KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Lernen durch Videos : Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos

Lernen durch Videos : Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos

Cite This

Files in this item

Checksum: MD5:ada20e27516987f267fce413f5e39db2

FINDEISEN, Stefanie, Sebastian HORN, Jürgen SEIFRIED, 2019. Lernen durch Videos : Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos. In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Pädagogische Hochschule Zürich. 2019, pp. 16-36. eISSN 1424-3636. Available under: doi: 10.21240/mpaed/00/2019.10.01.X

@article{Findeisen2019-10-01Lerne-51886, title={Lernen durch Videos : Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos}, year={2019}, doi={10.21240/mpaed/00/2019.10.01.X}, volume={2019}, journal={MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}, pages={16--36}, author={Findeisen, Stefanie and Horn, Sebastian and Seifried, Jürgen} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/51886"> <dcterms:title>Lernen durch Videos : Empirische Befunde zur Gestaltung von Erklärvideos</dcterms:title> <dc:creator>Findeisen, Stefanie</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dc:contributor>Seifried, Jürgen</dc:contributor> <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/51886/3/Findeisen_2-1ps10kee2ud7h9.pdf"/> <dc:creator>Seifried, Jürgen</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51886"/> <dc:contributor>Horn, Sebastian</dc:contributor> <dc:creator>Horn, Sebastian</dc:creator> <dcterms:rights rdf:resource="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0"/> <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/51886/3/Findeisen_2-1ps10kee2ud7h9.pdf"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Sowohl im privaten Umfeld als auch im schulischen Bereich gewinnen Erklärvideos zunehmend an Bedeutung. Empirische Befunde belegen positive Effekte von Erklärvideos für kognitive (Wissenszuwachs) sowie für nicht-kognitive Faktoren (z.B. Motivation, Aufmerksamkeit). Dies gilt sowohl für die Rezeption als auch die Produktion von Videoerklärungen. Darüber hinaus befassen sich empirische Studien zunehmend mit der Analyse der Wirkung verschiedener Gestaltungselemente von Erklärvideos (z.B. Interaktivität, Eigenschaften der erklärenden Person). Der Beitrag verfolgt das Ziel, vorliegende empirische Befunde zu verschiedenen Gestaltungselementen zu systematisieren. Zu diesem Zweck wurden 24 Studien gesichtet, die sich mit der Wirkung einzelner Gestaltungselemente befassen. Auf Basis der Befunde werden Gestaltungsempfehlungen für Erklärvideos ausgesprochen. Es zeigt sich, dass insbesondere der Einsatz interaktiver Elemente bedeutsam für den Lernerfolg ist. Zudem wirken sich die gewählte Perspektive (d.h. die Entscheidung, ob das Video aus der Sicht des Erklärenden oder der Person, die das Modell beobachtet, gezeigt wird) sowie das Design (z.B. Ästhetik) signifikant auf den Lernerfolg aus. Mit Blick auf die erklärende Person scheint lediglich das Alter bedeutsam zu sein – nicht jedoch das Geschlecht oder deren Sichtbarkeit im Erklärvideo.</dcterms:abstract> <dc:contributor>Findeisen, Stefanie</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-19T13:06:37Z</dcterms:available> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-11-19T13:06:37Z</dc:date> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:alternative>Learning through videos : Empirical findings on the design of explanatory videos</dcterms:alternative> <dcterms:issued>2019-10-01</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> </rdf:Description> </rdf:RDF>

Downloads since Nov 19, 2020 (Information about access statistics)

Findeisen_2-1ps10kee2ud7h9.pdf 37

This item appears in the following Collection(s)

https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 Except where otherwise noted, this item's license is described as https://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Search KOPS


Browse

My Account