Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016)

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Stock_2-4vkdnimtuvm5.pdf
Stock_2-4vkdnimtuvm5.pdfGröße: 355.56 KBDownloads: 481
Datum
2019
Autor:innen
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Paragrana. 2019, 28(1), pp. 153-174. ISSN 0938-0116. eISSN 2196-6885. Available under: doi: 10.1515/para-2019-0011
Zusammenfassung

Der Beitrag geht der Frage nach, wie (illegitime) städtische Räume zu Schauplätzen einer Reflexion von Teilhabe werden können, wenn sich Prozesse des Filmemachens, Tanzens und Musik-Hörens miteinander verschränken. Es wird dafür argumentiert, Partizipation im Kontext dokumentarischer Bewegtbild-Produktionen als prozessual wie auch medial hergestellte Teilhabe zu konzeptualisieren. Die Analyse audiovisueller Teilhabekonstella-tionen, durch die sonische Körper mit konstituiert werden, konzentriert sich auf zwei Fil-me: In The Queen of Silence (Agnieszka Zwiefka) und And-Ek Ghes… (Philip Scheffner und Colorado Velcu) kommen Musikvideo-Ästhetik und Referenzen auf Bollywood eine entscheidende Rolle zu. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Produktionen Repräsentati-onspolitiken hinsichtlich der Sinti und Roma in Polen und Deutschland durchdenken. Die Resonanzen zwischen Musik, Bewegtbild, tanzenden/hörenden Körpern und urbanen Räu-men werden mit Blick auf die Sound Studies und Disability Studies kartiert und die Frage nach den Möglichkeiten einer situierten Wissensproduktion (Haraway) erörtert.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
791 öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Schlagwörter
Partizipation, Musikvideo, Teilhabe, Hören, situiertes Wissen, Migration
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Datensätze
Zitieren
ISO 690STOCK, Robert, 2019. Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016). In: Paragrana. 2019, 28(1), pp. 153-174. ISSN 0938-0116. eISSN 2196-6885. Available under: doi: 10.1515/para-2019-0011
BibTex
@article{Stock2019Musik-46535,
  year={2019},
  doi={10.1515/para-2019-0011},
  title={Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016)},
  number={1},
  volume={28},
  issn={0938-0116},
  journal={Paragrana},
  pages={153--174},
  author={Stock, Robert}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46535">
    <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/46535"/>
    <dcterms:issued>2019</dcterms:issued>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag geht der Frage nach, wie (illegitime) städtische Räume zu Schauplätzen einer Reflexion von Teilhabe werden können, wenn sich Prozesse des Filmemachens, Tanzens und Musik-Hörens miteinander verschränken. Es wird dafür argumentiert, Partizipation im Kontext dokumentarischer Bewegtbild-Produktionen als prozessual wie auch medial hergestellte Teilhabe zu konzeptualisieren. Die Analyse audiovisueller Teilhabekonstella-tionen, durch die sonische Körper mit konstituiert werden, konzentriert sich auf zwei Fil-me: In The Queen of Silence (Agnieszka Zwiefka) und And-Ek Ghes… (Philip Scheffner und Colorado Velcu) kommen Musikvideo-Ästhetik und Referenzen auf Bollywood eine entscheidende Rolle zu. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Produktionen Repräsentati-onspolitiken hinsichtlich der Sinti und Roma in Polen und Deutschland durchdenken. Die Resonanzen zwischen Musik, Bewegtbild, tanzenden/hörenden Körpern und urbanen Räu-men werden mit Blick auf die Sound Studies und Disability Studies kartiert und die Frage nach den Möglichkeiten einer situierten Wissensproduktion (Haraway) erörtert.</dcterms:abstract>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-07-25T14:14:46Z</dc:date>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-07-25T14:14:46Z</dcterms:available>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/46535/3/Stock_2-4vkdnimtuvm5.pdf"/>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dcterms:title>Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016)</dcterms:title>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/46535/3/Stock_2-4vkdnimtuvm5.pdf"/>
    <dc:creator>Stock, Robert</dc:creator>
    <dc:contributor>Stock, Robert</dc:contributor>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Ja
Diese Publikation teilen