Publikation:

Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Zu diesem Dokument gibt es keine Dateien.

Datum

2022

Autor:innen

Gesang, Johanna
Kruse, Christoph
Rothland, Martin

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zeitschrift für Pädagogik. Beltz Juventa. 2022(6), pp. 869-892. ISSN 0044-3247. eISSN 0044-3247. Available under: doi: 10.3262/ZP0000008

Zusammenfassung

Obgleich die Kooperation von LehrerInnen an Schulen ein vielfach bearbeitetes Forschungsfeld ist, zeigen sich nach wie vor zahlreiche blinde Flecken und divergierende Befunde sowohl mit Blick auf Voraussetzungen für als auch die Auswirkungen von Kooperation. Der Beitrag greift diese Desiderata durch einen multimethodischen Zugang auf Basis von Daten der Hamburger Schulinspektion auf. In einer quantitativen Studie mit Daten von 1052 PädagogInnen an Hamburger Schulen zeigen sich Auswirkungen des kooperationsbezogenen Schulleitungshandelns auf Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung, die in Teilen über das schulische Kooperationsklima vermittelt werden. Eine qualitative Ergänzungsstudie beleuchtet Gründe hierfür und identifiziert Satisfiers und Dissatisfiers im Kontext schulischer Kooperation.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Fachgebiet (DDC)
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Schlagwörter

Kooperation, Arbeitszufriedenheit, Mitarbeiterbindung, job satisfaction, Schulleitung, Teacher Collaboration, School Management, Organisational Commitment

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Verknüpfte Datensätze

Zitieren

ISO 690BESA, Kris-Stephen, Johanna GESANG, Christoph KRUSE, Martin ROTHLAND, 2022. Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen. In: Zeitschrift für Pädagogik. Beltz Juventa. 2022(6), pp. 869-892. ISSN 0044-3247. eISSN 0044-3247. Available under: doi: 10.3262/ZP0000008
BibTex
@article{Besa2022Schul-67887,
  year={2022},
  doi={10.3262/ZP0000008},
  title={Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen},
  number={6},
  issn={0044-3247},
  journal={Zeitschrift für Pädagogik},
  pages={869--892},
  author={Besa, Kris-Stephen and Gesang, Johanna and Kruse, Christoph and Rothland, Martin}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/67887">
    <dc:contributor>Besa, Kris-Stephen</dc:contributor>
    <dc:creator>Gesang, Johanna</dc:creator>
    <dc:contributor>Gesang, Johanna</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T09:05:56Z</dc:date>
    <dc:creator>Kruse, Christoph</dc:creator>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:creator>Besa, Kris-Stephen</dc:creator>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2023-10-02T09:05:56Z</dcterms:available>
    <dcterms:abstract>Obgleich die Kooperation von LehrerInnen an Schulen ein vielfach bearbeitetes Forschungsfeld ist, zeigen sich nach wie vor zahlreiche blinde Flecken und divergierende Befunde sowohl mit Blick auf Voraussetzungen für als auch die Auswirkungen von Kooperation. Der Beitrag greift diese Desiderata durch einen multimethodischen Zugang auf Basis von Daten der Hamburger Schulinspektion auf. In einer quantitativen Studie mit Daten von 1052 PädagogInnen an Hamburger Schulen zeigen sich Auswirkungen des kooperationsbezogenen Schulleitungshandelns auf Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung, die in Teilen über das schulische Kooperationsklima vermittelt werden. Eine qualitative Ergänzungsstudie beleuchtet Gründe hierfür und identifiziert Satisfiers und Dissatisfiers im Kontext schulischer Kooperation.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Kruse, Christoph</dc:contributor>
    <dc:creator>Rothland, Martin</dc:creator>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dc:contributor>Rothland, Martin</dc:contributor>
    <dcterms:title>Schulleitungshandeln und Kooperationsklima als Prädiktoren von Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterbindung an Schulen</dcterms:title>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dcterms:issued>2022</dcterms:issued>
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/67887"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Nein
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen