Restricted until: | Jun 30, 2020 |
Type of Publication: | Journal article |
Publication status: | Published |
URI (citable link): | http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:352-2-9jgmlcrfx2hd6 |
Author: | Meyer, Heike |
Year of publication: | 2019 |
Published in: | JoSch - Journal der Schreibberatung ; 2019, Ausgabe 17. - pp. 11-19. - ISSN 2191-4613 |
DOI (citable link): | https://dx.doi.org/10.3278/JOS1901W |
Summary: |
Die Untersuchung fremdsprachigen akademischen Schreibens auf Englisch in englischsprachigen Ländern kann helfen, die Situation von englisch schreibenden Studierenden hier besser zu verstehen und darauf aufbauend unsere Unterstützung weiterzuentwickeln. In vier Expert*inneninterviews wurden internationale PhD-Studierende an einer australischen Universität befragt, mit welchen Herausforderungen sie beim wissenschaftlichen Schreiben konfrontiert sind und was ihnen bei der Bewältigung dieser Aufgabe hilft. Die Entwicklung einer wissenschaftlichen Identität, die dem Kontext angemessen ist und den eigenen Hintergrund integriert, erscheint als zentrale Aufgabe, was auch bei der Konzipierung von Unterstützungsangeboten berücksichtigt werden muss.
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Subject (DDC): | 000 General, Science |
Keywords: | akademisches Schreiben, Englisch als Zweitsprache, Identität, Interviewstudie |
Bibliography of Konstanz: | Yes |
Refereed: | Unknown |
MEYER, Heike, 2019. Ins wissenschaftliche Schreiben auf Englisch hineinwachsen : Strategien von vier internationalen PhD-Studierenden in Australien. In: JoSch - Journal der Schreibberatung(Ausgabe 17), pp. 11-19. ISSN 2191-4613. Available under: doi: 10.3278/JOS1901W
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