Publikation:

Modularisierung, E-Learning und die Einbindung in Studienpläne : zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Konstanz

Lade...
Vorschaubild

Dateien

Kohl_Frey_Modularisierung.pdf
Kohl_Frey_Modularisierung.pdfGröße: 281.28 KBDownloads: 226

Datum

2005

Herausgeber:innen

Kontakt

ISSN der Zeitschrift

Electronic ISSN

ISBN

Bibliografische Daten

Verlag

Schriftenreihe

Auflagebezeichnung

DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID

Internationale Patentnummer

Angaben zur Forschungsförderung

Projekt

Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz

Gesperrt bis

Titel in einer weiteren Sprache

Publikationstyp
Preprint
Publikationsstatus
Published

Erschienen in

Zusammenfassung

At the University of Constance the number of courses in information literacy has been extended and integrated in the BA curricula over the last few years. These new courses are organized by the subject librarians of the university library. The classes are accepted very well by faculty and students, who can take them for credit. At the same time the information literacy project, which is funded by the University and the state of Baden-Württemberg, came into place. The goal is to develop a flexible set of instruction modules for information literacy courses and supportive E-learning units. For further information see http://www.ub.uni-konstanz.de/ik/

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

An der Universität Konstanz wurde das Lehrangebot der Bibliothek im Bereich Informationskompetenz in den letzten Jahren ständig ausgeweitet und in Studienpläne der neuen Bachelor-Studiengänge integriert. Die neuen Kursangebote durch die Fachreferenten der Bibliothek werden von den Fachbereichen und den Studierenden sehr gut angenommen und teilweise mit credits im Rahmen des ECTS bewertet. Gleichzeitig werden in einem von der Universität und dem Land Baden-Württemberg geförderten Projekt sowohl ein unterstützendes, vielseitig einsetzbares und sehr flexibles Modul Informationskompetenz für Lehrveranstaltungen als auch unterstützende E-Learning-Einheiten entwickelt. Weitere Informationen sind auf der Projekt-Website zu finden: http://www.ub.uni-konstanz.de/ik/

Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft

Schlagwörter

Information literacy, e-learning, university

Konferenz

Rezension
undefined / . - undefined, undefined

Forschungsvorhaben

Organisationseinheiten

Zeitschriftenheft

Verknüpfte Datensätze

Zitieren

ISO 690KOHL-FREY, Oliver, 2005. Modularisierung, E-Learning und die Einbindung in Studienpläne : zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Konstanz
BibTex
@unpublished{KohlFrey2005Modul-4493,
  year={2005},
  title={Modularisierung, E-Learning und die Einbindung in Studienpläne : zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Konstanz},
  author={Kohl-Frey, Oliver},
  note={Der Artikel ist erschienen in: Bibliothek : Forschung und Praxis ; 29 (2005), 1. - S. 42-48}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4493">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:41Z</dcterms:available>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4493/1/Kohl_Frey_Modularisierung.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:title>Modularisierung, E-Learning und die Einbindung in Studienpläne : zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Konstanz</dcterms:title>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">At the University of Constance the number of courses in information literacy has been extended and integrated in the BA curricula over the last few years. These new courses are organized by the subject librarians of the university library. The classes are accepted very well by faculty and students, who can take them for credit. At the same time the information literacy project, which is funded by the University and the state of Baden-Württemberg, came into place. The goal is to develop a flexible set of instruction modules for information literacy courses and supportive E-learning units. For further information see http://www.ub.uni-konstanz.de/ik/</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4493"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4493/1/Kohl_Frey_Modularisierung.pdf"/>
    <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:41Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>

Interner Vermerk

xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter

Kontakt
URL der Originalveröffentl.

Prüfdatum der URL

Prüfungsdatum der Dissertation

Finanzierungsart

Kommentar zur Publikation

Der Artikel ist erschienen in: Bibliothek : Forschung und Praxis ; 29 (2005), 1. - S. 42-48
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen