KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Geschlechtsunterschiede in Lesen und Mathematik : Ergebnisse aus 69 Ländern

Geschlechtsunterschiede in Lesen und Mathematik : Ergebnisse aus 69 Ländern

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

BRUNNER, Martin, Ulrich KELLER, Philipp SONNLEITNER, Katarzyna GOGOL, Franzis PRECKEL, 2011. Geschlechtsunterschiede in Lesen und Mathematik : Ergebnisse aus 69 Ländern. 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD 2011). Saarbrücken, Sep 26, 2011 - Sep 28, 2011. In: 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD 2011) : Tagungsband, pp. 252

@inproceedings{Brunner2011Gesch-48633, title={Geschlechtsunterschiede in Lesen und Mathematik : Ergebnisse aus 69 Ländern}, url={http://www.dppd2011.de/docs/Tagungsband_DPPD2011.pdf}, year={2011}, booktitle={11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD 2011) : Tagungsband}, author={Brunner, Martin and Keller, Ulrich and Sonnleitner, Philipp and Gogol, Katarzyna and Preckel, Franzis} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/48633"> <dc:creator>Preckel, Franzis</dc:creator> <dc:contributor>Gogol, Katarzyna</dc:contributor> <dc:language>deu</dc:language> <dc:contributor>Keller, Ulrich</dc:contributor> <dc:contributor>Sonnleitner, Philipp</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:title>Geschlechtsunterschiede in Lesen und Mathematik : Ergebnisse aus 69 Ländern</dcterms:title> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/48633"/> <dc:creator>Keller, Ulrich</dc:creator> <dcterms:issued>2011</dcterms:issued> <dc:creator>Sonnleitner, Philipp</dc:creator> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:contributor>Preckel, Franzis</dc:contributor> <dc:contributor>Brunner, Martin</dc:contributor> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Nach der „Gender Similarity“-Hypothese (Hyde, 2005) unterscheiden sich Mittelwerte und Variabilität von Mathematik- und Leseleistungen nur geringfügig zwischen Jungen und Mädchen. Kleine Unterschiede in Mittelwerten in Kombination mit Unterschieden in der Variabilität führen jedoch zu deutlichen Geschlechtsunterschieden in den Spitzengruppen der jeweiligen Leistungsverteilung. Wir untersuchen diese Hypothesen anhand der Daten von 1.376.731 15-Jährigen aus 69 verschiedenen Ländern, die zwischen den Jahren 2000 und 2009 an PISA teilnahmen. In den meisten Ländern wurde zeitlich konsistent folgendes Befundmuster beobachtet: Mädchen erzielten im Mittel bessere Leistungen im Lesen, Jungen in Mathematik. Im Lesen und in Mathematik war die Leistungsvariabilität von Jungen jeweils größer. In der Spitzengruppe im Lesen (hier beste 5%) waren Mädchen stärker repräsentiert, in Mathematik Jungen. In der Spitzengruppe in Mathematik erzielten Mädchen im Mittel bessere Leseleistungen; in der Spitzengruppe in Lesen erzielten Jungen im Mittel bessere Mathematikleistungen. Wir diskutieren Implikationen dieses Befundmusters für schulische Lernprozesse und das Berufswahlverhalten von Jungen und Mädchen.</dcterms:abstract> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-02-13T12:49:30Z</dc:date> <dc:creator>Gogol, Katarzyna</dc:creator> <dc:creator>Brunner, Martin</dc:creator> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-02-13T12:49:30Z</dcterms:available> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account