsdesiderate werden gekennzeichnet. Der Text hat einführenden Charakter und dient einer Orientierung im Forschungsfeld.</dcterms:abstract>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T10:45:53Z</dcterms:available>
    <dcterms:title>Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung : Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dcterms:issued>2016</dcterms:issued>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T10:45:53Z</dc:date>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Diese Publikation teilen