Type of Publication: | Contribution to a collection |
Publication status: | Published |
Author: | Hachfeld, Axinja; Wieduwilt, Nadine |
Year of publication: | 2020 |
Published in: | Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung / Gogolin, Ingrid et al. (ed.). - Wiesbaden : Springer VS, 2020. - pp. 281-285. - ISBN 978-3-658-20284-2 |
DOI (citable link): | https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9_41 |
Summary: |
Wenngleich die Relevanz von Sprachförderung als elementarer Bestandteil frühkindlicher Bildung und Erziehung allgemein anerkannt ist, herrscht sowohl in der Praxis als auch in der Forschung Uneinigkeit darüber, inwiefern eine sprachliche Förderung mehrsprachiger Kinder mit dem konkreten Einbezug der Erstsprachen einhergehen sollte. Während Reich (2008) überrascht auf die Deutlichkeit hinweist, mit der sich seines Erachtens nach der „differenzierte Umgang mit Sprachenvielfalt“ in den Bildungsplänen der Länder ausdrückt, kommt Panagiotopoulou (2016) zu dem Schluss, dass der darin definierte Auftrag zur Sprachbildung in der Praxis vorrangig als Auftrag zur kompensatorischen Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachig aufwachsende Kinder gedeutet wird. Diesbezüglich interessant ist der in den letzten Jahren vollzogene Wandel im Bereich der Sprachförderung von additiven Deutschförderprogrammen zu alltagsintegrierten Sprachförderansätzen.
|
Subject (DDC): | 370 Education, School and Education System |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Files | Size | Format | View |
---|---|---|---|
There are no files associated with this item. |
HACHFELD, Axinja, Nadine WIEDUWILT, 2020. Qualifizierung von frühpädagogischen Fachkräften im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: GOGOLIN, Ingrid, ed. and others. Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden:Springer VS, pp. 281-285. ISBN 978-3-658-20284-2. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-20285-9_41
@incollection{Hachfeld2020-10-16Quali-51444, title={Qualifizierung von frühpädagogischen Fachkräften im Kontext von Mehrsprachigkeit}, year={2020}, doi={10.1007/978-3-658-20285-9_41}, isbn={978-3-658-20284-2}, address={Wiesbaden}, publisher={Springer VS}, booktitle={Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung}, pages={281--285}, editor={Gogolin, Ingrid}, author={Hachfeld, Axinja and Wieduwilt, Nadine} }
<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/51444"> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-10-22T09:24:32Z</dcterms:available> <dc:creator>Wieduwilt, Nadine</dc:creator> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Wenngleich die Relevanz von Sprachförderung als elementarer Bestandteil frühkindlicher Bildung und Erziehung allgemein anerkannt ist, herrscht sowohl in der Praxis als auch in der Forschung Uneinigkeit darüber, inwiefern eine sprachliche Förderung mehrsprachiger Kinder mit dem konkreten Einbezug der Erstsprachen einhergehen sollte. Während Reich (2008) überrascht auf die Deutlichkeit hinweist, mit der sich seines Erachtens nach der „differenzierte Umgang mit Sprachenvielfalt“ in den Bildungsplänen der Länder ausdrückt, kommt Panagiotopoulou (2016) zu dem Schluss, dass der darin definierte Auftrag zur Sprachbildung in der Praxis vorrangig als Auftrag zur kompensatorischen Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachig aufwachsende Kinder gedeutet wird. Diesbezüglich interessant ist der in den letzten Jahren vollzogene Wandel im Bereich der Sprachförderung von additiven Deutschförderprogrammen zu alltagsintegrierten Sprachförderansätzen.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Qualifizierung von frühpädagogischen Fachkräften im Kontext von Mehrsprachigkeit</dcterms:title> <dc:rights>terms-of-use</dc:rights> <dc:creator>Hachfeld, Axinja</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Wieduwilt, Nadine</dc:contributor> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-10-22T09:24:32Z</dc:date> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/51444"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43613"/> <dc:contributor>Hachfeld, Axinja</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/43613"/> <dcterms:issued>2020-10-16</dcterms:issued> </rdf:Description> </rdf:RDF>