Type of Publication: | Contribution to a collection |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-opus-107876 |
Author: | Frenzel, Anne C.; Götz, Thomas; Pekrun, Reinhard |
Year of publication: | 2009 |
Published in: | Pädagogische Psychologie / Wild, Elke et al. (ed.). - Heidelberg : Springer, 2009. - pp. 205-232 |
Summary: |
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit Emotionen im Lern- und Leistungskontext. Fragen Sie sich doch einmal selbst - wie fühlen Sie sich, während Sie die Inhalte dieses Lehrbuchs durcharbeiten? Macht Ihnen diese Aufgabe Spaß? Langweilt es Sie? Ärgern Sie sich dabei? Und der Gedanke daran, dass Ihre Lernergebnisse überprüft werden: Jagt er Ihnen einen Schauer über den Rücken oder erfüllt es Sie mit Stolz, Ihre Erkenntnisse und Lösungen präsentieren zu dürfen?
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Emotionen findet vor allem in Allgemeiner Psychologie, Sozialpsychologie und klinischer Psychologie statt, daneben auch in der Neuro-, Entwicklungs- und Differentiellen Psychologie. Insgesamt handelt es sich hierbei um einen relativ "jungen" Forschungsbereich. Abgesehen von der traditionellen Prüfungsangstforschung (überblicksartig in Schnabel, 1998; Zeidner, 1998) wurde der Relevanz von Emotionen im Kontext von Lernen und Leistung erst in den letzten 15 Jahren durch intensive Forschungstätigkeit Rechnung getragen. In diesem Kapitel werden vorwiegend Arbeiten zu Emotionen im Leistungskontext vorgestellt und Aspekte aus den Nachbardisziplinen dann aufgegriffen, wenn sie für den pädagogischen Kontext relevant sind. |
Subject (DDC): | 370 Education, School and Education System |
Link to License: | In Copyright |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
FRENZEL, Anne C., Thomas GÖTZ, Reinhard PEKRUN, 2009. Emotionen. In: WILD, Elke, ed. and others. Pädagogische Psychologie. Heidelberg:Springer, pp. 205-232
@incollection{Frenzel2009Emoti-487, title={Emotionen}, year={2009}, address={Heidelberg}, publisher={Springer}, booktitle={Pädagogische Psychologie}, pages={205--232}, editor={Wild, Elke}, author={Frenzel, Anne C. and Götz, Thomas and Pekrun, Reinhard} }
Emotionen_paedagogische_Psychologie_Kapitel9.pdf | 15641 |