KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen : Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen

Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen : Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

FINDEISEN, Stefanie, 2017. Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen : Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen. Wiesbaden:Springer Fachmedien. ISBN 978-3-658-18389-9. Available under: doi: 10.1007/978-3-658-18390-5

@book{Findeisen2017Fachd-48461, isbn={978-3-658-18389-9}, publisher={Springer Fachmedien}, series={Economics Education und Human Resource Management}, title={Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen : Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen}, year={2017}, doi={10.1007/978-3-658-18390-5}, address={Wiesbaden}, author={Findeisen, Stefanie} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/48461"> <bibo:issn>978-3-658-18389-9</bibo:issn> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-01-31T11:46:49Z</dcterms:available> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2020-01-31T11:46:49Z</dc:date> <dcterms:title>Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen : Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen</dcterms:title> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/48461"/> <dc:creator>Findeisen, Stefanie</dc:creator> <dcterms:issued>2017</dcterms:issued> <dc:language>deu</dc:language> <dc:publisher>Springer Fachmedien</dc:publisher> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären („Erklärfähigkeit“). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Domäne Rechnungswesen (Studierende der Wirtschaftspädagogik) in den Blick. Zur Erfassung der Erklärfähigkeit werden domänenspezifische Instrumente entwickelt, wobei auf eine Kombination quantitativer und qualitativer Zugänge zurückgegriffen wird. Zunächst werden anhand eines Paper-Pencil-Tests Fachwissen und fachdidaktische Wissensfacetten der Lehramtsstudierenden erfasst. Um insbesondere eine handlungsbasierte Erfassung der Erklärfähigkeit zu erreichen, wird zudem eine interaktive Simulation (standardisierte Erklärungssituation) implementiert. Die Arbeit beinhaltet Befunde zur Qualität der Erklärungen angehender Lehrpersonen sowie zum Einfluss verschiedener Lerngelegenheiten auf die Erklärfähigkeit.</dcterms:abstract> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:publisher>Wiesbaden</dc:publisher> <dc:contributor>Findeisen, Stefanie</dc:contributor> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/46"/> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account