KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien

Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

KURUCZ, Csaba, Axinja HACHFELD, Imke GROENEVELD, Hans-Günther ROSSBACH, Yvonne ANDERS, 2020. Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer. 23(4), pp. 709-738. ISSN 1434-663X. eISSN 1862-5215. Available under: doi: 10.1007/s11618-020-00954-w

@article{Kurucz2020-08Uberz-50301, title={Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien}, year={2020}, doi={10.1007/s11618-020-00954-w}, number={4}, volume={23}, issn={1434-663X}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, pages={709--738}, author={Kurucz, Csaba and Hachfeld, Axinja and Groeneveld, Imke and Roßbach, Hans-Günther and Anders, Yvonne} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/50301"> <dcterms:issued>2020-08</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Roßbach, Hans-Günther</dc:contributor> <dc:contributor>Anders, Yvonne</dc:contributor> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-07-20T11:45:13Z</dc:date> <dc:contributor>Kurucz, Csaba</dc:contributor> <dc:creator>Anders, Yvonne</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/50301"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Groeneveld, Imke</dc:creator> <dc:contributor>Hachfeld, Axinja</dc:contributor> <dc:creator>Hachfeld, Axinja</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dcterms:alternative>Beliefs and self-efficacy in dealing with cultural diversity in interaction with language support strategies</dcterms:alternative> <dc:creator>Roßbach, Hans-Günther</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-07-20T11:45:13Z</dcterms:available> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:creator>Kurucz, Csaba</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dcterms:rights rdf:resource="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0"/> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die vorliegende Studie untersucht die Überzeugungen und die Selbstwirksamkeitserwartungen in Bezug auf kulturelle Diversität von frühpädagogischen Fachkräften. Es wurde (1) untersucht, inwieweit multikulturelle Überzeugungen und diversitätsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen miteinander in Beziehung stehen und sich im zeitlichen Verlauf verändern, und (2) in welchem Zusammenhang die beiden Konstrukte mit der wahrgenommenen Wichtigkeit verschiedener sprachpädagogischer Förderstrategien in Kindertageseinrichtungen stehen. Dazu wurden in einer Längsschnittstudie 251 frühpädagogische Fachkräfte mit spezieller sprachpädagogischer Qualifikation zu zwei Messzeitpunkten befragt. Die Ergebnisse des Strukturgleichungsmodells zeigten, dass multikulturelle Überzeugungen und diversitätsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen in Zusammenhang stehende, aber eigenständige Konstrukte sind, die auf unterschiedliche Weise mit der eingeschätzten Wichtigkeit alltagsintegrierter und additiver Sprachförderansätze in kulturell diversen Gruppen assoziiert sind. So konnte für die multikulturellen Überzeugungen – im Vergleich zu den diversitätsspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen – ein signifikanter Zusammenhang zu der intendierten alltagsintegrierten sprachlichen Förderung festgestellt werden. Die Ergebnisse werden abschließend vor dem Hintergrund ihrer Relevanz für zukünftige Forschung und die Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte diskutiert.</dcterms:abstract> <dcterms:title>Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen im Umgang mit kultureller Diversität in ihrem Zusammenspiel mit sprachpädagogischen Förderstrategien</dcterms:title> <dc:contributor>Groeneveld, Imke</dc:contributor> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

https://creativecommons.org/licenses/by/4.0 Except where otherwise noted, this item's license is described as https://creativecommons.org/licenses/by/4.0

Search KOPS


Browse

My Account