Empirische Bildungsforschung
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Empirische Bildungsforschung nach Autor:in "Anders, Yvonne"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 26
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- VeröffentlichungSonstiges, KonferenzTeachers’ acculturation beliefs : Investigating dimensionality and predictors(2009) Hachfeld, Axinja; Schroeder, Sascha; Anders, Yvonne; Stanat, PetraErschienen in: Vortrag gehalten auf der 13. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, Niederlande
- VeröffentlichungZeitschriftenartikelDoes immigration background matter? : How teachers' predictions of students' performance relate to student background(2010) Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Schroeder, Sascha; Stanat, Petra; Kunter, MareikeErschienen in: International Journal of Educational Research. 2010, 49(2-3), pp. 78-91. ISSN 0883-0355. eISSN 1873-538X. Available under: doi: 10.1016/j.ijer.2010.09.002
- VeröffentlichungSonstiges, KonferenzTeachers' cultural beliefs : Comparing beliefs of multiculturalism and egalitarianism(2010) Hachfeld, Axinja; Hahn, Adam; Schroeder, Sascha; Anders, Yvonne; Stanat, PetraErschienen in: Vortrag gehalten auf der Konferenz der ‘Special Interest Group 21’, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Utrecht, Niederlande
- VeröffentlichungSonstiges, KonferenzMultikulturelle Lehrer oder multikulturelle Einstellungen?(2010) Hachfeld, Axinja; Hahn, Adam; Schroeder, Sascha; Anders, Yvonne; Stanat, PetraErschienen in: Vortrag gehalten auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bremen
- VeröffentlichungBeitrag zu einem SammelbandDiagnostische Fähigkeiten von Mathematiklehrkräften(2011) Brunner, Martin; Anders, Yvonne; Hachfeld, Axinja; Krauss, StefanErschienen in: KUNTER, Mareike, ed. and others. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften : Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann, 2011, pp. 215-234. ISBN 978-3-8309-2433-3
- VeröffentlichungZeitschriftenartikelAssessing teachers' multicultural and egalitarian beliefs : The Teacher Cultural Beliefs Scale(2011) Hachfeld, Axinja; Hahn, Adam; Schroeder, Sascha; Anders, Yvonne; Stanat, Petra; Kunter, MareikeErschienen in: Teaching and Teacher Education. 2011, 27(6), pp. 986-996. ISSN 0742-051X. eISSN 1879-2480. Available under: doi: 10.1016/j.tate.2011.04.006
- VeröffentlichungZeitschriftenartikelMultikulturelle Überzeugungen : Herkunft oder Überzeugung? Welche Rolle spielen der Migrationshintergrund und multikulturelle Überzeugungen für das Unterrichten von Kindern mit Migrationshintergrund?(2012) Hachfeld, Axinja; Schroeder, Sascha; Anders, Yvonne; Hahn, Adam; Kunter, MareikeErschienen in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2012, 26(2), pp. 101-120. ISSN 1010-0652. eISSN 1664-2910. Available under: doi: 10.1024/1010-0652/a000064
- VeröffentlichungSonstiges, KonferenzVeränderung von Enthusiasmus und Selbstwirksamkeitserwartungen für das Unterrichten von Schüler(inne)n mit Migrationshintergrund über die Vorbereitungszeit(2012) Hachfeld, Axinja; Schroeder, Sascha; Anders, YvonneErschienen in: Vortrag gehalten auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld
- VeröffentlichungSonstiges, KonferenzShould teachers be colorblind? : Effects of multicultural and colorblind beliefs on teachers‘ professional competence(2013) Hachfeld, Axinja; Hahn, Adam; Anders, Yvonne; Schroeder, SaschaErschienen in: Education and Poverty: Theory, Research, Policy and Praxis
