Modularisierung, E-Learning und die Einbindung in Studienpläne : zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Konstanz

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Kohl_Frey_Modularisierung.pdf
Kohl_Frey_Modularisierung.pdfGröße: 281.28 KBDownloads: 209
Datum
2005
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Sammlungen
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Preprint
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Zusammenfassung

At the University of Constance the number of courses in information literacy has been extended and integrated in the BA curricula over the last few years. These new courses are organized by the subject librarians of the university library. The classes are accepted very well by faculty and students, who can take them for credit. At the same time the information literacy project, which is funded by the University and the state of Baden-Württemberg, came into place. The goal is to develop a flexible set of instruction modules for information literacy courses and supportive E-learning units. For further information see http://www.ub.uni-konstanz.de/ik/

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache

An der Universität Konstanz wurde das Lehrangebot der Bibliothek im Bereich Informationskompetenz in den letzten Jahren ständig ausgeweitet und in Studienpläne der neuen Bachelor-Studiengänge integriert. Die neuen Kursangebote durch die Fachreferenten der Bibliothek werden von den Fachbereichen und den Studierenden sehr gut angenommen und teilweise mit credits im Rahmen des ECTS bewertet. Gleichzeitig werden in einem von der Universität und dem Land Baden-Württemberg geförderten Projekt sowohl ein unterstützendes, vielseitig einsetzbares und sehr flexibles Modul Informationskompetenz für Lehrveranstaltungen als auch unterstützende E-Learning-Einheiten entwickelt. Weitere Informationen sind auf der Projekt-Website zu finden: http://www.ub.uni-konstanz.de/ik/

Fachgebiet (DDC)
020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagwörter
Information literacy, e-learning, university
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690KOHL-FREY, Oliver, 2005. Modularisierung, E-Learning und die Einbindung in Studienpläne : zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Konstanz
BibTex
@unpublished{KohlFrey2005Modul-4493,
  year={2005},
  title={Modularisierung, E-Learning und die Einbindung in Studienpläne : zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Konstanz},
  author={Kohl-Frey, Oliver},
  note={Der Artikel ist erschienen in: Bibliothek : Forschung und Praxis ; 29 (2005), 1. - S. 42-48}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/4493">
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:41Z</dcterms:available>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4493/1/Kohl_Frey_Modularisierung.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/48"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:title>Modularisierung, E-Learning und die Einbindung in Studienpläne : zur Vermittlung von Informationskompetenz an der Universität Konstanz</dcterms:title>
    <dc:format>application/pdf</dc:format>
    <dcterms:abstract xml:lang="eng">At the University of Constance the number of courses in information literacy has been extended and integrated in the BA curricula over the last few years. These new courses are organized by the subject librarians of the university library. The classes are accepted very well by faculty and students, who can take them for credit. At the same time the information literacy project, which is funded by the University and the state of Baden-Württemberg, came into place. The goal is to develop a flexible set of instruction modules for information literacy courses and supportive E-learning units. For further information see http://www.ub.uni-konstanz.de/ik/</dcterms:abstract>
    <dc:creator>Kohl-Frey, Oliver</dc:creator>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/4493"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/4493/1/Kohl_Frey_Modularisierung.pdf"/>
    <dc:contributor>Kohl-Frey, Oliver</dc:contributor>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2011-03-24T10:19:41Z</dc:date>
    <dcterms:issued>2005</dcterms:issued>
    <dc:language>deu</dc:language>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Der Artikel ist erschienen in: Bibliothek : Forschung und Praxis ; 29 (2005), 1. - S. 42-48
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen