Type of Publication: | Journal article |
Publication status: | Published |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2-1ps10kee2ud7h9 |
Author: | Findeisen, Stefanie; Horn, Sebastian; Seifried, Jürgen |
Year of publication: | 2019 |
Published in: | MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung ; 2019 (2019). - pp. 16-36. - Pädagogische Hochschule Zürich. - eISSN 1424-3636 |
DOI (citable link): | https://dx.doi.org/10.21240/mpaed/00/2019.10.01.X |
Title in another language: | Learning through videos : Empirical findings on the design of explanatory videos |
Summary: |
Sowohl im privaten Umfeld als auch im schulischen Bereich gewinnen Erklärvideos zunehmend an Bedeutung. Empirische Befunde belegen positive Effekte von Erklärvideos für kognitive (Wissenszuwachs) sowie für nicht-kognitive Faktoren (z.B. Motivation, Aufmerksamkeit). Dies gilt sowohl für die Rezeption als auch die Produktion von Videoerklärungen. Darüber hinaus befassen sich empirische Studien zunehmend mit der Analyse der Wirkung verschiedener Gestaltungselemente von Erklärvideos (z.B. Interaktivität, Eigenschaften der erklärenden Person). Der Beitrag verfolgt das Ziel, vorliegende empirische Befunde zu verschiedenen Gestaltungselementen zu systematisieren. Zu diesem Zweck wurden 24 Studien gesichtet, die sich mit der Wirkung einzelner Gestaltungselemente befassen. Auf Basis der Befunde werden Gestaltungsempfehlungen für Erklärvideos ausgesprochen. Es zeigt sich, dass insbesondere der Einsatz interaktiver Elemente bedeutsam für den Lernerfolg ist. Zudem wirken sich die gewählte Perspektive (d.h. die Entscheidung, ob das Video aus der Sicht des Erklärenden oder der Person, die das Modell beobachtet, gezeigt wird) sowie das Design (z.B. Ästhetik) signifikant auf den Lernerfolg aus. Mit Blick auf die erklärende Person scheint lediglich das Alter bedeutsam zu sein – nicht jedoch das Geschlecht oder deren Sichtbarkeit im Erklärvideo.
|
Summary in another language: |
Explanatory videos are becoming increasingly important in both private learning efforts and instruction in school. Empirical findings suggest positive effects of explanatory videos on learning success as well as on non-cognitive factors (e.g. motivation, engagement). This applies to both the reception and the production of video explanations. In addition, empirical studies are increasingly concerned with the investigation of various design elements of explanatory videos (e.g. interactivity, characteristics of the instructor). The aim of this article is to systematize existing empirical findings on various design elements. For this purpose, 24 studies that deal with the effects of individual design elements will be reviewed. Based on these findings, design recommendations for explanatory videos are derived. It is shown that in particular the use of interactive elements is important for learning success. In addition, the video perspective (the decision whether to show the Video from the perspective of the person explaining or the person observing the model) as well as the design (e.g. aesthetics) have a significant effect on learning success. With regard to the instructor, only the age seems to be significant – not the gender or the visibility in the explanatory video.
|
Subject (DDC): | 330 Economics |
Link to License: | |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Refereed: | Yes |
FINDEISEN, Stefanie, Sebastian HORN, Jürgen SEIFRIED, 2019. Lernen durch Videos : Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos. In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Pädagogische Hochschule Zürich. 2019, pp. 16-36. eISSN 1424-3636. Available under: doi: 10.21240/mpaed/00/2019.10.01.X
@article{Findeisen2019-10-01Lerne-51886, title={Lernen durch Videos : Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos}, year={2019}, doi={10.21240/mpaed/00/2019.10.01.X}, volume={2019}, journal={MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, pages={16--36}, author={Findeisen, Stefanie and Horn, Sebastian and Seifried, Jürgen} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/51886"> <dcterms:title>Lernen durch Videos : Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos</dcterms:title> <dc:creator>Findeisen, Stefanie</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/51886/3/Findeisen_2-1ps10kee2ud7h9.pdf"/> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51886"/> <dc:contributor>Horn, Sebastian</dc:contributor> <dc:creator>Horn, Sebastian</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/51886/3/Findeisen_2-1ps10kee2ud7h9.pdf"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Sowohl im privaten Umfeld als auch im schulischen Bereich gewinnen Erklärvideos zunehmend an Bedeutung. Empirische Befunde belegen positive Effekte von Erklärvideos für kognitive (Wissenszuwachs) sowie für nicht-kognitive Faktoren (z.B. Motivation, Aufmerksamkeit). Dies gilt sowohl für die Rezeption als auch die Produktion von Videoerklärungen. Darüber hinaus befassen sich empirische Studien zunehmend mit der Analyse der Wirkung verschiedener Gestaltungselemente von Erklärvideos (z.B. Interaktivität, Eigenschaften der erklärenden Person). Der Beitrag verfolgt das Ziel, vorliegende empirische Befunde zu verschiedenen Gestaltungselementen zu systematisieren. Zu diesem Zweck wurden 24 Studien gesichtet, die sich mit der Wirkung einzelner Gestaltungselemente befassen. Auf Basis der Befunde werden Gestaltungsempfehlungen für Erklärvideos ausgesprochen. Es zeigt sich, dass insbesondere der Einsatz interaktiver Elemente bedeutsam für den Lernerfolg ist. Zudem wirken sich die gewählte Perspektive (d.h. die Entscheidung, ob das Video aus der Sicht des Erklärenden oder der Person, die das Modell beobachtet, gezeigt wird) sowie das Design (z.B. Ästhetik) signifikant auf den Lernerfolg aus. Mit Blick auf die erklärende Person scheint lediglich das Alter bedeutsam zu sein – nicht jedoch das Geschlecht oder deren Sichtbarkeit im Erklärvideo.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Findeisen, Stefanie</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-19T13:06:37Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-19T13:06:37Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:alternative>Learning through videos : Empirical findings on the design of explanatory videos</dcterms:alternative> <dcterms:issued>2019-10-01</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>
Findeisen_2-1ps10kee2ud7h9.pdf | 235 |