- VeröffentlichungBeitrag zu einem SammelbandThe diagnostic skills of mathematics teachers(2013) Brunner, Martin; Anders, Yvonne; Hachfeld, Axinja; Krauss, StefanErschienen in: KUNTER, Mareike, ed., Jürgen BAUMERT, ed., Werner BLUM, ed., Uta KLUSMANN, ed., Stefan KRAUSS, ed., Michael NEUBRAND, ed.. Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers : Results from the COACTIV Project. New York: Springer, 2013, pp. 229-248. ISBN 978-1-4614-5148-8. Available under: doi: 10.1007/978-1-4614-5149-5_11
- VeröffentlichungBeitrag zu einem KonferenzbandHigh quality = strong cooperations? : Effects of preschool quality on the cooperation with immigrant parents and on young childrens' development(2013) Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Kuger, SusanneErschienen in: Tagungsband AEPF/KBBB Dortmund 2013. Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund, 2013, pp. 58
- VeröffentlichungZeitschriftenartikelWelche Familien erreichen Angebote zur Familienbildung? : Eine Analyse der Teilnehmerstruktur am Beispiel des modularen Projekts Chancenreich(2014) Wilke, Franziska; Hachfeld, Axinja; Höhl, Hans-Ulrich; Anders, YvonneErschienen in: Empirische Sonderpädagogik. 2014, 6(3), pp. 195-210. ISSN 1869-4845. eISSN 1869-4934
- VeröffentlichungSonstiges, KonferenzFamily-preschool-partnership : influences of family characteristics and preschool quality on parents involvement in early education(2014) Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Kuger, SusanneErschienen in: Poster presented at the 2014 AERA Annual Meeting, Philadelphia, Pennsylvania, April 3 - April 7, 2014
- VeröffentlichungSonstiges, KonferenzThe 'Chancenreich' Early Childhood Project : Outreach and evaluation(2014) Hachfeld, Axinja; Wilke, Franziska; Anders, Yvonne; Höhl, Hans-UlrichErschienen in: Poster präsentiert auf der Konferenz "Being a parent today: Education, child-rearing and promotion of children and parenting education in western societies with increasing inequalities", Hannover
- VeröffentlichungSonstiges, KonferenzFostering early childhood health promotion through improving parenting skills?(2014) Hachfeld, Axinja; Wilke, Franziska; Anders, YvonneErschienen in: 3rd Biennial EARLI SIG 5 Conference, EARLI Conference on SIG 5 Learning and Development in Early Childhood, August 25-27, 2014 Jyväskylä, Finland
- VeröffentlichungSonstiges, KonferenzMulticultural beliefs of preschool teachers and their relationship with self-efficacy and educational approaches in multicultural daycare centers(2015) Hachfeld, Axinja; Groeneveld, I.; Anders, Yvonne; Tuffentsammer, Mathias
- VeröffentlichungSonstiges, textgebunden (z.B. Gutachten, Blogbeiträge)AQuaFam : Ansätze zur Erhöhung der Anregungsqualität in Familien ; Abschlussbericht(Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung, 2015) Anders, Yvonne; Hachfeld, Axinja; Wilke, Franziska
- VeröffentlichungSonstiges, KonferenzMotivating parents to participate in parenting trainings : Evidence from the German program Chancenreich(2015) Hachfeld, Axinja; Wilke, Franziska; Anders, Yvonne
- VeröffentlichungZeitschriftenartikelShould teachers be colorblind? : How multicultural and egalitarian beliefs differentially relate to aspects of teachers' professional competence for teaching in diverse classrooms(2015) Hachfeld, Axinja; Hahn, Adam; Schroeder, Sascha; Anders, Yvonne; Kunter, MareikeErschienen in: Teaching and Teacher Education. 2015, 48, pp. 44-55. ISSN 0742-051X. eISSN 1879-2480. Available under: doi: 10.1016/j.tate.2015.02.001
- VeröffentlichungZeitschriftenartikelTriggering parental involvement for parents of different language backgrounds : the role of types of partnership activities and preschool characteristics(2016) Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Kuger, Susanne; Smidt, WilfriedErschienen in: Early Child Development and Care. 2016, 186(1), pp. 190-211. ISSN 0300-4430. eISSN 1476-8275. Available under: doi: 10.1080/03004430.2015.1007370