Publikation: Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung : Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Dieser Überblicksartikel skizziert die im Diskurs der Forschung zum Lehrerberuf zentralen Dimensionen personaler Merkmale Lehramtsstudierender. Sie definieren die Ausgangslage der individuellen professionellen Entwicklung im Kontext der Lehrerbildung. Die prominentesten personalen Merkmalsbereiche werden vorgestellt, die korrespondierenden Theorien und zentrale empirische Befunde werden referiert. Der Forschungsstand wird abschließend zusammengefasst, diskutiert sowie hinsichtlich Fragen der Lehrerbildung reflektiert. Forschungsdesiderate werden gekennzeichnet. Der Text hat einführenden Charakter und dient einer Orientierung im Forschungsfeld.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
CRAMER, Colin, 2016. Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung : Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung. In: BOEGER, Annette, Hrsg.. Eignung für den Lehrerberuf : Auswahl und Förderung. Wiesbaden: Springer, 2016, S. 31-56. ISBN 978-3-658-10040-7. Verfügbar unter: doi: 10.1007/978-3-658-10041-4_3BibTex
@incollection{Cramer2016Perso-71524, year={2016}, doi={10.1007/978-3-658-10041-4_3}, title={Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung : Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung}, isbn={978-3-658-10040-7}, publisher={Springer}, address={Wiesbaden}, booktitle={Eignung für den Lehrerberuf : Auswahl und Förderung}, pages={31--56}, editor={Boeger, Annette}, author={Cramer, Colin} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/71524"> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/71524"/> <dc:contributor>Cramer, Colin</dc:contributor> <dcterms:abstract>Dieser Überblicksartikel skizziert die im Diskurs der Forschung zum Lehrerberuf zentralen Dimensionen personaler Merkmale Lehramtsstudierender. Sie definieren die Ausgangslage der individuellen professionellen Entwicklung im Kontext der Lehrerbildung. Die prominentesten personalen Merkmalsbereiche werden vorgestellt, die korrespondierenden Theorien und zentrale empirische Befunde werden referiert. Der Forschungsstand wird abschließend zusammengefasst, diskutiert sowie hinsichtlich Fragen der Lehrerbildung reflektiert. Forschungsdesiderate werden gekennzeichnet. Der Text hat einführenden Charakter und dient einer Orientierung im Forschungsfeld.</dcterms:abstract> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T10:45:53Z</dcterms:available> <dcterms:title>Personale Merkmale Lehramtsstudierender als Ausgangslage der professionellen Entwicklung : Dimensionen, Befunde und deren Implikationen für die Lehrerbildung</dcterms:title> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:issued>2016</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dc:creator>Cramer, Colin</dc:creator> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2024-12-02T10:45:53Z</dc:date> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>