Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016)
Dateien
Datum
Autor:innen
Herausgeber:innen
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
URI (zitierfähiger Link)
DOI (zitierfähiger Link)
Internationale Patentnummer
Link zur Lizenz
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Core Facility der Universität Konstanz
Titel in einer weiteren Sprache
Publikationstyp
Publikationsstatus
Erschienen in
Zusammenfassung
Der Beitrag geht der Frage nach, wie (illegitime) städtische Räume zu Schauplätzen einer Reflexion von Teilhabe werden können, wenn sich Prozesse des Filmemachens, Tanzens und Musik-Hörens miteinander verschränken. Es wird dafür argumentiert, Partizipation im Kontext dokumentarischer Bewegtbild-Produktionen als prozessual wie auch medial hergestellte Teilhabe zu konzeptualisieren. Die Analyse audiovisueller Teilhabekonstella-tionen, durch die sonische Körper mit konstituiert werden, konzentriert sich auf zwei Fil-me: In The Queen of Silence (Agnieszka Zwiefka) und And-Ek Ghes… (Philip Scheffner und Colorado Velcu) kommen Musikvideo-Ästhetik und Referenzen auf Bollywood eine entscheidende Rolle zu. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Produktionen Repräsentati-onspolitiken hinsichtlich der Sinti und Roma in Polen und Deutschland durchdenken. Die Resonanzen zwischen Musik, Bewegtbild, tanzenden/hörenden Körpern und urbanen Räu-men werden mit Blick auf die Sound Studies und Disability Studies kartiert und die Frage nach den Möglichkeiten einer situierten Wissensproduktion (Haraway) erörtert.
Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
Zitieren
ISO 690
STOCK, Robert, 2019. Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016). In: Paragrana. 2019, 28(1), pp. 153-174. ISSN 0938-0116. eISSN 2196-6885. Available under: doi: 10.1515/para-2019-0011BibTex
@article{Stock2019Musik-46535, year={2019}, doi={10.1515/para-2019-0011}, title={Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016)}, number={1}, volume={28}, issn={0938-0116}, journal={Paragrana}, pages={153--174}, author={Stock, Robert} }
RDF
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/46535"> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/46535"/> <dcterms:issued>2019</dcterms:issued> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Der Beitrag geht der Frage nach, wie (illegitime) städtische Räume zu Schauplätzen einer Reflexion von Teilhabe werden können, wenn sich Prozesse des Filmemachens, Tanzens und Musik-Hörens miteinander verschränken. Es wird dafür argumentiert, Partizipation im Kontext dokumentarischer Bewegtbild-Produktionen als prozessual wie auch medial hergestellte Teilhabe zu konzeptualisieren. Die Analyse audiovisueller Teilhabekonstella-tionen, durch die sonische Körper mit konstituiert werden, konzentriert sich auf zwei Fil-me: In The Queen of Silence (Agnieszka Zwiefka) und And-Ek Ghes… (Philip Scheffner und Colorado Velcu) kommen Musikvideo-Ästhetik und Referenzen auf Bollywood eine entscheidende Rolle zu. Dabei stellt sich die Frage, wie diese Produktionen Repräsentati-onspolitiken hinsichtlich der Sinti und Roma in Polen und Deutschland durchdenken. Die Resonanzen zwischen Musik, Bewegtbild, tanzenden/hörenden Körpern und urbanen Räu-men werden mit Blick auf die Sound Studies und Disability Studies kartiert und die Frage nach den Möglichkeiten einer situierten Wissensproduktion (Haraway) erörtert.</dcterms:abstract> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-07-25T14:14:46Z</dc:date> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-07-25T14:14:46Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/46535/3/Stock_2-4vkdnimtuvm5.pdf"/> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:title>Musik-Filmische Teilhabekonstellationen als Partizipationsversprechen und situiertes Wissen in The Queen of Silence (2014) und And-Ek Ghes… (2016)</dcterms:title> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/38"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/46535/3/Stock_2-4vkdnimtuvm5.pdf"/> <dc:creator>Stock, Robert</dc:creator> <dc:contributor>Stock, Robert</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>