Interaktionskonzepte und Visualisierungen zum Online-Fahrzeugvergleich
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Beim Kauf eines Automobils steht der Kunde vor der Aufgabe aus der großen Menge angebotener Fahrzeuge eines zu bestimmen, das seinen Vorstellungen am Besten entspricht. Das Internet stellt inzwischen eine wichtige Informationsquelle für potenzielle Autokäufer dar (vgl. Fittkau & Maaß 2005). Mehr als 60 Prozent der Konsumenten informieren sich im Internet, bevor sie einen Händler besuchen (vgl. Capgemini, 2006, S18). Die Kunden verfügen über immer mehr Wissen und der Informationsvorsprung des Händlers nimmt ab. Auch die Kaufentscheidung für ein Automobil verlagert sich daher zunehmend ins Internet. Automobilwebseiten müssen Ihre Besucher somit beim Entscheidungsprozess mit benutzergerechten Werkzeugen adäquat unterstützen. Die meisten Automobilportale und Herstellerwebseiten bieten Ihren Besuchern neben multimedialen Inhalten auch Suchanwendungen und Fahrzeugkonfiguratoren an. Bei der Untersuchung von Automobilwebseiten lässt sich jedoch ein Mangel an Vergleichsanwendungen feststellen, obwohl diese eine wichtige Rolle im Online-Entscheidungsprozess einnehmen. In diesem Artikel werden Anforderungen für eine interaktive Vergleichsanwendung abgeleitet und innovative Visualisierungen zum Fahrzeugvergleich auf Basis von Normen und Methoden der Mensch-Computer Interaktion vorgestellt.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
KLINKHAMMER, Daniel, Thomas MEMMEL, Fredrik GUNDELSWEILER, Harald REITERER, 2007. Interaktionskonzepte und Visualisierungen zum Online-Fahrzeugvergleich. In: Zeitschrift für Automobilwirtschaft (ZfAw). 2007(3), pp. 62-71. ISSN 1434-1808BibTex
@article{Klinkhammer2007Inter-44958, year={2007}, title={Interaktionskonzepte und Visualisierungen zum Online-Fahrzeugvergleich}, number={3}, issn={1434-1808}, journal={Zeitschrift für Automobilwirtschaft (ZfAw)}, pages={62--71}, author={Klinkhammer, Daniel and Memmel, Thomas and Gundelsweiler, Fredrik and Reiterer, Harald} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/44958"> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-02-11T14:12:13Z</dcterms:available> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/44958/3/Klinkhammer_2-1ndvw6ks4wyq8.pdf"/> <dc:creator>Memmel, Thomas</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Beim Kauf eines Automobils steht der Kunde vor der Aufgabe aus der großen Menge angebotener Fahrzeuge eines zu bestimmen, das seinen Vorstellungen am Besten entspricht. Das Internet stellt inzwischen eine wichtige Informationsquelle für potenzielle Autokäufer dar (vgl. Fittkau & Maaß 2005). Mehr als 60 Prozent der Konsumenten informieren sich im Internet, bevor sie einen Händler besuchen (vgl. Capgemini, 2006, S18). Die Kunden verfügen über immer mehr Wissen und der Informationsvorsprung des Händlers nimmt ab. Auch die Kaufentscheidung für ein Automobil verlagert sich daher zunehmend ins Internet. Automobilwebseiten müssen Ihre Besucher somit beim Entscheidungsprozess mit benutzergerechten Werkzeugen adäquat unterstützen. Die meisten Automobilportale und Herstellerwebseiten bieten Ihren Besuchern neben multimedialen Inhalten auch Suchanwendungen und Fahrzeugkonfiguratoren an. Bei der Untersuchung von Automobilwebseiten lässt sich jedoch ein Mangel an Vergleichsanwendungen feststellen, obwohl diese eine wichtige Rolle im Online-Entscheidungsprozess einnehmen. In diesem Artikel werden Anforderungen für eine interaktive Vergleichsanwendung abgeleitet und innovative Visualisierungen zum Fahrzeugvergleich auf Basis von Normen und Methoden der Mensch-Computer Interaktion vorgestellt.</dcterms:abstract> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dcterms:issued>2007</dcterms:issued> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/44958/3/Klinkhammer_2-1ndvw6ks4wyq8.pdf"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-02-11T14:12:13Z</dc:date> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Reiterer, Harald</dc:creator> <dc:creator>Gundelsweiler, Fredrik</dc:creator> <dc:contributor>Gundelsweiler, Fredrik</dc:contributor> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/44958"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dc:contributor>Reiterer, Harald</dc:contributor> <dc:creator>Klinkhammer, Daniel</dc:creator> <dc:contributor>Memmel, Thomas</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/36"/> <dcterms:title>Interaktionskonzepte und Visualisierungen zum Online-Fahrzeugvergleich</dcterms:title> <dc:contributor>Klinkhammer, Daniel</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>