Gundelsweiler, Fredrik

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
ORCID
Geburtsdatum
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gundelsweiler
Vorname
Fredrik
Name
Weiterer Name

Suchergebnisse Publikationen

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Veröffentlichung

Interaktionskonzepte und Visualisierungen zum Online-Fahrzeugvergleich

2007, Klinkhammer, Daniel, Memmel, Thomas, Gundelsweiler, Fredrik, Reiterer, Harald

Beim Kauf eines Automobils steht der Kunde vor der Aufgabe aus der großen Menge angebotener Fahrzeuge eines zu bestimmen, das seinen Vorstellungen am Besten entspricht. Das Internet stellt inzwischen eine wichtige Informationsquelle für potenzielle Autokäufer dar (vgl. Fittkau & Maaß 2005). Mehr als 60 Prozent der Konsumenten informieren sich im Internet, bevor sie einen Händler besuchen (vgl. Capgemini, 2006, S18). Die Kunden verfügen über immer mehr Wissen und der Informationsvorsprung des Händlers nimmt ab. Auch die Kaufentscheidung für ein Automobil verlagert sich daher zunehmend ins Internet. Automobilwebseiten müssen Ihre Besucher somit beim Entscheidungsprozess mit benutzergerechten Werkzeugen adäquat unterstützen. Die meisten Automobilportale und Herstellerwebseiten bieten Ihren Besuchern neben multimedialen Inhalten auch Suchanwendungen und Fahrzeugkonfiguratoren an. Bei der Untersuchung von Automobilwebseiten lässt sich jedoch ein Mangel an Vergleichsanwendungen feststellen, obwohl diese eine wichtige Rolle im Online-Entscheidungsprozess einnehmen. In diesem Artikel werden Anforderungen für eine interaktive Vergleichsanwendung abgeleitet und innovative Visualisierungen zum Fahrzeugvergleich auf Basis von Normen und Methoden der Mensch-Computer Interaktion vorgestellt.