KOPS - The Institutional Repository of the University of Konstanz

Kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus zugewanderten Familien

Kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus zugewanderten Familien

Cite This

Files in this item

Files Size Format View

There are no files associated with this item.

EDELE, Aileen, Pertra STANAT, Susanne RADMANN, Michael SEGERITZ, 2013. Kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus zugewanderten Familien. In: JUDE, Nina, ed., Eckhard KLIEME, ed.. PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim:Beltz, pp. 84-110. ISBN 978-3-7799-3501-8

@incollection{Edele2013Kultu-45844, title={Kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus zugewanderten Familien}, year={2013}, number={Beiheft 59}, isbn={978-3-7799-3501-8}, address={Weinheim}, publisher={Beltz}, series={Zeitschrift für Pädagogik}, booktitle={PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung}, pages={84--110}, editor={Jude, Nina and Klieme, Eckhard}, author={Edele, Aileen and Stanat, Pertra and Radmann, Susanne and Segeritz, Michael} }

<rdf:RDF xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#" xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/" xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#" xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/" xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/45844"> <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-05-17T13:30:44Z</dc:date> <dc:creator>Stanat, Pertra</dc:creator> <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/jspui"/> <dc:creator>Segeritz, Michael</dc:creator> <dc:language>deu</dc:language> <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dcterms:title>Kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus zugewanderten Familien</dcterms:title> <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2019-05-17T13:30:44Z</dcterms:available> <dc:contributor>Edele, Aileen</dc:contributor> <dc:contributor>Stanat, Pertra</dc:contributor> <dcterms:issued>2013</dcterms:issued> <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Autoren untersuchen die kulturelle Identität und Lesekompetenz von Jugendlichen aus eingewanderten Familien. Eine Erweiterung des PISA-Schülerfragebogens ermöglichte es, kulturelle Identitätsorientierungen und deren Zusammenhang mit dem Erwerb der deutschen Sprache erstmals repräsentativ zu untersuchen. Es zeigte sich, dass die meisten der in Deutschland lebenden Jugendlichen mit Migrationshintergrund stark mit dem Aufnahmekontext identifiziert sind. Wenn man sozialen Status und Familiensprache in Rechnung stellt, bleiben diese Jugendlichen in ihrer Deutsch-Lesekompetenz nicht hinter autochthonen Jugendlichen zurück (integrierte Gruppe) bzw. übertreffen diese sogar (assimilierte Gruppe). Eine Minderheit, die sich weder mit dem Aufnahme- noch mit dem Herkunftskontext stark identifiziert, ist jedoch besonders gefährdet, schwache schulbezogene Kompetenzen aufzuweisen.</dcterms:abstract> <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/> <dc:creator>Edele, Aileen</dc:creator> <bibo:uri rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/45844"/> <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/rdf/resource/123456789/31"/> <dc:contributor>Segeritz, Michael</dc:contributor> <dc:contributor>Radmann, Susanne</dc:contributor> <dc:creator>Radmann, Susanne</dc:creator> </rdf:Description> </rdf:RDF>

This item appears in the following Collection(s)

Search KOPS


Browse

My Account