Der Einfluss von Strategien auf die Auswahl und Verarbeitung von Informationen bei Einfach- und Doppelaufgaben

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Datum
2007
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Lehle, Carola
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The influence of strategies on the selection and processing of information in single and dual tasks
Publikationstyp
Dissertation
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Zusammenfassung

In the human information processing system, identification of stimuli and particularly response selection constitute processes with restricted capacity. Therefore, these processes can run simultaneously for several stimuli, respectively, tasks only in a limited way. However, by a strategic variation of visuo-spatial attention, two tasks can be processed either in a (more) serial or in a (more) parallel mode. Serial processing, where the processes with limited capacity are accessed only by one task at a time, is believed to be an optimal strategy to minimize the interference between the tasks and thus to improve performance (Logan & Gordon, 2001; Meyer & Kieras, 1997b). Parallel processing of several stimuli can also lead to benefits in performance under certain conditions. Up to now, this has only been demonstrated for single tasks (z.B. Gratton et al., 1992). To expand, respectively, deepen the state of knowledge about this issue, two studies were conducted in the present work. There, the preconditions, consequences and limitations of a strategic modulation between serial, respectively, focused and parallel processing in single and dual tasks were investigated. In the first study, it was examined whether momentarily irrelevant stimuli are processed more in parallel with a target, if they are relevant after responding to the target as stimuli for a secondary task (dual tasks), as compared to a situation where this is not the case (single task). The results clearly indicated a strong tendency to work in parallel in dual tasks with task repetition and in a focused mode in single tasks. However, with particular changes in the task structure, respectively, in the context, participants also adopted a serial strategy in dual tasks and a parallel strategy in single tasks. This led to the question whether the degree of parallel processing can also be varied if the essential features of the task remain fixed. In order to investigate this, the second study was conducted. There, participants proved to be able to directly realize serial and parallel processing strategies in dual tasks according to explicit instructions within certain boundaries. The degree of strategic parallel processing thus appeared to be consciously accessible and cognitively modifiable. Moreover, it became evident that increased parallel processing in dual tasks does not lead to an obvious benefit in performance. Parallel processing, however, might minimize the effort of cognitive control. Altogether, the results of the present work support theoretical models that allow parallel processing also on the stage of response selection in dual tasks and that, moreover, concede strategies a major role in task processing.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

Bei der menschlichen Informationsverarbeitung stellen Reizidentifizierung und insbesondere Antwortauswahl Vorgänge mit begrenzter Kapazität dar. Ein zeitgleicher Ablauf dieser Vorgänge für mehrere Aufgaben kann daher nur bedingt stattfinden. Über eine strategische Variation der visuell-räumlichen Aufmerksamkeit ist es möglich, zwei Aufgaben (eher) seriell oder (eher) parallel zu verarbeiten. Serielle Verarbeitung, bei der die Prozesse mit begrenzter Verarbeitungskapazität von jeweils nur einer Aufgabe beansprucht werden, gilt als optimale Strategie, um die Interferenz zwischen den Aufgaben zu reduzieren und damit die Leistung zu verbessern (Logan & Gordon, 2001; Meyer & Kieras, 1997b). Strategische Parallelverarbeitung mehrerer Reize kann unter bestimmten Bedingungen ebenfalls Leistungsvorteile erbringen. Dies wurde bislang nur für Einfachaufgaben aufgezeigt (z.B. Gratton, Coles, & Donchin, 1992). Um den Kenntnisstand zu dieser Thematik zu erweitern bzw. zu vertiefen, wurden in der vorliegenden Arbeit zwei Studien zur Untersuchung von Bedingungen, Auswirkungen und Grenzen einer strategischen Variation zwischen serieller bzw. fokussierter und paralleler Verarbeitung in Einfach- und Doppelaufgaben durchgeführt. Die erste Studie sollte klären, ob aktuell irrelevante Reize dann verstärkt parallel mit einem Zielreiz verarbeitet werden, wenn sie im Anschluss an die Beantwortung des Zielreizes für eine weitere Aufgabe relevant sind (Doppelaufgabe), als wenn dies nicht der Fall ist (Einfachaufgabe). Die Ergebnisse machten deutlich, dass eine starke Tendenz besteht, in Doppelaufgaben mit Aufgabenwiederholung parallel und in Einfachaufgaben fokussiert zu arbeiten. Bei bestimmten Veränderungen in der Aufgabenstruktur bzw. im Kontext wurde jedoch auch in Doppelaufgaben eine serielle und in Einfachaufgaben eine parallele Strategie angewandt. Von daher stellte sich die Frage, ob der Grad der Parallelverarbeitung auch variiert werden kann, wenn Struktur und Kontext der Aufgabe konstant bleiben. Um dies zu untersuchen, wurde die zweite Studie durchgeführt. Dort erwiesen sich die Versuchsteilnehmer in der Lage, innerhalb gewisser Grenzen serielle und parallele Verarbeitungsstrategien in Doppelaufgaben entsprechend expliziter Instruktionen direkt umzusetzen. Der Grad strategischer Parallelverarbeitung stellte sich damit als bewusst zugänglich und kognitiv beeinflussbar dar. Evident wurde ferner, dass verstärkte Parallelverarbeitung in Doppelaufgaben keinen ersichtlichen Leistungsvorteil ergibt. Möglicherweise aber minimiert Parallelverarbeitung den Aufwand kognitiver Kontrolle. Insgesamt unterstützen die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit theoretische Modelle, die Parallelverarbeitung in Doppelaufgaben auch auf der Stufe der Antwortauswahl zulassen und zugleich Strategien einen wesentlichen Einfluss auf die Aufgabenbearbeitung einräumen.

Fachgebiet (DDC)
150 Psychologie
Schlagwörter
Doppelaufgaben, Flanker Paradigma, kognitive Kontrolle, Exekutivfunktionen, cognitive psychology, dual tasks, flanker paradigm, cognitive control, executive functions
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ISO 690LEHLE, Carola, 2007. Der Einfluss von Strategien auf die Auswahl und Verarbeitung von Informationen bei Einfach- und Doppelaufgaben [Dissertation]. Konstanz: University of Konstanz
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July 9, 2007
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